Harter Boilie

Shakerz

Member
Hallo,

ich hätte da mal drei Grundsatzfragen zum Boilie:

1. Welche Zutat ist beim Boiliemix dafür verantwortlich, daß er nach dem Kochen hart wird?

2. Welche Zutaten sollten AUF JEDEN FALL rein, um den Nährwert für den Karpfen sicherzustellen (gut wäre es, wenn man diese über EINE EINZELNE Zutat realisieren könnte).

3. Was muss in den Boiliemix rein, damit der Fisch den Boilie auch gut verdauen kann und die Kugel bekömmlich ist?

4. Kommen die Boilies in kochendes oder siedendes Wasser?


Gruß

S.


Hab ein paar Experimente vor und bräuchte hier noch dieses Profiwissen.


Gruß

S.
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Harter Boilie

Hi,

1. Wenn du Eggalbumin (5%) verwendest kannst du die Kochzeit verkürzen, der Boilie wird direkt nach dem Kochen schön hart sein und nach einer Woche trocknen benötigst du einen Bohrer.

2. Meiner Meinung nach ein LT-Fischmehl, es ist reich an Proteinen und Fetten.

3. Gut verdaulich sind Milchpulver, Birdfood, Maisgrieß, Reismehl, usw.

4. Der Boilie sollte in kochendes Wasser kommen damit sich die Oberfläche während dem Kochen verschließt und nur wenige Inhaltsstoffe verkochen!
 

Shakerz

Member
AW: Harter Boilie

Hallo!


Zu 1: ich denke, das Eggalbumin kommt ZUSÄTZLICH zu den Eiern mit rein? Die 5% beziehen sich auf die Gesamtmenge des Boiliemix (also 1000 g Boiliemix -> 50 g Eggalbumin). Wieviel Eier dann noch per Kg?

Zu 2: Was bedeutet LT? Ist das der Hersteller?

Zu 3: Milchpulver wie man es z. B. als Kaffeeweißer verwendet?


Wo kann man die Sachen kaufen?

Danke schon mal!


Gruß

S.
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Harter Boilie

Hi,

Eggalbumin ist kein Eiersatz, die Eier müssen auf jeden Fall noch mit hinein. Wieviel kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf den Mix und dann auch wieder auf die Eiergröße an. Die 5% beziehen sich auf 1000g.

LT bedeutet Low Temperature (niedrige Temperatur), das hat was mit dem Herstellungsprozess umd mit der Qualität des Endproduktes zu tun.

Kaffeeweißer ist was anderes, Milchpulver wird als Ersatzmilch für Kälber oder andere Tiere benutzt.

Die ganzen Sachen kannst du hier www.carp-fishing.de kaufen, die Sachen sind frisch und die Preise sind sehr gut! Es gibt sicherlich noch genügend andere Lieferanten, aber ich kaufe meine Sachen dort.
 

Shakerz

Member
AW: Harter Boilie

Super. Danke.

Hast mir sehr geholfen.


Gruß

S.
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Harter Boilie

Bitteschön, gern geschehen!

Wünsch dir viel Spaß beim Rollen und viel Erfolg mit den eigenen Boilies!
 

Pilkman

Active Member
AW: Harter Boilie

Hallo Shakerz,

auf der Seite von Manni und z.B. auch bei www.mm-baits.de findest Du hinter den einzelnen Bestandteilen Infos zu den möglichen Dosierungen, Kombinationen, Alternativen usw. - das müßte Dir eigentlich auch schon sehr gut weiterhelfen.

Nochmal zum Thema harte Boilies: Härtende Zusätze sind wie erwähnt Eggalbumin, Blutplasma und in gewissem Maß auch Hartweizengriess.
 

graetenjaeger

New Member
AW: Harter Boilie

Das mit dem Eggalbumin ist mir schon klar. Nur was ist Eggalbumin genau? Doch kein Volleipulver, oder? Wo kann man das Zeug beziehen? Ich meine nicht damit von welchen Zubehörhändler, sondern aus der Lebensmittelintustrie oder so.
 

Pilkman

Active Member
AW: Harter Boilie

Nein, Eggalbumin ist nicht gleich Volleipulver. Volleipulver ist wie der Name schon sagt aus dem ganzen Ei hergestellt, Eggalbumin geht in die Richtung reines Eieiweisspulver.

Eggalbumin wirst Du außer in spezialisierten Futtermittelgeschäften wohl kaum bekommen, neben der Verwendung für die Boilieherstellung wird das Zeugs auch für Fitnessernährung und Nahrungsergänzung beim Muskeltraining anteilig verwendet. Hilft Dir aber auch nix, weil es da ebenfalls nicht gerade billig ist. ;)

Warum möchtest Du es denn aus dem Lebensmittelbereich beziehen?
Erhoffst Du dir einen günstigeren Preis?
Mit so einem geringen Prozentsatz, wie Eggalbumin verwendet wird, macht es den Kohl eigentlich auch nicht mehr fett.
Außerdem sollte man sich wirklich fragen, ob man das Zeugs in seinem Boilie wirklich braucht, weil jeder Härter egal ob Eggalbumin, Blutplasma oder Lactalbumin immer die Arbeit und die Auswaschung des Boilies im Wassers behindert.
 

graetenjaeger

New Member
AW: Harter Boilie

Ja klar, mit dem geringen Prozentsatz ist schon in Ordnung. Nur wir brauche relativ viel davon. Wir schließen uns beim Kauf solcher Sachen immer zusammen. Casein aus der Molkerei kostet über die Hälfte weniger! Und bei 300kg Casein das Jahr ist das eine Stange Geld! Eggalbumin ist in der letzten Zeit auch Schweineteuer geworden und somit muß man sich neue Quellen erschliessen. Er ist mir schon klar das ein harter Knödel schlechter ausdünstet, nur ist es halt so das ich in meinem Hausgwässer (Main) viel besser damit fahre. Brachsen und vorallem die Reiherenten fressen davon weit weniger weg.
 

MrTom

Active Member
AW: Harter Boilie

Und bei 300kg Casein das Jahr ist das eine Stange Geld!
Wenn ich mal von so ca 5% Casein im Mix ausgehe sind das 6000kg Mix im Jahr, was dann so ca 8000-9000kg Boilies ergeben dürfte. Da tun sich aber ne Menge Leute zusammen#c
mfg Thomas
 

Pilkman

Active Member
AW: Harter Boilie

@ MrTom

Ich schätze eher, dass vom Grätenjäger noch HNV-Mixe gefischt werden, ansonsten wäre das ganze ziemlicher Irrsinn... ;)
 

MrTom

Active Member
AW: Harter Boilie

Bis zu welchem Prozentsatz würdest du denn bei einem HNV-Mix hochgehen? HNV war doch hoher Nährwert und sehr sättigend, oder täusch ich mich da jetzt|kopfkrat
mfg Thomas
 

graetenjaeger

New Member
AW: Harter Boilie

Mr. Tom ich selber geh bei Casein bis auf 10% und wir sind zu Zwölft. E Dabei vertonere ich schon um die 400kg! Einen kleinen Rechenfehler hast Du auch, bei 5% sind es nur 6000 kg! Und wenn Du Angst hast mein Zeug wird zu Alt, brauchst Du nicht. Meine ganzen Zutaten sind in einem Kühlraum bei 1°C gelagert. Ich packe alles nach dem Kauf um und Vakuumiere es in einen Gewerbegerät. Das mache ich auch mit meinen Boilies. Die werden zwar etwas eckig dabei, aber es zieht das Aroma wieder von innen an die Oberfläche.
 

graetenjaeger

New Member
AW: Harter Boilie

Ja, Pilkman. Bei den riesen Schupverbänden (bis zu 2500 to) die im Main rumschippern ist es teils schon gigantisch was die an Wasser wegziehen. Ist teils so das wenn einer ankommt, das Wasser erstmal um einen dreiviertelmeter sinkt, wenn er dann vorbei ist steigt es im schlimmsten Fall kurz übers Ufer. Mit Fertigknödel kannste da einpacken!
 

graetenjaeger

New Member
AW: Harter Boilie

Mr. Tom, dann schau mal DU hast aber 8000-9000kg geschrieben.


Aber lassen wir es jetzt! Weiß den keiner wo oder wie man das Zeug vernünftig beziehen kann?
 

martin k

lost at river danube
AW: Harter Boilie

Hi!

Ich persönlich komme ganz gut ohne teure Produkte zur Boilieproduktion aus der Angelgeräteindustrie aus. Zwar finde ich im Supermarkt kein Lactalbumin oder Eggalbumin, jedoch gibt es hier z. B. ein leicht im Wasser lösliches Magermilchpulver (max. 25% Anteil in der Trockenmischung) und - wenn harte Boilies gewünscht - feingemahlenes Reismehl (max. 30% Anteil in der Trockenmischung). Weitere gute Zutaten sind Hartweizengrieß od. Polenta (grobe Struktur fördert die kontinuierliche Abgabe von wasserlöslichen Zutaten u. die Verdauung beim Fisch), Maismehl (gute Bindeeigenschaften), Sojamehl (fördert die Rolleigenschaften der fertigen Mischung und enthält viel Protein), Kaffeeweißer (oft nur in warmen Wasser gut löslich - vorher ausprobieren!!), gemahlenes Hunde- od. Katzenfutter ("Proteinbomben" - Vorsicht: bei Überdosierung von Sorten mit geringer Dichte können Pop-Up's entstehen), Vogelfutter, Leinsamen, Hanfsamen, Zucker, Honig,...
Wenn man überdurchschnittlich harte Boilies wünscht kann man den Eidotter vom Eiklar trennen - man verwendet dann nur das Eiklar in der Flüssigmischung und kann somit mehr Eier zufügen.
Auch eine längere Trocknungszeit der gekochten Boilies läßt diese härter werden.
Den Karpfen wird es egal sein ob Nash oder Hofer (Aldi) auf dem Etikett der verwendeten Zutaten steht...

lg
Martin
 
Oben