Hakenfrage!

dennis_berlin

New Member
Moin Moin

Wollte nur ma fragen, speziell an Pilkman, ob man die 2XS Fox vielleicht etwas größer wählen sollte, da die durch den kurzen Schenkel relativ klein ausfallen.

Vielen Dank schonma im Voraus!

Grüß
Dennis

P.S. Mich würd auch mal interessieren, mit welchen Haken ihr alle schon gute Erfahrungen gemacht habt.
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakenfrage: 2XS von FOX

Okay, dann antworte ich doch auch gleich... ;) :m

Also die Größe eines Hakens hat aus meiner Sicht weniger mit der Schenkellänge sondern eher mit dem Abstand Hakenspitze/Hakenschenkel zu tun. Sprich wie weit greift der Hakenbogen herum.

Und da fällt der Fox Serie 2XS meiner Meinung nach völlig normal aus, d.h. nicht so groß wie Korda und Nash und auch nicht so klein wie einige Modelle von Drennan.

Empfehlung zur Größe hatte ich Dir ja schon in dem anderen Thread benannt: Größe 4 des 2XS für einen einzelnen 20mm Boilie, Größe 2 des 2XS für Schneemänner bzw. andere Doppelboiliemontagen.

Allgemein steh ich eher auf relativ kurzschenkelige Haken. Ich mach da auch keinen Unterschied zwischen Popups, Schneemännern, Sinkern, Doppelsinkern usw. Zumindest wenn es um den stinknormalen NoKnot oder einen Line Aligner geht. Andere Rigs funktionieren natürlich besser mit langschenkeligen Haken und machen mit denen auch mehr Sinn, wie z.B. das Sliding Ring Rig, das Blow Back Rig u.ä.
Für den Allroundgebrauch ist der 2XS fast perfekt. Fast? Er hat nun mal nicht die fast schon chirurgische Schärfe eines Kamasan oder Korda. Aber liegt trotzdem noch im grünen Bereich. #6
 

Carp4Fun

Member
AW: Hakenfrage!

Hi,

Ich habe in der letzten Saison unter anderem mit dem "Wide Gape" von Korda gefischt und weitgehend gute Erfahrungen damit gemacht.
Wie Pilkman schon geschrieben hat, haben diese ("hybrid teflon coated") Haken eine "fast schon chirurgische Schärfe"!#6

Gruß
Carp4Fun
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakenfrage!

Dann hast aber sicherlich unter der Grösse 4 damit gefischt oder ?
Pilkman kennt ja meine Meinung zum Korda #d
 

Carp4Fun

Member
AW: Hakenfrage!

Absolut richtig!;)

Größe 6 war es, um genau zu sein. Die Größeren waren auch (leider?!) vergriffen zu dem Zeitpunkt. Die Form des Hakens hatte mir zwar auch nicht unbedingt zugesagt, aber ich wollte ihn der enormen Schärfe halber einfach mal testen und das klappte bei mir auch soweit ganz gut... Wie waren denn deine Erfahrungen mit den größeren Korda?
Zuvor fischte ich übrigens überwiegend den "Fang Haken" von Nash, hatte aber bei längeren Drills mehrfach Probleme mit zu starken Verletzungen im Maulbereich. -"Wenn er saß, dann auch richtig", -aber er bohrte sich immer mehr ins Maul, wenn der Fisch z.B. in nem Krautteppich hing...|evil:

Gruß
Carp4Fun
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakenfrage!

Von den grösseren als dem 6er kannst getrost die Finger lassen. Schlitzwunden im Maul, versetzte Piercings oder Doppelpiercings waren da fast gang und gebe.
Von ca. 20 Fischen waren nur 3 oder 4 wirklich "sauber" gehakt.
Fisch momentan den FOX 2XS, leider noch ohne Drillerfahrung da ich momentan kaum zum Angeln komme :c
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakenfrage!

robertb schrieb:
Von den grösseren als dem 6er kannst getrost die Finger lassen. ...

Diese Meinung teile ich leider auch, obwohl ich den Wide Gape auch mal für DEN Haken gehalten habe.

Hakengröße 4 wurde zwei Mal aufgebogen, mehrmals wurde die Spitze verbogen. Der Stahl ist einfach unheimlich dünndrähtig und weich bei den Kordas, in Relation zur Größe nicht so empfehlenswert, denn wenn der Haken nicht gleich richtig greift, wirken die Kräfte auf die Spitze und es kann zum Schlitzen kommen.

Größe 6 und 8 sind aber sehr gut, kleinere Haken greifen nun mal schneller und füllen den Bogen schnell mit Fleisch, so dass sie Bombe sitzen. Für Popups und Einzelboilies damit immer noch sehr empfehlenswert, größere oder mehr Boilies sollte man eher an anderen Haken anbieten. Ich favorisiere für diese Zwecke auch den von Robert genannten Fox Serie 2XS, obwohl er nicht soooo superscharf ist.

Meine und Robert´s Meinung sind aber anscheinend nicht unbedingt repräsentativ, denn andere fischen die Wide Gapes auch in den Größen 4 aufwärts und sind zufrieden. Stimmt´s Tobi? :m
 

Carp4Fun

Member
AW: Hakenfrage!

Hmm... da bist du leider nicht der Einzige!:c Aber in spätestens drei Wochen werd ich den Karpfis mal wieder auf die Schuppen rücken, in der großen Hoffnung, dass die Bissanzeiger nicht völlig ruhig bleiben...;)

Nicht gefallen hat mir bei den Korda auch, dass sie "platt" sind und die Spitze nicht ein wenig abgeneigt ist. Hab nämlich das Gefühl, dass sie dann noch eher zum Schlitzen neigen. Wenn sie zusätzlich auch noch recht dünn sind, ist es kein Wunder, dass es zu starken Verletzungen kommt.
Also danke für den Tipp. Dann werd ich die Größeren mal lieber im Laden lassen...

Carp4Fun
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Hakenfrage!

Kurzer Kommentar:

FOX 2XS #6!

Er ist momentan auch mein lieblings Haken, würde auch den 4er bei einzelnen 20mm Boilies und den 2er bei größeren oder mehreren Boilies. Da ich durch eine Fehllieferung noch 2er aufbrauchen muss, benutze ich ihn auch bei einzelnen 20mm Boilies. Geht eigentlich auch nur persönlich wären mir die 4er lieber.

Was auch noch gut ist, ist der Nash Pattern 1 in Größe 4 und 6. Aber da hatte ich auch schon doppel Piercings.
 
D

dropback

Guest
AW: Hakenfrage!

Pilkman schrieb:
Meine und Robert´s Meinung sind aber anscheinend nicht unbedingt repräsentativ, denn andere fischen die Wide Gapes auch in den Größen 4 aufwärts und sind zufrieden. Stimmt´s Tobi? :m
Ja. Gerade letztes We einige Fische mit den 4ern gefangen. Keine Probleme. Sauber gehakt.
Aber warum sollte es bei Haken anders sein als z.B. bei verschiedenen Boilies oder Schüren. Der eine schwört drauf, der andere hat damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße
drop
 

Pilkman

Active Member
AW: Hakenfrage!

dropback schrieb:
... aber warum sollte es bei Haken anders sein als z.B. bei verschiedenen Boilies oder Schüren. ...

Stimmt. Ich sag nur Pelzer Baits, Top Secret, Berkley Big Game und Sufix Synergy... ;)

... die Liste könnte man wohl noch recht weit fortsetzen. :m

Hab auch schon überlegt, was an den Kordas verbessert werden könnte, aber dann wären sie ja wahrscheinlich nicht mehr DIE Kordas mit den teilweise wirklich sehr schönen Eigenschaften wie dem federleichten Gewicht und der super Schärfe. |kopfkrat
 

Carpfighter

Member
AW: Hakenfrage!

Super Haken sind auch die Owner Flyliner für 1 Boilie Gr.4 für2 Gr.2!
Super Haken mörderscharf unbiegbahr superform!!!!
Auch gut dieF1 von Patrigde!!1
________________________________________________________________________carpfighter
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Hakenfrage!

Naja der seitliche Schliff vom Owner hat auch so seine Tücken, bei weichen Mäulern tödlich. Und der Widerhaken ist extrem, den kann man ruhigen Gewissens ein bisschen durch andrücken "entschärfen".
 
Oben