Hanfboilies - was ist zubeachten?

Pilkman

Active Member
Wir haben bisher Hanf noch nicht als stärker dosierten Attraktor in unseren Mixen eingesetzt, wollen dieses Experiment aber mal machen. Mit Hanf ist hier gerösteter und dann gemahlener Hanf gemeint.

Meine Fragen:

Ist ein Hanfanteil über 20% schon grenzwertig? Bis wieviel kann man ohne Bedenken gehen?
Wenn 20% die absolute Grenze sind, mit welchen akttraktiven Zutaten verträgt sich Hanf noch ganz gut? Trockenmilchpulver bzw. Vitamealo für die Löslichkeit ist klar, das lassen wir mal außen vor.
Wie würde ein einfacher Hanfmix von Euch beispielsweise aussehen?

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Hanfboilies - was ist zubeachten?

Hallo Pilkman,

Also ich hab Hanf bis 30 % Dosiert uns super gefangen !!!!!!!!!! Höher wie 30 Würd ich jedoch nicht Dosieren wegen dem Großen Fetanteil das was Hanfmehl hat !!!!
Also ein Ganz einfacher Mix mit dem Ich und noch 2 Freunde unsere Personal Best und noch unzählige Fische fangen konnten !!!

30 % Lachsmehl
30 % Hanfmehl
30 % Sojamehl
10 % Vitamealo !!
Flavour würd ich eher zu etwas süßeren Raten hat sich als besser bewisen bei diesem Mix !!!!

lg BigBait

Fabian89

Member

so wichtig is flavour doch garnicht bei einem solchem hanfmix.
genau wie bei gemahlenem frolic reicht der eigengruch und geschmackt doch aus oder irre ich mich da grundlegend?

BigBaitrunner

Carphunter4erver

Hallo,

Fabian89,
So wie dieser Hanfmix von mir da hat er wirklich einen Hohen eingengeschmack doch trozdem würde ich der Kugel noch bisschen Flavour, Nutramino, Stimulator und Noch etwas Essentiel Oil dazugeben das dann die Kugel eine schöne Duftnote besitzt !!!!!
Eins wär zu beachten !!!! immer die Dosierung nehmen was auf dem Fläschen steht sonst könnte das ein Bösses ende Nehmen !!

lg BigBait

Gunni77

Koordinator VfaA

Hallo

Das Problem an Hanf ist, das durch den hohen Fettanteil die Bindung irgendwann zum Problem wird, also irgendwas bindendes mit reinwerfen. Ich fand die Kombi Forelli/Hanf in den Murmeln immer ganz gut, Flavour und so ein Zeug habe ich mir total abgewöhnt, macht die Murmel teurer und fägt in erster Linie nur den Angler, aber da hat wohl jeder seine Meinung. Ich würde sagen 20% reichen dicke, dann bekommst du auch noch keine Probleme mit der verarbeitung. Mein Vorschlag:

20% Hanf
30% Forelli (gemahlenes Trouvit oder Brutstarter)
30% Grieß (ich würde keinen Weizengrieß nehmen sondern süßes Maismehl, BC Collant oder so..)
15% Waffelbisquit (oder Vogelfutter,....)
5% Binder (nach Lust und Laune bzw. Geldbeutel: Eialbumin, Blutmehl...)

Ist günstig und fängt sicher.

Gruß

Pilkman

Active Member

@ Gunni77

Vielen Dank, Du würdest das Hanfmehl also einfach mit gemahlenem Forelli bzw. Fischmehl kombinieren. Find ich prinzipiell gar nicht mal so übel, ich hab nur immer Bedenken, weil es ja recht fettige Zutaten sind. Ich würde z.B. auch gern Erdnussmehl und Hanf kombinieren, aber das wird in Bezug auf den Fettgehalt wohl arg zu deftig.

@ BigBaitrunner

THX für Dein Posting, aber an der Verarbeitbarkeit und Bindung Deines Mixvorschlages hab ich ganz große Zweifel. Den entscheidenden Grund hat Gunni77 ja schon erwähnt: Keine wesentlichen Anteile von Bindern und Kohlehydraten und ein viel zu hoher Fettgehalt von fast 20 % im Mix... |kopfkrat

@ All

Bin für weitere Vorschläge absolut offen, also haut in die Tasten... #6

Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member

Ich hab eben mal den Mixrechner angeworfen und auch nach Vorstellungen, die mir per PN geschickt wurden, einen Mix zusammengestellt.

25% Hanfmehl
20% Quicko
15% Maismehl
10% Maisgriess
10% Hartweizengriess
10% Vitamealo
5% Bierhefe
5% Blutplasma

Eckdaten Mix:
21,0 % Eiweiss
47,8 % Kohlehydrate
11,5 % Fett

Sehr ihr Verbesserungsmöglichkeiten oder eventuelle Verarbeitungsprobleme? #h

robertb

Karpfen&Zander-Fan

Was ist den Quicko ;+

Pilkman

Active Member

robertb schrieb:
Was ist den Quicko ;+

Okay, das ist nicht ganz eindeutig geschrieben... Quiko ist genau genommen nur eine Marke für Vogelfutter. Für den Mix ist oben das Vogelfutter gemeint, was auch unter "Birdfood gelb" oder anderen Bezeichnungen in ähnlicher Quali erhältlich ist.

Gunni77

Koordinator VfaA

Hallo

Ja, das mit dem Fettgehalt und der Bindung....

Ich denke, das dein Vorschlag funzt, denn der hohe Anteil an Grieß bzw Getreidemehl gibt der ganzen Geschichte ein gewisses "Skelett" und bindet. Mit Blutplasma zusammen könnte das halten....denn mit 25% Hanf und 10% Vitamealo hast du ja nur 35% im Mix, die nicht binden (Bierhefe kenne ich nicht?)...man sollte da immer das Verhältnis im Auge behalten. Ich würde ein Vogelfutter nehmen das ein bischen Bindung mitbringt, es gibt da wohl große Unterschiede. Bevor ich mich aber daran mache, das auszuprobieren muss man sich mal ansehen, aus was Vogelfutter besteht: Meist doch Bisquit, Sämereien, Honig und irgendwelchen Mineral- bzw. Vitaminpräperaten und manchmal irgend ein Öl (Dorschlebertran...) und Farbstoffen.
Ich würde einfach Waffelbisquit nehmen, denn der ist billiger, riecht und schmeckt gut, bindet gut und bringt eine dezente, süße Note mit.
Den Anteil an Sämereien hast du ja mit dem Hanf schon...

Gruß

Pilkman

Active Member

Gunni77 schrieb:
... ich würde einfach Waffelbisquit nehmen, denn der ist billiger, riecht und schmeckt gut, bindet gut und bringt eine dezente, süße Note mit. ...

Hallo Gunni77,

danke für Dein Posting! Wo kann ich denn Waffelbisquit beziehen? Von dieser Zutat hab ich leider in Pulverform noch nichts gehört... |kopfkrat

Würd mich sehr interessieren! #h

Moin#h
Eigentlich gibt es Waffelbisquit in jedem größerem Angelladen. Das gibts soger bei uns im Zoohanel in der Angelecke#6

Pilkman

Active Member

Aha, schon wieder was dazu gelernt... #t

... scheint wohl eine relativ übliche Zutat für Grund- und Stippfuttermischungen zu sein, hmm? #c

Moin#h
wird wohl so sein. Bei uns am Vereinsgewässer habe die das oft in Feedermischungen mit drin|bla:

Gunni77

Koordinator VfaA

Hallo

Ja, Waffelbisquit ist eine Zutat die normalerweise im Stippfutter landet, man muss nur aufpassen, denn das Zeug bindet stark.... :q

Es gibt im Stippbereich verschiedene Biquitsorten, die zwar theoretisch alle verwendet werden können, das Problem sind die teilweise aber grundsätzlich unterschiedlichen Eigenschaften. Richtiges Waffelmehl bindet wie sonst was, ich denke das hat auch mit dem Ei-Gehalt zu tun, während bestimmte Keksmehle (Spekulatiusmehl, Schokobisquit) ziemlich viel Fett enthalten und genau das Gegenteil machen, was in Stippfutter gewünscht sein kann. Also: Erstmal ein Kilo kaufen, ne Hand voll mit Wasser anrühren und schauen was passiert... ist ja nicht teuer. Im Stippfutterregal gibt es übrigens noch andere Spitzen-Zutaten :
Süßes Maismehl: heißt irgenwas mit BC-Collant oder so, bindet sehr gut
TTX, Maiskuchen: Halte mal deine Nase in das Zeug, der Geruch ist fantastisch
Coprah-Melasse: Süß, klebrig, gut. Riecht ein bischen nach Melasse. 10% im Mix...macht den Mix auch was dunkler, gut bei Geflügel-Pest
Geröstetes Erdnussmehl: sehr Fettig, Probleme wie bei Hanf

Gru?

BigBaitrunner

Carphunter4erver

Hi Pilkman,

Mein Mix ist zwar ne Richtige Fettbombe aber er fängt !!!
Verabeiten lässt er sich super ............

lg BigBait

Pilkman

Active Member

BigBaitrunner schrieb:
... mein Mix ist zwar ne Richtige Fettbombe aber er fängt !!! Verabeiten lässt er sich super ............

Hmm, ich dachte eigentlich eher: "Also das Gefluche beim Abrollen DIESES Mixes möchtest Du aber nicht hören!" ... ;)

moin#h
@Pilkman
Wo bekommt man den Bierhefe her? Und was ist das?#c

Würde dieser mix auch gehen oder ist da zuviel fett drinn#c?
30% Hanf
20% Birdfood gelb
15% Blutplasma
25% Sojaprotein
10% Sojamehl Vollfett

Gunni77

Koordinator VfaA

Hallo

15% Blutplasma? Alle Achtung, die Murmeln werden garantiert hart....

Ich denke, rein technisch sollte das funktionieren.

Aber......., ich mag Sojaprotein nicht. Vielleicht schadet es nicht, aber wozu soll das Zeug gut sein? Nicht das ich dir da irgendwo reinreden will, ich meine ja nur... es gibt echt schönere Sachen, die man stattdessen reinbringen kann. Ich würde die 25% ja zumindest zum Teil durch Forelli ersetzen.... rollt sich besser als Fischmehl und ist einer der ungeschlagenen Fischfänger...

Oben