Hakengrösse

Pickerfan

Active Member
Mahlzeit zusammen
Da meine Frau grade das Binden anfangen möchte und ich grad im Bestellrausch bin noch ne Frage. Mit was für Hakengrössen sollte man anfangen?
Danke Carsten
 

AGV Furrer

Member
AW: Hakengrösse

Hallo Carsten,
das kommt eigentlich darauf an, was überwiegend gebunden werden soll.
Auf jeden Fall sollte man (Frau) mit einer mittleren Hackengröße (ca. 10-12) beginnen.
Hier kann man üben ohne gleich zu verzweifeln (ganz kleine Haken) bzw. sich zuviele Fehler (große Habeken verzeihen mehr) an zu eignen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hakengrösse

Na Herzlichen Glückwunsch!! Kaufe nicht zu viel ein, Federn, Haare, Wolle, Marabou, Dubbing, Folie, Gummis, Goldfäden.... findet deine Frau im Spielzeugladen, da wo es Stoffe gibt, in Bastelläden wesentlich günstiger.

Haken? Was willst du denn angeln?
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Hakengrösse

Ich würde mit Streamern 4/6/8/10 anfangen.

Kann man von Nord bis Süd immer mal gebrauchen.

Sollten natürlich zu der vorhandenen Rute passen, sonst wird es teuer.:m


Gruß

Ralph
 

Pickerfan

Active Member
AW: Hakengrösse

Stimmt habs vergessen. es wird erstmal auf Weissfisch und Forelle gehen.
@Rosi
Stimmt .Ich arbeite im Gartencenter mit Basteabteilung. Ist deutlich billiger
Bis denn
Carsten
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hakengrösse

Wenn du Möwenfedern brauchst, die Küste ist grad voll davon. Schöne Schwungfedern, auch vom Schwan. Soll ich deiner Frau welche schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stöpsel72

Member
AW: Hakengrösse

Hallo,
da will ich mich doch auch mal melden. Es ist eine 5/6 er Rute mit 6er Schnur.
Das mit den Bastelläden hatte ich mir auch schon gedacht, und Hasen- und Hundefell gibt es bei uns ja reichlich (wenn auch in lebender Form |supergri )
@ Rosi: Das mit den Federn wär echt super.

LG
Erika
 

Pickerfan

Active Member
AW: Hakengrösse

So noch eine kurze Frage. Es gibt ja unzählige Modelle und Anbieter. Welche könntet ihr denn empfehlen?
Danke
Carsten
 

schabau

Member
AW: Hakengrösse

Hi Pickerfan,

um Deine Frage zu beantworten: wenn Du mehr auf den Preis schaust, dann lege Dir die billigeren Mustad-Haken zu. Erste Qualität (natürlich bei deutlich höherem Preis) weisen die Haken von Partridge, Kamasan und Tiemco auf.

Welches Modell Du zu verwenden hast, das richtet sich immer nach der Art der Fliege, die Du binden möchtest (Trocken-, Nass-, Lachsfliege, Nymphe, Auskriecher, Streamer etc.).

Gruß
schabau
 
Oben