Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

GerJulian

Member
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Rapfenangeln.

Aber eine wirklich gute STelle habe ich noch nicht an der Elbe gefunden.

Wo sind aussichtsreiche Stelle, mit viel Strömung, wo sich ein paar Würfe lohnen?

Sollte eine Stelle sein, die frei befischbar ist und keinem Verein angehört.

Vielen Dank bereits im Voraus.

LG aus Hamburg
 

basslawine

Active Member
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

Moin,

Buhnenköpfe, Hafeneinfahrten etc.
das waren die stellen, wo ich (meistens beim zanderfischen) auch Rapfen dranhatte.
Solche Stellen gibts z. B. richtung wedel zu reichlich.

Gruß Marco
 

diemai

Blechangler
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

@ GerJulian

Habe früher an der Staustufe Geesthacht 'mal n' paar schöne Rapfen gefangen , ....Strömung und Wildwasser ist da reichlich , .....man braucht aber 'ne extra Karte und muß wegen des hohen Andrangs da "'ne Nummer ziehen" , sollte eventuell auch russisch sprechen können;) .

Eine andere Stelle mit viel Strömung ist die Spitze an der Mündung der Bille in die Norderelbe am Entenwerder Sperrwerk ,..... ist aber hängerträchtig und bei Hochwasser nicht zu befischen , da dir dann der Rückweg zur Straße abgeschnitten ist .

Gruß , diemai#h
 

Derbysieger

New Member
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

ich denke, dass es ähnliche stellen wie beim zanderangeln sind!

nur die technik ist eine andere! wahrscheinlich schneller und aggressive köderführung! ich habe allerdings bisher erst einen ordentlichen von 67cm gefangen! #q
 

GerJulian

Member
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

Hat jemand vielleicht für mich eine "genaue Stelle"?^^ Ich kenne mich in Hamburg nicht wirklich gut aus.

Und mit welchen Ködern sollte eurer Meinung nach gefischt werden? Ich habe neulich in einem Video gesehen, dass der SquadMinnow 80 und der Watermonitor 90 von illex sehr gute ködern sein sollen. (Ich besitze diese bereits.)

Sonst noch Tipps?
 

Eismann

Member
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

Hafen Harburg! Zwar nicht mehr ganz Hamburg-Mitte, aber immerhin freies Gewässer. Vermutlich wirst Du Dich aber bis nächstes Jahr gedulden müssen, die Rapfen-Zeit ist doch mittlerweile am Ende, oder irre ich mich da?

Gruß,

Eismann
 

straleman

AngelNarr
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

gute stellen sind alle wo sich das wasser bricht,also an buhnen köpfe und da wo viele wasserverwirbelungen sind.wichtig ist dabei die köderführung,sie sollte sehr schnell sein das reitzt die rapfen besonders am besten doppelt so schnell wie bei spinnern.und ganz wichtig die bremse auf machen,ich stell sie so ein das ich den köder grad noch kurbeln kann ohne das die bremse losgeht.meistens steigen die rapfen sehr brutal ein wenn dann die bremse so fest ist schlitzt der köder wieder aus oder was anderes geht zu bruch.such die nen köder der bei schneller führung nicht ausbricht,chuppy von illex war dieses jahr bis jetzt sehr erfolgreich der hält auch bei mega strömung die spur.
 
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

Hallo Rapfenjäger !

Ich habe es dies Jahr auch mal versucht. Zwei konnte ich mit einem Rapfentorpedo (hat ein drehbares Teil, ähnlich einer Schiffsschraube am vorderen Teil) überlisten. Gehe auf den Siete des ASV = Fischereiaufsichtsvideo= dort ist einer davon- 50 cm - zu sehen. Gefangen in der Billwerder Bucht.
Eine weter gute Stelle -nur vom hören und sagen- soll der Baakenhafen sein. Hier der Wechsel von der Nacht in die Morgendämmerung.

und ein petri
 

PatrickHH

Member
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

Wenn es keine Stelle mit starker Strömung sein muss, fahre mal in den Hafen Oortkaten. LINK

Wie gesagt längst nicht so eine Strömung wie im Hauptstrom aber die Rapfen jagen dort in großen Trupps.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Hamburger Elbe - starke Strömung - Rapfen-Hotspot

Harbuger Hafen

Elbe bei Bullenhausen
 
Oben