Hartmais

Moin Anglerfreunde, ich angle seit kurzem mit Hartmais auf Karpfen. Selbstverständlich lasse ich den Mais vor dem anfüttern bzw. fischen einwiechen und kochen. Jetzt habe ich den Mais bis zur hälfte aufgebraucht, kann allerdings dieses Jahr nicht mehr angeln gehen. Wird der Mais bis nächstes Jahr unbrauchbar?
Danke im Voraus, euer Anglersuchti
 

Feuchty

Member
AW: Hartmais

Tach Angelsuchti

bin ein grosser freund des Hartmais Angelns, und bunker mir immer recht viel mais, wenn er Trocken gelagert wird kann da nichts passieren. Ich hab mir da mal extra ne Tonne angeschafft, kostet glaub ich 10-15 euro im Baumarkt da kannst du wunderbar alles Trocken und sauber drin Lager ;)
 
AW: Hartmais

Danke für die Antworten, könntet ihr mir bitte auch noch sagen welche Boiliegeschmäcker im Sommer gut sind? Danke Vielmals, Anglersuchti
 
U

Udo561

Guest
AW: Hartmais

Hi,
die , die deine Fische in deinem Gewässer mögen.
Da kann dir niemand eine verbindliche Antwort drauf geben , das ist überall anders.
Allerdings bevorzugen die Karpfen im Frühjahr Krebs,Muschel und Fisch im Sommer dann ehr was süßes.
Muss aber auch nicht überall so sein.
Gruß Udo
 
AW: Hartmais

Danke, dann erkundige ich mich mal bei den örtlichen Anglern. Eine Frage noch, wenn ich Hartmais einweiche und etwas länger koche als für die Karpfen wird er auch zum Köderfischangeln brauchbar (ich bin auch Hechtangler), allerdings bin ich zu faul ihn immer bevor ich fischen gehe einzuweichen und zu kochen. Deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch eine Substanz kennt in die ich den Mais einlegen kann, in der der Mais dann weich und essbar(für die Fische) bleibt, bitte ungefähr angeben wie lang er dann haltbar bleibt. Ich freue mich schon auf eure Antworten, mfG Anglersuchti
 

Feuchty

Member
AW: Hartmais

Das habe ich noch nie versucht mit dem weich machen aber bei edeka gibts für 45 Cent die Dose seeehr guten weichen mais !!! ;)
 

heinmama

Member
AW: Hartmais

Hallo
ich koche immer Hanfsamen oder Hartmais in einer größeren Menge, dann teile ich diese samt dem Kochwasser(Das Kochwasser ist bei Hanf gut zum anmengen von Stippfutter klasse)immer in kleine Portionen (Partybecher 0,33l, Joghurtbecher)auf, welche ich dann einfriere. Zum Kochwasser für Hartmais kann man immer Vanillezucker oder Anis hinzufügen, das konserviert zwar nicht aber macht das ganze etwas fängiger. Vor dem Angeln nehme ich immer Zwei Becher raus und bin damit zumeist immer gut versorgt.

Losen Hartmais kann man in einem Leinenbeutel/sack lagern, den man an die Decke hängt. Hauptsache die Körner bleiben trocken. Hat auch den Vorteil das man unerwünschte Bewohner schnell erkennt.#6

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.

Gruß
Heinmama
 
Oben