Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

Adrian*

Faulenzer
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

ich hab glaub ich 20 euro bezahlt...
 

jeracom

Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

In Niedersachsen ist die Angelegenheit "noch" einmalig.
Der Schein ist dann ein Leben lang gültig.
Ist aber, so glaube ich, nur noch in Niedersachsen so.
 
P

proetter01

Guest
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

Hi, da ich erst im Dezember 2003 die Fischerprüfung gemacht habe,durfte ich bei unserer Gemeinde für den Fünfjahresfischereischein im Januar 2004 30,00 Euro auf den Tisch legen.

Petri
 

Daytalker

Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

Habe schon Gedacht wegen den Euro das die in Teurer Gemacht haben.Danke
 

Joka

Active Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

jeracom schrieb:
In Niedersachsen ist die Angelegenheit "noch" einmalig.
Der Schein ist dann ein Leben lang gültig.
Ist aber, so glaube ich, nur noch in Niedersachsen so.

wie was in Niedersachsen(da wohne ich ja auch)?

Ich peil das immer nicht mit den Jahres und was weiß ich für Scheinen #c


wo bekomme ich denn die und für welches Gewässer?

hat wer infos?
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

Also ich habe dieses Jahr in Düsseldorf für den 5er 30 EUR bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bolli

Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

ich hab glaub ich 20 euro bezahlt...
@ Adrian
Du bist ja auch Jugendlicher! ;)
@all
Für Erwachsene kostet der Jahresfischereischein
€ 10,00 und der Fünfjahresschein € 30,00.
Das gilt für NRW!!!

@ Joka, Du brauchst
1. den Abschluß der Sportfischerprüfung, quasi als Nachweis der
Kenntnisse über Fischkunde, Gesetze etc.
2. den o. g. Jahresfischereischein (gibt es für Erwachsene i. d. R. nur gegen Vorlage der unter 1.) genannten Prüfung, sozusagen als staaatliche Angellizenz.
3. Die Erlaubnis des Fischereiberechtigten für das Gewässer welches Du beangeln willst (z.B. Rheinschein der Rheinfischereigenossenschaft oder Erlaubnisschein des Gewässerpächters -z. B. Angelverein-)

Die Gültigkeit des unter 1. genannten Prüfungsnachweises ist von Bundesland
zu Bundesland verschieden. In NRW und Niedersachsen gilt er lebenslang, in anderen Bundesländern muß er verlängert werden und in den ostdeutschen
Bundesländern gibt es ihn -glaube ich- gar nicht.

Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal ein Posting, in dem die Voraussetzungen für alle Bundesländer aufgeführt waren. Ich suche mal....
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in

Leute Ihr schmeißt da alle was durcheinander...

Es gibt zum einen die STAATLICHE PRÜFUNG, diese ist EINMALIG abzulegen, nur mit dieser Prüfung, bekommt man einen FISCHEREISCHEIN, dieser gilt in Niedersachsen und Bayern LEBENSLÄNGLICH!! In Hessen z.B. kann man den Schein für 1 Jahr, 5 Jahre oder für 10 Jahre bekommen! wenn der betreffende schein dann nicht mehr verlängert werden kann (In Hessen kann man den 1 Jahresschein 4 mal verlängern, den 5 Jahresschein 1 mal und den 10 Jahresschein gar nicht verlängern) bekommt man einen neuen ausgestellt, in anderen Bundesländern (Ich glaube Hamburg und den neuen Bundesländern) bekommt man den Schein als "Rohbau", den man mit einer Jahresmarke "GÜLTIG KLEBT"!!

All das hat NICHTS aber auch rein GAR NICHTS mit den Erlaubniskarten (Tages-, Wochen-, Monats-, Saison- oder Jahresscheinen zu tun!!!
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in

@Bolli:

Die Gültigkeit des unter 1. genannten Prüfungsnachweises ist von Bundesland

Nene, die PRÜFUNG gilt IMMER auf Lebzeit, lediglich der FISCHEREISCHEIN hat unterschiedliche "Laufzeiten"
 

bolli

Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

habe es gefunden, allerdings bezog es sich auf die Voraussetzungen für Kinder. Passt also nicht ganz hierhin :q
Das in den ostdeutschen Bundesländer keine Prüfung nötig ist, bezog sich
demnach wohl auch nur auf Kinder.
 

bolli

Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

@ Steffen
wenigstens einer der sich richtig auskennt #t :q :m
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

Danke für die Blumen Bolli, hab ich mir mühsam zusammengelesen und auf Gemeinden und bei Verbänden nachgefragt... mühseelig hier in "Good Old Germany" :(
 

FischDose

Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in

In Brandenburg gibts den für 1 und 5 jahre. Die armen Berliner müssen jährlich kleben und auch noch ne ziemlich hohe Fischereiabgabe abdrücken :(.
Für die Fischereischeine gilt noch folgendes: wer vor dem Stichtermin, nach dem die Fischereiprüfung obligatorisch wurde, (Ja, früher brauchte man in "Westdeutschland und in Westberlin" keine Prüfung für den Fischereischein), einen Schein hatte, bekam den auch verlängert. Die Vorlage eines uralten Fischereischeines reicht, auch um eine neuen zu bekommen. Das ist Bestandsschutz. War bei mir aber egal, weil ich zum alten Fischereischei auch noch nen uralten Prüfungsnachweis hatte. Das war damals freiwillig.
Rolf

edit : ich glaube meine Tastatur frisst n´s :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen23769

Active Member
AW: Hallo Leute weiß einer von Euch was der Fünfjahress-Fischerchein jetzt Kostet in NRW?

@FischDose:
Jup, so ist das in Hessen bei uns auch mit dem Bestandsschutz, ich habe auch die "alte Prüfung" In Hessen gültig, sollte ich aber mal in ein anderes Bundesland umziehen müssen, aus welchen Gründen auch immer, müsste ich dort die Prüfung neu machen... Schweinerei is' das mit mehr als 20 Jahren Angelpraxis OHNE Unterbrechungen!!!

Werde nächstes Jahr mal die staatliche Prüfung in Hessen nachholen, bei der Flexibilität die heute von einem als Arbeitgeber verlangt wird, weiß man nie wo man mal landen könnte und sollte der fall eintreten, hab ich keinen Bock ohne Fischereischein dazustehen, das wäre ja mit einem Höllenritt gleichzusetzen ;)
 
Oben