Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Hallo Waller Hunters,
Für nächstes Jahr möchte ich mal meine Ausrüstung für die deutschen donau waller vernünftig aufbauen.

Vor ein paar Jahren hab ich mir eine Combo gekauft und zwar eine spro triple x catfish 3.30m Wg. 330g dazu eine cat rewinder welche ich aber wieder verkauft habe.
Vor 2 Jahren hab ich beim Händler eine günstige Sänger Uni cat spin 275cm Wg:bis 270g gesehen und gekauft.

Und jetzt stehen also die beiden ruten ohne richtige Rolle rum.
Was ich an großen Rollen habe wäre eine okuma powerliner und eine spro sailer Pilkrolle , die haben ziemlich die gleiche schnurfassung (300m/35)

Ich bin verunsichert was ich jetzt wirklich brauche ,

Mein Ziel ist es,
2 vernünftige wallerangeln zum Ansitz mit u-Posen auf Donau waller zu haben.


Was mach ich am besten ? Große penn Rollen kaufen und mit 40-50er geflecht bespulen und an meine ruten Schrauben ?


Von der anderen Seite höre ich ab und zu das die 300g ruten und 50er geflochten für den Po und Ebro ausgelegt ist und ich in Deutschland auch mit schweren karpfenruten und 35 mono oder 20er geflochten gut klar komm ??
Dann würden meine Rollen taugen aber die schwere rute nicht ?

Was habt ihr für erfahrung ? Bin für Erfahrungen dankbar
 

Schneidi

Active Member
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Die frage wird dir wahrscheinlich keiner zufriedenstellend beantworten können. Die einen schwören auf das schwere tackle (wie ich auch) den anderen reicht die starke karpfenrute mit großer freilaufrolle. In 90 % reicht das auch aber was ist mit den restlichen 10%? lieber fange ich 50 kleine waller unspektakulär mit meiner black cat buster und der spinfisher und wenn der brummer beißt bin ich trotzdem gerüstet. Bei der dicken karpfenrute ist es eben so dass die kleineren wallis auch relativ viel spaß machen. Bei einem großen kannst du eben das problem bekommen, dass der fisch dich kontrolliert und nicht d den fisch.
 

steppes

Member
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Ich sehe es wie Schneidi , zu stark gibt es beim Wallerangeln nicht, auch in Deutschland gibt es 2m Waller und gerade beim gezielten Angeln auf Waller musst du ordentliches Gerät haben. Also hole dir zwei gute Rollen und mach mindestens eine 0.35er geflochtene drauf. Alles lieber eine Nummer zu stark als den Fisch des Lebens zu verlieren. Achte auch beim Kleinzeug auf Qualität, du musst immer mit einem zwei Meter Waller rechnen.

Gesendet von meinem LG-P990
 
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Meine Warlock spin fällt je etwas leichte aus, sie ist nicht so ein Knüppel wie die triple x. Wenn ich mir für die spinnrute eine mittlere Penn oder us baitrunner hole und diese mit ca. 200m 35er Geflecht bespule hätte ich ja eine stabile spinnausrüstung könnte ich damit auch ansitzen
 

noob4ever

Member
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Hi,
einen 125cm Wels (keine Seltenheit an der Donau) bekommst du mit einer Karpfenrute und 35er Mono nicht von Hindernissen weg. Also kannst du die schon mal vergessen, wenn Hindernisse und/oder Strömung im Spiel sind (selbst erlebt als Beifang beim Karpfenangeln).
Zu deinen Ruten kann ich nicht viel sagen.
Bei den Rollen fallen halt immer die üblichen an.
Penn Spinnfischer 850/8500 bis 10500. Ob SSV oder SSM, beide sind mehr als geeignet.

Zum Spinnfischen werden meist Penn Sargus empfohlen/genutzt.

Als Schnur wird für Deutschland 0,50-0,60 für den Ansitz und 0,35-0,45 zum Spinnen empfohlen.

Das alles habe ich mir so auch hier im Forum erlesen und verwende es alles auch genau so. Ich bin damit super zufrieden.

Falls du bei der Spinnrolle etwas sparen möchtest, hier mein Tipp: Mitchell Blade Alu in der Größe 6000 (Baugleich der Penn Sargus 5000) und 0,40er Schnurr habe ich auch noch :)

Und hier noch ein super Link http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=217702

Und hier grad in Kleinanzeigen (Wallerangler schwören auf diese Rollen) http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=274380
 
Zuletzt bearbeitet:

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Die spro Rolle kenn ich nicht aber die powerliner würd ich nicht zu welsangeln nehmen.

Generell sind auch in d Land jederzeit 2m+ Fische drinn wobei ich viele 1,60-1,90 waller mit einiges mehr an power hatte und die sind mit ner karpfenausrüstung in einem Wasser mit Steinkanten und Hindernissen sicher nicht zu halten.

Mein Tipp Leg dir zwei gescheite Rollen zu je nach Budget lässt sich da schon was finden.
Als Schnur zum ansitzen wirklich 0,50 aufwärts. Eine 0,60 climax ist hier ein Super Kompromiss preis/Leistung
Dann fängst du mal ein paar schöne Wallis und dann wirst du schon merken ob du mit den Ruten zurecht kommst oder lieber dor doch noch gescheite Ruten zulegst

Übrigends wer sagt das Meter Fische an einer gescheiten wallerrute keinen Spaß machen? Nicht jede Rute ist so ein Knüppel wo man nichts merkt es gibt auch einige schön ausgewogene weichere Ruten die einen großen aber nicht scheuen müssen.

Gruß Thomas
 
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Bei dem Rollenkauf benötige ich noch Hilfe. Ich habe mir die Fin Nor sportfischer die größte angesehen und verschiedene penn Rollen. Was denkt ihr ist besser diese sportfischer oder eine penn
 

Schneidi

Active Member
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Also eine große sportfisher hält die belastungen denke ich stand allerdings ist die off shore wahrscheinlich noch besser geeignet. Diese ist neben der penn spinfisher eben bewährt bei der wallerangelei. Neben der spinfisher kannst dir ja mal noch ne große penn sargus anschauen. Für den italien/spanieneinsatz klar fie fin nor offshore oder die penn spinfisher. Oft reicht aber auch eine große sportfisher oder sargus.
Ich denke das ist geschmackssache. Mir gefällt die sportfisher und die spinfisher. Deshalb hab ich beide. Die sportfisher zum spnangeln aif hecht und die spinfisher fürs wallern
 
AW: Halbe Wallerausrüstung vervollständigen

Die Offshore ist um einiges größer kostet auch 60euro mehr , dann würd ich eher die sportfischer 80nehmen. Es passen 300m 0,45 mono drauf, wie viel 0,40er geflochten passt dann da drauf ?? Ich wähle eine 40er und die kleinere Rolle weil ich nur in Deutschland angeln will , ist die Rolle dann geeignet
 
Oben