Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Duke Nukem

Skandinavienangler
Zur Zeit benutze ich eine Shimano Technium 330 DF / 50-100g. Köder sind meist Gummifische 30-40g. An sich bin ich auch sehr zufrieden damit, aber z.B. bei Dorschen um 10kg oder guten Kämpfern habe ich das Problem, dass ich den Fisch nicht schnell genug nach oben bekomme, weil die Rute kurz vorm Brechen ist. Die Folge ist, der Fisch schwimmt in den Tang und setzt sich fest.
Wichtig ist, dass die Rute nicht zu schwer ist und es sich noch schön weit werfen lässt.

Hat jemand einen Tipp?


Andreas
 
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Die Balzer IM 12 Allegra Spin 115 ist ein Kraftpaket und m.E. auch für das Dorschangeln geeignet. Das Rutengewicht müsste so bein 230/240 Gramm liegen. Preislich ist die Rute auch ok. Ich hatte vor 3 Jahren 119 Euro gezahlt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Wie lang soll und wie teuer darf die Rute denn so sein?
Mir würden sonst als Kraftpakete die Quantum Smoke (105) oder eben die Shimano Biomaster Select Shad einfallen - die fische ich beide, allerdings sind die Ruten halt 2,60 bzw 2,70 lang und wenn ich das richtig gesehn hab fischt du grade 330cm?
Grüße,
David
 
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Habe gerade im neuen gerlinger-Katalog noch ein Kraftpaket gesehen: Balzer IM 12 Karthago Spin 145, Länge 2, 85 m, , Wurfgewicht 50 - 145 g, Gewicht 262 g, UVP: 211, 90 Euro. Preis bei Gerlinger: 97, 90 Euro.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

330 wäre schön aber zur Not würde ich auch 270 nehmen.
Preis vorerst max. 200,-

Andreas
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Versuche mal eine Shimano Diaflash EX mit 50-100 Gr. WG. zu bekommen. Dann hast du etwas optimales. :m
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Vielen Dank soweit,
ich werde versuchen mir die genannten Ruten im Original anzuschauen.

Andreas
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Die Balzer IM 12 Allegra Spin 115

Das ist eine herrlich leichte Rute mit gut Kraft. ABER sie ist mir zweimal gebrochen, trotz pfleglicher geschickter Hände.

bei kleinen titschern (Reling etc.) wird sofort eine "Sollbruchstelle" draus.
Und "Hart" ist die auch nicht, ich fand die noch recht gefühlvoll (was ich gut fand).

Wenn du was hartes willst shimano vengence oder gleich sportex, da ist alles knüppelhart |supergri
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Also 10 Kg Dorsche von Land aus. Das heißt die 3,30 Länge sind, damit du weit werfen kannst. Wenn es eine Rute geben würde, mit der du ebenfalls weit werfen kannst und die genug Kraft hat, dann wäre die tauglich?
Das ist die Shimano Biomaster Select Shad. Punkt. Siehe selbst bei Boddenmaster den Test. Absolut Norgetauglich.

Eine weitere Rute wäre die Fox Terminator Shad Jigger, die ich allerdings nur vom hören sagen kenne.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

[FONT=&quot]Über Sportex bin auch schon gestolpert.[/FONT]

z.B. Sportex Magnus Spin MS2757 2,70m (90-185g)

Ich frag mich nur, ob sich ein 30g Köder damit noch vernünftig werfen lässt.|kopfkrat

Ohne dass ich bis jetzt eine von den o.g. Ruten in der Hand hatte, hat die Balzer IM 12 Karthago Spin 145 schon jetzt mein besonderes Interesse....mit 2,85 etwas länger, kostet wenig und sieht gut aus.


Andreas
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Ich fische die Magnus Spin binnen auf Waller.
Es ist tatsächlich eine echte Jigrute, verfügt also über entsprechende Härte des Blanks, sowie über eine schnelle Spitzenaktion.
Die Rückmeldung ist sehr gut.
Sie würde eigentlich gut passen, aber leider läd die Rute erst ab ca.50-60 gr. WG vernünftig auf.
Erst dann ist eine ausreichende Wurfweite und ebenso ein vernünftiges Arbeiten der Rute zu erwarten!
Ansonsten wäre diese Rute bei mir erste Wahl unter allen bisher erwähnten Ruten.
Ein 10 Kg Dorsch dürfte jedenfalls ein Witz und keine Herausforderung für diese Rute sein!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Ich frag mich nur, ob sich ein 30g Köder damit noch vernünftig werfen lässt.|kopfkrat
Nope, das wäre quasi Fliegenfischen bzw. reines "Hebeln".

Wie Jürgen schon sagt: Ab ca. 55 g geht die Aufladung los, so ab 75 g wird das Ding richtig warm.

Und ballert dann deftigst.
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Die Black Pearl (70-90gr oder 50-70gr) ist ziemlich hart- so empfinde ich sie zumindest. Spielt allerdings in einer günstigeren Liga.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Das ist eine herrlich leichte Rute mit gut Kraft. ABER sie ist mir zweimal gebrochen, trotz pfleglicher geschickter Hände.

bei kleinen titschern (Reling etc.) wird sofort eine "Sollbruchstelle" draus.
Und "Hart" ist die auch nicht, ich fand die noch recht gefühlvoll (was ich gut fand).

Wenn du was hartes willst shimano vengence oder gleich sportex, da ist alles knüppelhart |supergri


Halt Balzer|krach:,
mir sind bereits 2 Flammneue bei den ersten Würfen gebrochen. Das Geld dafür ist in jeder Spendendose besser aufgehoben.#q

Alternative Pfizer, soll auch Knüppelhart sein.#c
 
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Fische seit 3 Jahren die Balzer Spin 115 und habe damit auch schon mehre Welse (der größte war 1, 60 m ) rausgeholt. Einfach zu behaupten, diese Ruten würden generell leicht brechen finde ich sehr überzogen . Die Rute ist echt ein Kraftpaket. .
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Ich war heute bei meinem Händler, aber natürlich hatte er die Ruten nicht da. Hab jetzt blind die Biomaster Select Shad im Internet bestellt. Ist mir zwar etwas kurz mit 2,58 aber dafür um so härter hoffe ich.....und wehe die wirft nicht ordentlich.:)

Danke für Eure Hilfe

Andreas
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Harte Spinnrute für das Angeln vom Ufer gesucht

Da mach dir mal keine Gedanken - die Rute wirft super. Und Power hat die auch gut ;)
 
Oben