Hallo Sportsfreunde ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche Tips

Trollvater

Member
Hallo Sportsfreunde #6

Ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche Tips

Enkelin 8 Jahre fährt zum ersten mal mit nach Norwegen, was kann Sie da spez. für Kinder erleben ?

Natürlich Angel ich auch dort ,ich habe stabiles Boot in Borhaug gemietet und hoffe auf den Fisch meines Lebens

Was geht Fischmäßig dort gerade ab ?

Suche außerdem für ein paar ruhige Stunden ! noch gute Stellen für Schollen fang.

Ich bin aber über jeden Tip dankbar denn es sollen auch größere Fische gefangen werden.

MFG: Trollvater
:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daphnien

Member
AW: Hallo Sportsfreunde ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche T

Ah dahin geht es ! Moin natürlich gibt es dort gute Stellen an denen Meterdorsche oder Meterleng gefangen werden können aber das Wetter spielt in Borhaug eine entscheidene Rolle. Wir haben das Listaplateau dieses Jahr nicht einmal erreicht der Wind kam heftig und immer von Seeseite. Die Platten gibt es im letzen Hafenbecken vor der Ausfahrt von der Mole oder du lässt dich mit dem Boot durchs Becken treiben. Da wir das Gebiet kannten haben wir unseren Vater/Sohn Ausflug nicht nach Borhaug gemacht, war uns zu haarig aber wenn ihr das Wetter im Auge habt, euch vor Ort informiert die Rückfahrzeit beachtet sollte es auch für Kinder möglich sein. Wir lagen bei Ententeich auf dem Listaplateau dann näherte sich schnell eine Wetterfront und wir haben es gerade so bis zum Hafen geschaft. Bei starkem Wind gegen die höher werdenden Wellen in Richtung Leuchtturm kann dann schon sehr lange dauern. Wenn du aber nur geradeaus fährst bis zur 50-70 Meterkante kannst du dich sehr schnell von den Wellen und Wind in den Hafen schieben lassen. Viele fahren das Listaplateau nur bei Ententeich oder Landwind an was ich für sehr vernünftig halte. Falls du Probleme auf dem Rückweg bekommst, versuche nicht mit Macht zum Hafen zu gelangen, manchmal ist ein Hafen in Richtung Fjord die bessere Lösung.
Nimm Makrelenvorfächer mit - hatte wir reichlich. Pilker bis max. 300g waren im Einsatz aber meißt die eher kleineren Größen und gute Bisse auf Fischfetzen mit großen Einzelhaken. Rechts vor dem Leuchtturm war aber Hairevier da kam der Leng gar nicht zum Beissen. Karte werde ich mal suchen und sie dir schicken. Was brauchst du noch für Infos ?
Gruß Peter
 

Trollvater

Member
AW: Hallo Sportsfreunde ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche T

Hallo Peter

Danke für die Super Infos.

Was ist mit Listerplateau gemeint
Das Meer direkt vor Borhaug oder zwischen Lista und Rauna ?

Das mit der Karte hört sich gut an wäre schön wenn das klappt.

Gibt es auch Kinderspielplätze in Borhaug und Umgebung?

Enkelin ist wie gesagt 8 Jahre was kann sie dort vor Ort noch Erleben ?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollvater

Member
AW: Hallo Sportsfreunde ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche T

Danke für die Info

Weis jemand was für eine Wasser Temperatur das Meer dort gerade hat ?

Was wird im Augenblick dort gefangen ?

Gruß Trollvater
 
AW: Hallo Sportsfreunde ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche T

Tja, das Wetter dort........
heute sind dort 16 Grad Lufttemperatur, das Wasser ist ist 13 Grad kalt - das alles ließe sich aushalten, wenn nicht der Wind ziemlich heftig wäre:
Heute 6 Bft, morgen 7 Bft und das noch in den nächsten Tagen.

Zum Wetterbericht Lista Fyr googeln, dann weiß man wie´s morgen und übermorgen wird.

Ich bin in der Bucht nebenan, vor Stavegard. Weil es eben eine Bucht ohne Schären und kein Fjord ist, kommt der Wind, wenn er denn da ist, mit ziemlicher Wucht rein. Wie schon beschrieben, dreht sich das Wetter ziemlich plötzlich, plötzlicher Seenebel, fette dicke Wolken, zieht schnell herein und dann sollte man doch besser den Hafen ansteuern.

Wenn die Bucht zum Ententeich wird, ist das alles kein Problem, aber die Experten behaupten, dann wird auch weniger gefangen. Dann könnte man auch den Sprößling mitnehmen, natürlich mit Schwimmweste.

Pollack, Seelachs, Dorsch und Leng sind dort zu fangen; wegen der stetigen Strömung habe ich immer anderes Angeschirr (natürlich schwerer) als beispielsweise im Romsdalfjord mit.

Und wegen der Hängergefahr, genügend Pilker und Grundbleie mitnehmen - die großen Kelbpflanzen sind "Pilker-Ankerplätze".

.
 
AW: Hallo Sportsfreunde ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche T

Vielleicht ist er ja schon da, das Wetter hat sich dort auch nicht verändert, wobei ich hoffe, wenn ich Ende August dort wieder in Stavegard (genau neben Borhaug), nur "getrennt" durch den Leuchtturm LISTA FYR, dass wenigstens die Makrelen da sind, denn das gibt schöne geräucherte Pfeffer-Makrelenfilets.

Also beschreib doch bitte mal, wie´s war und wir Ihr gefangen habt


.
 
AW: Hallo Sportsfreunde ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche T

Wäre natürlich toll, wenn dann irgend so etwas wie eine Rückmeldung käme......

Man kann auch in diesem Forum nicht immer nur Fragen stellen, sondern dann müssten auch die Ergebnisse des Ferienaufhaltes vielleicht mal einer "breiten Öffentlichkeit" kundgetan werden.

Das hilft dann doch allen und man braucht in 1oder2 Jahren nicht wieder die gleiche Frage zu stellen oder?


.|wavey:
 
Oben