Hamburg / Hafen / Alster / Elbe und umgebung !?!??!?!

Mace23

Member
Hallo ,

ich komme aus NRW und bin übernächstes wochenende für 4 tage in Hamburg !
Da ich gern auf Barsche , hecht und Zander angel , hab ich mich mal schlau gemacht , betreff angeln in Hamburgs gewässern und umgebung !
Ich habe eine kleine wohnung an der Elbe gemietet in Kirchwerder um genau zu sein !
Wie ist es da mit dem Angeln !??!? wo bekomme ich erlaubnissscheine her ... !!?!? vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben ! ( gern auch per PN ) , denn ich weiss , das nich jeder gern öffentlich was preis gibt ... aber da es bei mir wohl ne einmalige sache bleibt , braucht keiner angst haben , das ich irgendwelche super stellen preis gebe! oder sonst was ;)

freu mich über jede antwort....
ach und .. in Hamburg bzw. Alster oder hafen bereich würde ich auch gern angeln !!!

Mace23

Member
AW: Hamburg / Hafen / Alster / Elbe und umgebung !?!??!?!

Hafen konnte ich in erfahrung bringen !! aber Alster und Elbe auch o_O

krass ok .. ;) vielen dank schonmal !

_Chris

Member

...wichtig zu wissen ist sicherlich auch noch, dass das Angeln von Anlegern im Hafenbereich seit dem 1. Juni diesen Jahres untersagt ist. Leider sehe ich jeden Tag, den ich in der City unterwegs bin, Angler, die sich daran nicht halten mögen..

Mace23

Member

Ah ok. . . . .gut zu wissen. . . Grade von ausserhalb ;-)

Mace23

Member

Oh . . , sehr cool. . . ! Danke

HAM-Jung

Member

Moin,
beachten beim Angelführer Hamburg aber, dass das Ding von 2011 ist. Wird von den Fischereiaufsehern auch gerne "Das Buch der Lügen" genannt |supergri

An vielen der Stellen, die dort aufgelistet sind, ist das Angeln mittlerweile verboten. Das betrifft zumeist die von _Chris bereits genannten Anleger.

diemai

Blechangler

Moin,
beachten beim Angelführer Hamburg aber, dass das Ding von 2011 ist. Wird von den Fischereiaufsehern auch gerne "Das Buch der Lügen" genannt |supergri

An vielen der Stellen, die dort aufgelistet sind, ist das Angeln mittlerweile verboten. Das betrifft zumeist die von _Chris bereits genannten Anleger.

.............stimmt natürlich , .....hatte ich garnicht dran gedacht|kopfkrat .

Gruß , diemai#h

Mace23

Member

Das heißt ? ? ?

Mace23

Member

Es ist ziemlich verwirrend. . . . Für jemanden der es so gar nicht kennt. Mit . . . Da ja. . Da Nein
Und so ;-) :p

Fin

Member

Echt? Ist doch ganz einfach mit der "Karte"(Link). Einfach den gewünschten Abschnitt raussuchen und gucken ob der "frei" oder "verpachtet" ist, falls der verpachtet ist, nach dem nächsten Angelladen(z.B mit der Suchmaschine "Google") schauen und dort eine Karte kaufen.

Wie macht man das denn in NRW? :q Einfach drauf los angeln? Also am besten du kaufst dir wie oben beschriebe ne Karte z.B. für den Bereich Oortkarten-Zollenspieker (Google Maps) wenn du auf die Buhnenangelei lust hast oder fährst nach Hamburg(Karte) und beangelst die freien Bereiche. #6 Oder beides #h

PS: In Niedersachen ist es viel viel schlimmer. Einfacher habe ich es bisher nur in Brandenburg/Berlin erlebt, obwohl es dort neben den "DAV"-Gewässern auch andere gibt (Private, Fischerei, etc.) für die man gesondert Karten kaufen muss. Aber wie das in NRW aussieht würde mich mal interessieren...

Mace23

Member

in NRW ganz einfach ... egal wo du Angel willst bezahlen :p :D

Ausser an Vereins Gewässern ! Logisch ;)

aber vielen vielendank euch allen .... hat mir schon sehr geholfen ....

wie gesagt ... bin nur 4 Tage da..... will nur mal spontan , wo ich ne nette stelle finde die Köder baden !!! ohne das ich Angst haben muss ärger zu bekommen , weil ich da nich darf !!! denke werde Hamburger City testen und den Hafen bereich !! und da wo wir wohnen an der Elbe!!! aber denke mal vor Ort bekomm ich auch noch paar Infos... da muss wohl auch ein See sein !! mal sehen !! =)

diemai

Blechangler

in NRW ganz einfach ... egal wo du Angel willst bezahlen :p :D

Ausser an Vereins Gewässern ! Logisch ;)

aber vielen vielendank euch allen .... hat mir schon sehr geholfen ....

wie gesagt ... bin nur 4 Tage da..... will nur mal spontan , wo ich ne nette stelle finde die Köder baden !!! ohne das ich Angst haben muss ärger zu bekommen , weil ich da nich darf !!! denke werde Hamburger City testen und den Hafen bereich !! und da wo wir wohnen an der Elbe!!! aber denke mal vor Ort bekomm ich auch noch paar Infos... da muss wohl auch ein See sein !! mal sehen !! =)

Da in der Nähe ist der Oortkatensee(Hohendeicher See) , ein Gewässer des ASVHH , .... aber dafür gibt's , soweit ich weiß , keine Gastkarten !

Ansonsten ist da noch der Hower See , ......aber das ist ein kommerzieller Angelsee .

http://www.howersee.de/

Gruß , diemai#h

Mace23

Member

Oh... super auskunft !!! Danke diemai

mal ne andere wichtige frage ... wie schaut es aus mit der landung von fischen in hamburg ?!?!?! Kescher pflicht !?!??!?!

diemai

Blechangler

Oh... super auskunft !!! Danke diemai

mal ne andere wichtige frage ... wie schaut es aus mit der landung von fischen in hamburg ?!?!?! Kescher pflicht !?!??!?!

Ja , denke schon , steht glaub'ich auch in der Verbandskarte drinnen , das man einen Kescher , Messer , Totschläger , Maßband , etc. , mitführen muß , .....da läuft gerade so'ne Diskussion auf den aktuellen Seiten des Zanderkant-Threads , da steht glaub'ich auch 'was dazu .

Gruß , diemai#h

carpjunkie

Left 4 Fishing!

An den Verbandsgewässern ist Kescherpflicht,
An den freien Gewässern(Hafen) muss eine geeignete Landehilfe
vorhanden sein,was das ist, ist NICHT vorgeschrieben ;)

_Chris

Member

...als Beispiel:
Ein Gaff wird, meines Wissens nach, nicht als geeignete Landehilfe angesehen. Ich persönlich halte es immer so, dass ich einen kleinen Kescher dabei habe. Der liegt so bei 40-45cm Bügelmaß und reicht vollkommen aus...wenn ich auf der Packung bin, packe ich den nicht einmal aus, da mir die Handlandung eher liegt.
Für den Hafen kann ich dir nur einen Spundwandkescher empfehlen, denn die besten Stellen liegen oft so hoch, dass man selbst bei Hochwasser noch 2,5-3 Meter überbrücken muss. Bei durchschnittlich 3,5 Meter Tidenhub, kannst du dir ja vorstellen, wie es dann bei Niedrigwasser aussieht.

Oben