Hakenfrage

Schnubbi

Member
Hey Leute ich könnte letztes Jahr einen 39pf Graskarpfen erfolgreich landen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Haken fast von allein rausgefallen ist obwohl er mittig in der Unterlippe gesessen hat.
Als Haken verwendete ich einen Nash Fang X Größe 6
Welche Haken habt ihr beim gezielten Graserfischen drauf?
Bringt es was die Hakengröße zu erhöhen?
Und welche Rigs verwendet ihr?
LG Alex
 

Sebbo85

Member
AW: Hakenfrage

Größerer Haken = dickerer Draht = leichteres Eindringen? Macht mir irgendwie keinen Sinn.. Graser haben eben nen knochiges Maul..
 

Hümpfi

Active Member
AW: Hakenfrage

Meine Erfahrungen bisher bei Grasern
Haken, auch neu aus der Packung immer Schärfen ( z.b. Pinpoint Schärfeset)
Schwere Bleie 150 gr+ dann dringt der Haken schon tiefer ein
Beim biss nicht einfach annehmen sondern nochmal nen ordentlichen Anschlag setzen.

Trotzdem wirst du immer mal denn ein oder anderen Graset im Drill verlieren. Die verrecker haben einfach ein ziemlich hartes Maul.

mfg
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Hakenfrage

Beim biss nicht einfach annehmen sondern nochmal nen ordentlichen Anschlag setzen.


mfg


Das is halt ein wenig das Problem. Du kannst nicht jedes Swingerhüpfen mit nem saftigen Anhieb kontern. Sonst zerupfst du ständig armen Brassen das Maul :c
 

Schnubbi

Member
AW: Hakenfrage

Das is halt ein wenig das Problem. Du kannst nicht jedes Swingerhüpfen mit nem saftigen Anhieb kontern. Sonst zerupfst du ständig armen Brassen das Maul :c

Mit brassen werde ich nicht zu kämpfen haben, bin durch jahrelanges tüfteln endlich an einen selektiven Köder gekommen.
Jedoch ist habe ich bei jeden Fisch einfach das Gefühl dass die Haken im Fischmaul halten aber sich "zu leicht" lösen lassen.
 

carpforce1

Active Member
AW: Hakenfrage

Probier doch mal einen Korda Kurv Shank.

Dieser hat eine sehr feine Spitze die sehr gut eindringt.
Einziges Problem, er rostet halt gerne am Hakenöhr.
 

AndiS

Active Member
AW: Hakenfrage

Probier doch mal einen Korda Kurv Shank.

Dieser hat eine sehr feine Spitze die sehr gut eindringt.
Einziges Problem, er rostet halt gerne am Hakenöhr.
Leider kann man diese Haken nach einmal benutzen weg schmeissen, da diese schnell stumpf werden. Der Nash-Haken macht da eine bessere Figur oder die Modelle von Prologic.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hakenfrage

Hi, muss ich leider zustimmen, die Kurv-Shanks sind aus relativ weichem Material und in Kombination mit der geraden Spitze dann auch recht schnell stumpf. Ohne jemals auf Graser geangelt / einen gefangen zu haben denke ich nicht, dass es der Haken meiner Wahl dazu wäre.
Sind auch nicht unbedingt die stabilsten die Kurv Shanks.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus7

Well-Known Member

Schnubbi

Member
AW: Hakenfrage

Auf jedem Fall, ich würde Mainline anschreiben und dann den Köder vom Korda Team Supporten lassen, da klingelt die Kasse:q

|wavey:

Problem ist, dass er überall und Kostenlos zu haben ist, einige nennen es Unkraut und andere Löwenzahn und ich eben meinen Grasiköder Nummer 1 :)
 

carpforce1

Active Member
AW: Hakenfrage

Leider kann man diese Haken nach einmal benutzen weg schmeissen, da diese schnell stumpf werden. Der Nash-Haken macht da eine bessere Figur oder die Modelle von Prologic.

Da ich meistens nach ein bis zwei Fischen die Haken eh wechsle ist mir das egal. Und im Teich halten die auch locker zwei bis drei Fische durch. Für mich hat dieser die beste Hakeigenschaft,
Bezogen auf mein lieblings Montage.

Jeder macht da zum Glück seine eigenen Erfahrungen!
 

Schnubbi

Member
AW: Hakenfrage

Am Haar, durch den Kelch gezogen und zusätzlich kommt ein halber Pinapple (10mm) Popis von mainline drauf.
Einziger Nachteil ist dass, er sich nicht weit werfen lässt.
 

Ichamel

Active Member
Also ich hab mit den Fox S2 Grösse 6 4Graser bis 32Pfund gefangen. Alle sauber gehakt und alle Haken musste ich mit der Zange lösen, da sie sich sauber um die Unterlippe gehakt hatten.
Die sind dünn und sehr scharf. Zwei hatten allerdings dann ne Verbogene Spitze...
 
AW: Hakenfrage

Habe mit Fox-Haken auch die besten Erfahrungen gemacht, gerade was das Haken des Fisches und das Aufbiegen des Hakens angeht.
Fische fast nur noch Fox-Haken, zumindest beim Karpfenangeln.
Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Fischen mit Partikeln am Haar(Das greife ich dieses Jahr mal an. Deshalb ev. Ende des Jahres mehr dazu.)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hakenfrage

Hi, "Fox-Haken" ist schon weit gefasst. Habe jedenfalls schon den S3 (mehrfach) und S4XS aufgebogen, teils unangemessen zur Drillbeslastung.
Der alte 2XS hingegen ist oder besser war mein Favorit für schwere Fälle...

Grüße JK
 

Ichamel

Active Member
Hab neulich einen 130cm Wels am Fox S2 Größe 4 und einer Brettharten 240cm 180gramm Spinnrute rausgeholt. Keine Spur von aufbiegen! Ein kapfstarker 15Kg Schuppi am selben Set war auch kein Problem. Und hatte schon meine Bedenken als sich der harte Stock ordentlich bog...

(Karpfenrute war kaputt, die neue ist jetzt da)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hakenfrage

Hab Graser bisher nur auf Fox S6 in Größe 6 gefangen.
Hat auch bisher prima gehalten.
Werde dieses Jahr aber mehrere verschiedene testen.
Deshalb von mir erst Ende diesen Jahres mehr dazu.
 

Ichamel

Active Member
AW: Hakenfrage

Gerade nen langen Drill hinter mir. Die letzte Flucht direkt unter der Rute hat dann auch zum Rutenbruch der 80g Gerte geführt. Von Aufbiegen des 4er Hakens keine Spur! Wahnsinns Fisch, 145cm Wels!
 
Oben