Hakenschärfer

MelaS72

Active Member
da ich nicht weiss, wo ich es sonst hinpacken soll, frage ich halt hier mal nach:

Ich habe einiges gehört und gelesen über Hakenschärfen. Auch habe ich gesehen, es gibt ein Teil, was aussieht wie ein Schlüsselrohling. Habe aber auch schon mal von Schmirgelpapier oder Nagelfeile gelesen.

Jetzt meine Frage: was eignet sich am besten?
Ich habe hier noch einige Haken, die ein bisschen älter sind. Aussehen tun die noch recht ordentlich, bei ihre Spitzenschärfe bin ich mir aber nicht so sicher.
Lohnt es sich, die Teile nochmal zu schärfen, oder doch besser gleich dem Mülleimer übergeben und meinen Dealer seiner Millionen näher bringen? ;+ :q
 

Achim_68

Boardkante
AW: Hakenschärfer

Was spricht gegen das Nachschärfen??? Wenn das Vorfach noch in Ordnung ist, schärfe ich meine Haken auch nach.
 

MelaS72

Active Member
AW: Hakenschärfer

Achim_68 schrieb:
Was spricht gegen das Nachschärfen??? Wenn das Vorfach noch in Ordnung ist, schärfe ich meine Haken auch nach.

natürlich spricht nix dagegen. Für mich ist nur die Frage, mit welchem Werkzeug? und wie?
 

Achim_68

Boardkante
AW: Hakenschärfer

ich benutz eine Schlüsselpfeile
 

MelaS72

Active Member
AW: Hakenschärfer

fishmanschorsch schrieb:
Ich zeig dir mein Werkzeug am Freitag, dann kannst du es auch direkt ausprobieren.

;+ ;+ ;+

das schreit förmlich.... :q
 

MelaS72

Active Member
AW: Hakenschärfer

du kannst es auch nicht lassen. Was willst du denn jetzt noch haben? Ne eigene rosa Mütze haste ja schon ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hakenschärfer

Hallo Mela, wie es sich für mich Weib gehört, habe ich dafür 2 Nagelfeilen. Eine Grobe für die Roststellen und eine ganz feine Feile für nach dem Groben.

Ich habe auch schon Männer mit kleinen Schleifsteinchen gesehen. Damit bekommst du sicher die Rundung besser gesäubert, aber für die Hakenspitze habe ich lieber eine gerade Feile, es wird schärfer.

Falls du mal eine stumpfe Wurmnadel hast, wird die mit einer Feile auch schön spitz.
 

MelaS72

Active Member
AW: Hakenschärfer

Rosi schrieb:
Hallo Mela, wie es sich für mich Weib gehört, habe ich dafür 2 Nagelfeilen. Eine Grobe für die Roststellen und eine ganz feine Feile für nach dem Groben.

Ich habe auch schon Männer mit kleinen Schleifsteinchen gesehen. Damit bekommst du sicher die Rundung besser gesäubert, aber für die Hakenspitze habe ich lieber eine gerade Feile, es wird schärfer.

Falls du mal eine stumpfe Wurmnadel hast, wird die mit einer Feile auch schön spitz.

na, das ist doch mal ne Aussage ;) danke Rosi!!! #6
dann muss ich jetzt auf "Weib" umsatteln. Habe nie ne Nagelfeile dabei #d :q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hakenschärfer

Dabei habe ich die auch nicht, die liegen bei mir im Büro rum. Hier habe ich schon manchmal Zeit, rostige Angelhaken ausgiebig anzuschärfen:q
 

MelaS72

Active Member
AW: Hakenschärfer

Rosi schrieb:
Dabei habe ich die auch nicht, die liegen bei mir im Büro rum. Hier habe ich schon manchmal Zeit, rostige Angelhaken ausgiebig anzuschärfen:q

Klasse, doch nicht "Vollblut-Weib". #6 Die würden sich im Büro die Nägel eher feilen und lackieren, anstatt Angelhaken zu schärfen ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hakenschärfer

Du, Mela, bei uns wird gearbeitet:q Nagellack benutze ich nur für die Fußnägel und die Köpfe der Fliegen/Streamer....
 

MelaS72

Active Member
AW: Hakenschärfer

wollte dir keine Arbeitsunlust unterstellen ;) nie und nimmer!!!
Nagellack bezüglich Fliegen/Streamer, da kenn ich mich absolut nicht mit aus.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hakenschärfer

Jemand berichtete auch noch was über Einwegnagelfeilen aus der Drogerie. #h
Das Nachschärfen ist auch eine Größenfrage und das Schärfwergzeug sollte möglichst feinkörnig sein.
Die ganz kleinen Haken sind sehr schwer ordentlich zu schärfen bzw. zu halten, dort nehme ich auch öfter mal einen neuen bzw. die verschwinden sowieso mal öfter :q
Die größeren Haken und Drillinge kommen bei mir auf die Schleifmaschine und werden richtig scharf gemacht. Viele neue Haken sind auch sowas von stumpf, da kann man doch keinen Fisch drauf fangen #d . Also richtig spitze Haken sind das Wichtigste beim Angeln, weil sonst bleibt der Rest dahinter Makulatur! :g Und der Angler mit Großfischambitionen bindet seine Haken sowieso selbst :g und die Haken fangen nach dem Motto: je oller je doller.
Allzeit spitze Haken! #6
 

MelaS72

Active Member
AW: Hakenschärfer

gut zu wissen. Denn die Nagelfeilen aus der Drogerie sind auf Pappe. Somit kann ich sicherlich noch die Nagelfeilen nehmen, die aus meiner Nagelstylisten-Zeit übrig geblieben sind. Dachte, es ginge dann nur mit den "festen" Feilen
 

<Carp><2005>

New Member
AW: Hakenschärfer

Habe bei Askari einen elektrischen Haken-Schärfer entdeckt:
https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/85025-ggr.jpg
hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? oder gibs nichts besseres als die alte schöne Feile? :q
Mfg.

<Carp><2005>
 

Águas Lindas

New Member
AW: Hakenschärfer

Hallo Leute,

Kleine Schluesselfeilen oder bei grossen Hacken eine normale H4 Feile die mit Kreide eingerieben wird ist am besten.
Nach dem anspitzen den Hacken mit einen dicken Benzinstift anmalen das hilft
sehr gut gegen Flugrost und zeigt auch nicht gehookte Bisse an.
Viel Spass und Gruesse aus dem heute sonnigen Brasilein

Águas Lindas;)
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Hakenschärfer

hm...ich habe noch niemals einen Haken an 2 Angeltagen genutzt. Bei mir fliegen die immer weg. Keine Ahnung warum..aber ich fühl mich im nachhinein sicherer :)

Aber ich glaub die Gamakatsu`s müsst ich eh niemals schärfen.
 
Oben