haltbarkeit von Mais nach dem einweichen (noch nicht gekocht)

gringo92

Member
Hi Leute,
Ich habe vorgestern Mais eingeweicht heute habe ich allerdings erfahren das ich 2 Tage weniger Angeln kann und daher nicht so viel Mais benötige ,
nach der Session fahr ich in den Urlaub für 3 Wochen und ich würde gerne die hälfte meines Eingeweichten Mais für den August aufbewahren, im Gefrierschrank ist allerdings kein Platz mehr.
Gibt es eine andere möglichkeit den haltbar zu machen ?
Ich habe schon daran gedacht ihn einfach wieder trocknen zu lassen oder fängt er dann an zu schimmeln ?
lg gringo

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: haltbarkeit von Mais nach dem einweichen (noch nicht gekocht)

Wenn du ihn auf den Heizkessel legst (schön verteilt nicht auf einem Klumpen) sollte er wieder sauber trocknen ohne zu schimmeln. Ich muss aber sagen dass ich meinen Mais bewusst ein-zwei Wochen nach dem Öffnen im Kühlschrank stehen lasse damit er anfängt "zu gären" (natürlich in einer Tupperdose ;) ) ich bilde mir ein dass er dann deutlich besser fängt.

FischAndy1980

Mitglied

habe draussen seit über 3 Wochen auch noch einen Eimer mit ungekochten Mais im Wasser stehen... weil ich es im moment einfach nicht schaffe einen Ansitz zu machen;).

Bis jetzt ist der Mais noch genauso fest, als ob er erst 24 stunden im Wasser liegt. Könnte am nicht gerade sommerlichen Wetter mit Regen in der letzten Zeit liegen, das da noch kein Schimmel etc..auf der Wasseroberfläche ist.
Werd aber vorm nächsten Ansitz in 1-2 Wochen dann den Fischen zuliebe, neuen Mais einweichen. So teuer ist ja Mais auch nicht#6

Zuletzt bearbeitet:

k1ng

Member

Ich sage nur eins, wenn der Mais oder Tigernut nach Kotze riecht, dann ist er PERFEKT
Ich weiche immer so 15 kg in einer Tonne ein, die lasse ich gemütlich in der sonne stehen und nehme mir immer raus wenn ich benötige.
Kann schonmal vorkommen das er länger als 1 Monat steht.
Die Fische mögen es, und mit den Fangergebnissen kann ich mich nicht beklagen

hy k1ng,
kochst du den mais vorher oder kommt er einfach so in die tonne, und gehst dann damit fischen? ich koche meinen hartmais und lasse ihn dann noch 2-3 tage stehen, dass er anfängt zu "stinken"! du meinst das geht auch so, und wielange sollte er ungekoch mindestens eingeweicht werden?

;+|wavey:

C

CARPDOKTOR

Guest

ungekocht is er ab zwei wochen gut !!! erst dann ist er fängig !!!:v

k1ng

Member

ich werfe den ungekocht in die Tonne, nach paar Wochen ist auch ein kleiner Film mit toten Fliegen, Wespen und Nacktschnecken drauf :D

C

CARPDOKTOR

Guest

ich werfe den ungekocht in die Tonne, nach paar Wochen ist auch ein kleiner Film mit toten Fliegen, Wespen und Nacktschnecken drauf :D
und das is es was die carps lieben !!! nur so gehts #h

Xarrox

Carp Hunting 4 Live

DAS HAB ICH EINMAL GEMACHT :D

Ich hätte beinahe selber gekotz meine Mutter hat dann rumgemeckert ich musste ihn dann ine tonne haun und es dauerte dann noch 3-4 tage bis die müllabfuhr kam und man hat es schon aus einigen metern gerochen einfach nur pervers der geruch von gammel mais|supergri

CarpMetty

Kopfkrank

Moin!
Hab nu ein ähnliches Problem. Wollte eigentlich letzte Woche raus zum angeln, und hab mir Mais mit Hanf und Taubenfutter gekocht. Das ganze riecht jetzt extrem säuerlich vergoren und es hat sich ein weiß-gräulicher Film mit blasen gebildet. Ist der Mais noch in Ordnung?

Pernod

Member

ungekocht is er ab zwei wochen gut !!! erst dann ist er fängig !!!:v

Wie kannst du mir dann den Umstand erklären,dass zu DDR-Zeiten in Karpfen-Intensivgewässern (Zuchtgewässern) getrockneter Mais und Weizen verfüttert wurden. Das war gängige Praxis.

G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest

ich hab 4 eimer mais angesetzt letzten donnerstag, ein bisschen zucker reingetan und schön dicht verschlossen. und in die sonne gestellt (wir hatten seitdem nur sonniges wetter :m).
ich hab heute mal in nen eimer reingeschaut, weil er aussah, als würde er platzen. das zeug stinkt wie sau, schon nach so kurzer zeit..da hab ich mir schon sorgen gemacht..aber wenn ich das hier so lese, muss das ja so sein :vik:

k1ng

Member

Genau !,so muss das sein senner
I

G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest

wow, es hat wirklich wunder gewirkt mit dem kotze mais..obwohl das ausbringen nicht angenehm war..:l

Oben