Hakengröße?

darth carper

Active Member
AW: Hakengröße?

Die Erfahrungen das kleine Haken weniger Verlezungen hervorrufen und besser sitzen kann ich nur bestätigen. Wenn der Hakenbogen komplett im Fleisch sitzt dann bewegt sich der Haken nur minimal. Große Haken bewegen sich und verletzen den Fisch daher mehr. Ganz zu schweigen davon, daß sie auch zweimal haken können, was noch mehr Verletzungen hervorruft.
Aus diesem Grund nehme ich auch lieber den Korda Longshank X, weil der Hakenbogen etwas schmaler ist.

Eine Frage hätte ich noch: Wie groß sind eure Fische, daß nur starkdrähtige Haken in Frage kommen? Ich habe früher mit den Kamasan Specimen oder Drennan Specialist gefischt und noch nie ist mir ein Haken im Drill aufgebogen!
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakengröße?

darth carper schrieb:
... eine Frage hätte ich noch: Wie groß sind eure Fische, daß nur starkdrähtige Haken in Frage kommen? Ich habe früher mit den Kamasan Specimen oder Drennan Specialist gefischt und noch nie ist mir ein Haken im Drill aufgebogen!

Hallo!

Na, ich glaub, dass das weniger mit der Größe der Fische zu tun hat, meine Größten lagen bisher auch ein Stück unter der magischen 40 Pfund-Grenze.

Stattdessen biegen Haken meiner Meinung nach eigentlich nur auf, wenn sie nicht optimal sitzen, im Fischmaul arbeiten oder die Spitze nicht richtig greifen konnte, sprich das Rig nicht perfekt abgestimmt war. Dann gibt es auch bei wesentlichen kleineren Fischen Probleme. Sitzt der Haken mit dem Bogen dagegen gut im Fleisch, dürfte es schier unmöglich sein, im Drill mit Karpfengeschirr einen Haken aufzubiegen. Also noch ein Argument contra "Anker". ;)
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Hakengröße?

Also meine Haken sind nicht sehr groß sie sind blos stabil!Sie haben meiner meinung nach nicht die Bezeichnung 1/0 bekommen.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Hakengröße?

So hier habt ihr noch ein paar bilder von meinen Hook´s
Sind die gut oder eher nicht?
 

Anhänge

  • dscf0038.jpg
    dscf0038.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 77

Robin90

Bleienspezi
AW: Hakengröße?

Hier noch das zweite Bild
 

Anhänge

  • 146823[1].jpg
    146823[1].jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 104

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakengröße?

Macht nen guten Eindruck, ich hab den G-Carp mit geradem Öhr letztes Jahr getestet. Leider ohne Drillerfahrung.
Aber von den Haken hab ich noch nichts negatives gehört. #6
 
AW: Hakengröße?

Ich habe in Spanien nach ein paar Tests nur noch die G-Carp verwendet, allerdings den SuperHook - nicht den Rig-Hook, hatte keine Boilies dran.

Sind gute Haken, sitzen gut, drehen sich zwar malmit ein - allerdings sitzen sie dann fest und arbeiten nicht weiter (also keine Doppelpiercings und ähnlicher Mist).
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Hakengröße?

Ich finde sie auch nicht schlecht sie sind stabil und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Haken im Drill!Ich finde die 1/0 Haken davon sind keine Fleischerhaken da habe ich schon ganz andere gesehen in der Größe 1/0
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakengröße?

Robin90 schrieb:
.... ich finde die 1/0 Haken davon sind keine Fleischerhaken da habe ich schon ganz andere gesehen in der Größe 1/0

Hallo Robin,

1/0er Haken sind und bleiben für meinen Geschmack viel zu große Haken beim Karpfenangeln und ich sehe keinen Grund dafür, solche Eisen einzusetzen.

Wenn Du nach dem Motto verfahren willst, dass Dein Haken selbst dann nicht vom Köder abgeschirmt wird, wenn er dicht am Haken gefischt wird, erreichst Du das gleiche Ergebnis auch locker mit kleineren Haken, da es für diesen Fall nur auf den Abstand Spitze-Hakenschenkel ankommt.

1/0er Haken setze ich selbst beim Brandungsangeln nur noch in Ausnahmefällen ein, weil ich auch dort die Erfahrung gemacht habe, dass kleinere Haken der Größe 1, 2 oder 4 selbst bei den großmäuligen Dorschen sicherer sitzen und anscheinend auch unbedarfter gefressen werden.
 

c0re

Member
AW: Hakengröße?

@robin90 ich fische ausschließlich die Gamakazu Größe 2 und 4 und habe nur gute Erfahrung damit gemacht! 1. sind sie sehr spitz/scharf und 2. auch noch verdammt robust! ich hab noch keinen fisch durch ausschlitzen oder aufbiegen verloren, was meiner Meinung nach ein großes plus für den haken bedeutet.

ich fische zwar kaum mit Boilie, da die mir zu teuer sind und ich mit Frolic und Mais sowieso besser fange(Karpfen über 30pfund).

für die Größe der haken spricht für mich das sie besser zu lösen sind und dass ich kaum Beifänge habe.



Mfg. tim
 
Oben