Handlandung

Nimos

Member
Hallo,

wollt mal fragen wie man eigentlich genau ne Handlandung macht habe keine ahnung hab nur nen kleinen Kescher und wenn ich dann mal einen dicken Fisch landen will hatte ich mir gedacht mit der Hand nur wie geht das bei Hecht,Zander und Co.?

danke mfg Nimos

AW: Handlandung

Also beim Hecht, würde ich den Kiemengriff versuchen, aber auch das mit allerhöchster Vorsicht könnte nämlich schmerzhaft werden...

danke erstmal für die sehr schnell Anwort

(ja das musste ich auch schon spüren AUTSCH! ^^)
das Problem ist nur wie mache ich den Kiemengriff?

wenn es von der größe her passt hinten im nacken greifen kurz hinter den kiemenbögen.
ansonsten kannst du bei zander und hecht den kiemengriff anwenden die haben dort eine art tasche wo du bei richtiger anwendung nicht mit den scharfen kiemen und deren bögen in berührung kommst das erfordert haben sehr viel übung daher ist es ratsam lieber einen größeren kescher zu kaufen um verletzungen zu vermeiden!

Man kann Landehandschuhe kaufen. Dann ist man sicher vor stichen und schnitten.

Da gibt es gute. Ich benutze aber nur so einen Arbeitshandschuh vom Glaser. Der ist auch gut zum Filetieren.

Landehandschuh (z.B.Lindy) und los, ist mir inzwischen viel lieber als Keschern, und geht normalerweise ohne Probleme!

Bei kleineren Exemplaren einfach im Nacken packen, bei den größeren (für mich so ab 85cm) mache ich den Kiemengriff, mit Handschuh habe ich mich da noch nie verletzt.

Oftmals kann man den Fisch aber sogar aushaken ohne ihn richtig aus dem Wasser zu holen, das ist natürlich die schonendste Methode...

Edit: Hier mal ein Link: http://www.fischparade.de/product_info.php/info/p1696_LINDY-LANDE-HANDSCHUH.html

Zuletzt bearbeitet:

Landehandschuh (z.B.Lindy) und los, ist mir inzwischen viel lieber als Keschern, und geht normalerweise ohne Probleme!

Bei kleineren Exemplaren einfach im Nacken packen, bei den größeren (für mich so ab 85cm) mache ich den Kiemengriff, mit Handschuh habe ich mich da noch nie verletzt.

Oftmals kann man den Fisch aber sogar aushaken ohne ihn richtig aus dem Wasser zu holen, das ist natürlich die schonendste Methode...

Edit: Hier mal ein Link: http://www.fischparade.de/product_info.php/info/p1696_LINDY-LANDE-HANDSCHUH.html

Dem ist nichts hinzuzufügen#6

Felix

Richtig, bei hohen / steilen Ufern geht das nicht, aber gerade im Boot ist meiner Meinung nach der Handschuh die beste Landemethode!

Bei uns an den Seen lande ich überall wo ich drankomme per hand, an den schlecht zugänglichen Stellen dann eben mit Kescher...

30 Ören für nen Handschuh ist auch satt aber es rentiert sich sicher,wenn ich mit grad so meine verschnittenen Hände anschaue....#t

TL
Matze

Allerdings ist bei uns das Mitführen eines Keschers Pflicht #d

Bei uns leider auch, aber dann nehme ich eben nur einen kleinen mit, der ist leichter, und landen dann eben doch per Hand...

Zum Preis: Ja, ist teuer.

Aber was kostet ein Köder (z.B. Wobbler)? Von denen reisse ich im Jahr 50 ab ohne zu fragen, den Handschuh hast Du die nächsten Jahre, der verdient sein Geld...#6

Ich würd nem Hecht nicht so ohne weiteres in die Kiemen packen, da das Verletzungsrisikoviel zu groß ist.. Bei nem Zander kein Problem!! Beim Hecht befinden sich auch an den Kiemen kleine Zähne!! Also, lieber lassen die Geschichte!!

mfg
zanderzone

30 Ören für nen Handschuh ist auch satt aber es rentiert sich sicher,wenn ich mit grad so meine verschnittenen Hände anschaue....#t
TL
Matze

Wenn ein Fachgeschäft für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in der Nähe ist wirds billiger. Der Handschuh für Glaser ist Schnittsicher und begrenzt durchstichsicher. Und leicht. Aber man braucht dann ein Fachgeschäft in der Nähe. Sonst verfährt man die Ersparniss an Sprit.

Schnittsicher ist OK,will aber nicht mit dem Handschuh an den Zähnchen im Kiemenbogen hängen bleiben und daran reissen....

Habe bisher Verletzungen bei mir in Kauf genommen,haupsache der Hecht verletzt sich nicht!

Nach aber nunmehr fast abgetrennten Fingerkuppen und tiefen Schnittwunden ziehe ich jetzt doch einen Handschuhkauf in Erwägung.....

Schnittsicher ist OK,will aber nicht mit dem Handschuh an den Zähnchen im Kiemenbogen hängen bleiben und daran reissen....

Solche Handschuhe sind nicht wie Wollhandschuhe. Oder gestrickte Handschuhe. Da bleibt man nicht hängen.

Und du musst auch bedenken, daß man zB den linken Handschuh als Rechtshänder beim filettieren trägt. Da hat man dann auch Schutz.

Gruß

Zurück
Oben