Hakengröße?

Carpjunky

Member
Hallo Boardies ,

Was für eine Hakengröße bervorzugt ihr wenn ihr mit 16/18/22/25 Boilies fischt?
Könnt ihr mir auch noch eure Lieblingshaken für den jenigen Durchmesser nennen?Danke im Vorraus #h

Gruß
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Hakengröße?

Man ich finde meine Haken nicht auf jeden fall sind es sehr stabile nicht sehr große 1/0 Haken die ich dann selber binde!
 
Zuletzt bearbeitet:

lippe

Member
AW: Hakengröße?

hi.

ich benutze bei 18-21mm 4er boiliehooks von anaconda sänger oder pelzer.

grüße lippe
 
AW: Hakengröße?

hey carpjunkie

Owner gr.1 bei boilies von 20mm für mich die beste Wahl.
icon12.gif
icon14.gif
 

darth carper

Active Member
AW: Hakengröße?

16mm: Gr.8 Korda Longshank X oder Wide Gape, Fox Serie 2 XS

18mm: Gr.6 Haken s.o.

22mm: Gr.4 Haken s.o. + Nash Fang X

25mm: solche Boilies verwende ich nicht, falls doch Hakengr. 4 mit etwas längerem Haar

Wie kann man beim Karpfenangeln Fleischerhaken der Größe 1/0 verwenden?
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakengröße?

Hallo,

ich bin tendenziell auch zu kleineren Haken übergegangen, obwohl ich vorher meist mit Haken der Größe 2 gefischt habe. Mein Motto war da immer: "Bloß nicht den Haken mit dem Köder abschirmen." Aber es geht tatsächlich auch anders.

Einzelne Boilies bis 20mm angel ich gegenwärtig an einem 8er oder 6er Korda Wide Gape oder einem 4er oder 6er Fox Serie 2 oder 2XS. Doppelte Boilies oder Schneemänner auf dem Haar angel ich sehr gern am 4er oder 2er Owner Flyliner oder Hayabusa European Boiliehook, einem 4er Korda Wide Gape oder einem 2er Fox Serie 2 oder 2XS.

Damit sind auch meine aktuellen Lieblingshaken bzw. Empfehlungen klar: Korda Wide Gape in Größe 4,6 und 8 (fallen recht groß aus, Größe 1 und 2 sind halbe Anker) und nach wie vor Fox Serie 2 in Größe 2,4 und 6 bzw. der etwas kräftigere Serie 2XS (fallen normal aus).
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakengröße?

Hi,

1/0 ist echt extrem. Find den Korda Wide Gap in 2 schon unverschämt gross. Aber der Haken hat sich eh für mich erledigt.
In der Regel fisch ich 2er Haken für 20-22 mm Kugeln.
Hab mir nun mal die Fox 2xs (Grösse 4) besorgt der Hakenbogen wird genau von nem 21er Boilie abgedeckt.
Bin nun mal von meinen üblichen 3 mm auf 5 mm Abstand vom Boilie zum Hakenbogen hochgegangen. Leider fehlen mir noch praktische Werte zu der Kombo.

Ansonsten würd ich dir 6/4/2/2 Grösse (wenn sie "normal" gross ausfallen) raten.
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakengröße?

robertb schrieb:
... find den Korda Wide Gap in 2 schon unverschämt gross. Aber der Haken hat sich eh für mich erledigt. ...

Warum das, Robert? |kopfkrat

Okay, der Wide Gape ist relativ dünndrähtig, absolut nadelscharf und neigt in den größeren Varianten deshalb zum Schlitzen oder Aufbiegen, wenn er nicht richtig sitzt.

Aber mit den kleineren Größen 4,6 und 8 bin ich absolut zufrieden und bin immer recht beeindruckt, wie bombenfest und verletzungsminimiert ein 6er oder 8er Haken sitzen kann, wenn es an das Hakenlösen geht.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakengröße?

Hi,

wie du schon erwähnt hast neigt der 4er zum schlitzen bzw. springt er im Maul öfters umher, vom 2er mal ganz zu schweigen #d
Teilweise pierct er dann doppelt kein schöner Anblick.
Leider warte ich imm er noch auf den 6er und 8er, anscheined gibts da Lieferprobleme.
Nimmst du bei den kleineren Hakengrössen auch einen längeren Abstand von der Murmel zum Hakenbogen oder bleibst da auch relativ knapp (2-3mm) dran ?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Hakengröße?

Ich nehme nix größeres als Größe 4, in der Regel immer Größe 6. Was ein 1/0er Haken bringen soll, möchte ich echt mal wissen. Sowas ist doch Humbug!
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakengröße?

@ Robert

Die Korda Wide Gape fallen ja wie schon erwähnt sehr groß aus. Ich hab mal Größenvergleiche gemacht und ein 4er Wide Gape ist ungefähr so groß wie ein 2er, aber halt wesentlich dünndrähtiger und biegeanfälliger. Der Widerhaken ist kleiner, die Spitze im Vergleich zum Fox wesentlich spitzer und schnell greifender.

All die erwähnten Nachteile werden bei den kleineren Hakengrößen 6 und 8 nicht so ins Gewicht fallen, weil sie sich ja schneller mit Fleisch füllen und das Fleisch demzufolge den Schenkel vor größeren Aktionen sichert. Ich hab mit den kleineren Größen bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Stichwort Abstand zum Hakenköder: Ich nutze die 6er und 8er Wide Gapes ausschließlich mit Einfachködern, Popups oder kleineren Maisketten. Abstand ist dabei nur zwischen 3 und 5 Millimetern. Größere Abstände habe ich bisher nicht probiert, aber wie gesagt: Bisher saßen die Haken erstklassig.
 

Robbelt

Member
AW: Hakengröße?

für 20er Boilies nehm ich immer die NASH FANG X in der größe 5. Hab mit denen nur sehr gute Erfahrungen gemacht und noch nie probleme gehabt.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakengröße?

Danke für den Tipp #h
Werd den 6er Korda auf jeden Fall auch mittesten. Mal schaun wie der Vergleich mit dem 4er FOX Serie 2XS ausfällt.
 

Erik90

Ohneglied
AW: Hakengröße?

Kurze Frage:
Könnt ihr mir sagen wo ich Korda kaufen oder bestellen kann!?

Danke
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakengröße?

Ich hab meine bei KL Angelsport bestellt. Wie gesagt auf die 6er wart ich immer noch.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakengröße?

Schon mal was von google gehört ? ;)
Hier der Link KL
 

Erik90

Ohneglied
AW: Hakengröße?

Google was ist den das????????|kopfkrat |kopfkrat
Noch nie gehört! Kann man das essen?????|supergri |supergri

Ja Sorry war bloß zu faul jetzt google aufzurufen, wo ich doch einmal im Board bin!#6 |rolleyes

#h Aber Danke!#h
 
Oben