Handlandung

daWoody

Member
Hi

Also ich hab neulich in nem Video gesehn das man bei z.B. Köhlern am Boot dann den Pilker anzieht damit der Fisch dann seine Kiemen öffnet und man ihn so rausziehn kann...Geht das eigentlich so einfach? also wehrt er sich da groß dagegen?

Und dann hat er den Fisch in seine beiden Hände genommen und posiert für Foto oder so...
Lässt sich der Fisch das so gefallen? also zappelt der Fisch nicht extrem rum? Also ich hätt da Schiss das der mir wieder ins Wasser hopst...|uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uer

Guest
AW: Handlandung

#h daWoody

handlandungen sind in norwegen recht ungewöhnlich,
das sollte man nur tun wenn man(n) einen landehandschuh im boot hat u. kein gaff vorhanden ist,
denn ne handlandung kann sehr böse verletzungen erzeugen, (durch die kiemenbögen)

wenn du schöne foddos haben möchtest, dann gib deinem fisch einen aufen kopf (was man ja immer tun sollte) dann hält dein fischlein still u. du brauchst keine angst haben dat der nochmal ins wasser hopst,;) nachen foddo nich den kehlschnitt vergessen dat dein gefangener schön ausbluten kann :)

:s
 

daWoody

Member
AW: Handlandung

Bei Rainer Korn sah das so einfach aus mit der Handlandung ^^ naja ich würde das sowieso wenn dann nur mit nem Handschuh probieren...dachte aber das da einer ausm Baumarkt reicht.

Aber mal sehn ob ich mir das traue ^^ das Gaff ist mir sicher lieber|supergri
 

Klausi2000

Active Member
AW: Handlandung

Moin,

also bis auf die ganz Großen habe ich mir die Seelachse fast immer so ins Boot .... 2 Möglichkeiten. 1.) Mit dem Daumen ins Maul und am Unterkiefer festhalten ... oder 2. Kiemengriff ... wie beim Hecht z.B. ... Variante 1 hat nur einen Nachteil, durch die feinen Zähnchen wird die Haut ziemlich aufgeraut, was bei mir aber meist nicht viel ausmacht.

Für die wirklich Großen ... so ab 6-7 Kg aufwärts sollte man aber schon ein Gaff parat haben ... #h

Christian
 

Jirko

kveite jeger
AW: Handlandung

moin dawoodi #h

aus sicherheitstechnischen aspekten solltest du ne handlandung nur bei entsprechend „niederbordigen“ kähnen bewerkstelligen - alles andere kann haarig werden! möchtest du den fisch verwerten, solltest du ein gaff zur hand nehmen und den fisch landen, um diesen umgehend zu betäuben... foddo schießen... kehlschnitt.

möchtest du ihn jedoch releasen, wirst du an einer kescherung / handlandung nicht vorbeikommen. letztere ist, bei niederbordigen booten, relativ „simpel“, bedarf aber dennoch´n büschen erfahrung, da du dir (siehe posting uer) an den kiemenbögen derbe schnittwunden zuzuiehen kannst... und diese bluten heftigst!

meine empfehlung für´s erste: verwerten = gaffen... releasen = keschern...

...auch die NAKs (wenn sie dann verwendet werden) und dünne multifile können bei nem prompten run des fisches (bremse öffnen!) vor ner handlandung ein schmerzhaftes eigenspiel entwickeln! #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Handlandung

...stümmt thomas #6 ausnahme: muß auf die diggipladde ;) #h
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Handlandung

Moinsen allerseits!!

Bin eher per Zufall hier in den Thread geraten, und alles ist mir recht einleuchtend, aber zwei Fragen hab ich doch noch:

Zum Verständnis ... WAS ist ein "NAK"?

Und: ... was ist mit diesen "neuen" Fischgreifern? Ihr wißt schon, diese Stabzangen, manchmal mit integrierter Waage sogar. Die haben auch nen bestimmten Namen, der mir aber jetzt nicht einfällt.
Hat damit schon jemand reichlich Erfahrungen sammeln können, oder sind die Dinger ganz und gar unpraktikabel?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Handlandung

hallo snoekbaars #h

nak = not a knot = knotenlosverbinder...

…die fischgeifer, welche du meinst, nennen sich grips und haben sich in unseren binnengewässern bei der hechtpirsch schon bestens bewährt.... habe diese aber selbst noch nicht getestet, da ich bis dato immer gut mit meiner hand zurecht gekommen bin #h
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Handlandung

Hallo Jirko!!:m

Knotenlosverbinder .... aahh JA! ... verzeih' meine Unwissenheit als fachfremder Fliegenflitscher hier im Thread, aber die Dinger sind mir beim Angelhändler meines Vertrauens immer nur am Rande aufgefallen. Das funzt gut? Ist da schon fast Standard? Wiegen die Dinger viel? Könnte man so was auch zum Hechtstreamern verwenden, denn da nehme ich ja doch immer auch ein Stahl- oder HardMonovorfach?

Richtig .... "BogaGrip" heissen die Dinger. Von der Funktion her macht sowas auf mich einen sinnvollen Eindruck, vor allem weil ich ja leider nicht ganz so oft zum Fischen komme wie ich gerne würde und von daher nicht so richtig in Übung bleibe. Sieht nach ner sicheren Landung aus, mit so nem Gerät.
Vielleicht lasse ich mir mal einen zu Weihnachten schenken! :q

Allerbesten Dank übrigens nochmal für die guten Tipps damals zum Fischen an der Oder ... hat sich zwar nicht in allergrößtem Fangerfolg niedergeschlagen, aber so hatte ich wenigstens einen Grundstock an Ortskenntnis auf dem ich aufbauen konnte.

Bis später!!

Ralph
 

Jirko

kveite jeger
AW: Handlandung

hallöli ralph #h

es gibt viele befürworter der NAKs, egal ob im bereich spinnfischen binnengewässer oder halt als verbindung zwischen geflecht und vorfach beim fischen auf norges fahrwassern. nicht unbegründet, der der nak relativ einfach zu fixieren ist und gewährleistet wird, daß die TK der mutifilen 100%ig durchkommt.

ich habe in norge auch mal mit den knotenlosverbindern gefischt und dabei aber feststellen müssen, daß die gefahr der verletzung, des schnurabrisses bei nicht mehr lösbaren festsitzen (ein NAK mindert die TK der multifilen nicht) und das vertüddeln mit dem nachbarn einfach zu groß ist, womit wir bei den nachteilen der NAKs wären!

ich verbinde mein geflecht mit nem trilene oder doppelten clinch, wobei ich den trilene für die hechtpirsch und den doppelten clinch (doppelt gelegt) für norge favorisiere #h
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Handlandung

Alles klar!

Besten Dank mal wieder für die fundierte Info, auch wenn wir schon ein wenig offtopic gekommen sind. |rolleyes

Wenn's Dich nicht schon gäbe, müßte man Dich schnellstens "erfinden"!!
#6:q#6
 

ThomasL

Active Member
AW: Handlandung

bei niedriger Bordwand hole ich viele Fische per Handlandung, d.h. per Griff an den Pilker oder Gummimakk rein, funktioniert auch sehr gut.
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Handlandung

Würde auch zum Gaff tendieren gerade ,was auch schon geschrieben wurde,bzgl.der Verletzungsgefahr,und Versuch auf keinen Fall !!!einen Stonie mit der Hand zupacken :q dann könntest du die Frührente einreichen |supergri
 

Jirko

kveite jeger
AW: Handlandung

hallöli thomas #h

ab ner bestimmten größe wirst du diesen pilkerhole aber auch nicht bewerkstelligen – oder? wirst ja selber wissen, daß das in den meisten fällen in die hose (oder in´s wasser ;)) geht #h
 

ThomasL

Active Member
AW: Handlandung

hallo Jirko #h

ab ner bestimmten größe wirst du diesen pilkerhole aber auch nicht bewerkstelligen – oder? wirst ja selber wissen, daß das in den meisten fällen in die hose (oder in´s wasser ;) ) geht #h

nein, aber ner bestimmten Grösse nicht mehr, aber ich schrieb ja viele Fische, nicht alle ;) , abgesehen von der Grösse spielt auch noch eine Rolle wie sie gehakt sind.
 

havkat

Active Member
AW: Handlandung

Moin!

Datt funzt schon, die Handlandung.

Klappt zwar nicht bei jedem Fisch (Heilbutt, Seewolf, Conger.... :)) aber wenn die Umstände es zulassen (Sicherheit geht vor!), klappt das recht gut.

Habe übrigens vorgestern den ersten Esox eines Junganglers mit dem "Zweifinger - Gaff" ins Boot geholt. ;)

Der Haken muss gut sitzen, sonst kann das Anheben zwecks Kiemenspreizung, bei guten Fischen, inne Hose gehen.

Der Fisch muss ausgedrillt sein, dann verfallen Köhler, Dorsch & Co. in so watt wie ´ne "Hängestarre" wenn man sie raushebt.

Zeige u. Stinkefinger links und rechts in die unteren Kiemenbögen, also dort wo sie am "Kinn" des Fisches enden, einklinken. Verletzungen (s. Hecht) sind dort ausgeschlossen.
Die Finger zu Haken biegen, zügig anheben und gut is.

Eine Grenze ist nur im Verhältnis Fischgewicht und Anglerbizeps gesetzt. :)
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Handlandung

Also ich lande Köhler und Pollack vom kleinen Boot aus beim Spinnfischen mit dem Einzelpilker fast ausschließlich per Hand. Genau wie im Norwegen-Video von Rute und Rolle das Rainer Korn und Uwe Onken (von dem hab ich´s auch gelernt) machen. Entweder man hebt den Fisch am Pilker raus oder macht den Kiemengriff. Auch bei Großköhlern (mein bester hatte immerhin 16 Pfund) klappt das problemlos, da diese ausgedrillt im allgemeinen wie ein Brett an der Oberfläche liegen. Bei besseren Dorschen nehme ich allerdings auch das Gaff, da diese beim Rausheben am Pilker oft ausschlitzen und man sich beim Kiemengriff leicht verletzen kann. Auch bei rauherer See geht die Handlandung manchmal schlecht. Ansonsten erfordert die Methode nur ein bißchen Übung.
Gruß Flatfischer
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Handlandung

Datt funzt schon, die Handlandung.

Klappt zwar nicht bei jedem Fisch (Heilbutt, Seewolf, Conger.... ) aber wenn die Umstände es zulassen (Sicherheit geht vor!), klappt das recht gut.

Das hätte der vom Heiligebissenegernot mal vor dem letzten Norgeturn lesen sollen :)
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Handlandung

Truttenjäger,
kann das sein das Du mich hier auf den Kiecker hast |kopfkrat


Nee, ist nur Spaß :m

Man, Du hast das vielleicht Gut, nur noch 3 Wochen bis Skervöy.

Argghh. Ich will auch mit #q #q #q

Beste Grüße nach Flensburg.

Gernot #h
 
Oben