Hakenbindegerät - Welches taugt was?

dosenelch

00 Schneider
Knoten für Plättchenhaken mit feinen Schnüren von Hand zu binden ist mir irgendwie zu fummelig, erst recht, je kleiner Haken die Haken sind. Außer diversen Wutausbrüchen kommt da bei mir nix bei rum.
Deshalb will ich mir ein kleines und kompaktes Bindegerät für den Angelkoffer kaufen.
Ob batteriebetrieben oder nicht ist dabei erstmal zweitrangig. Es soll einfach nur seinen Zweck erfüllen und zuverlässige Knoten binden. Welche sind empfehlenswert?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Habe das von MS (Michael Schlögl) - ist ein Handgerät aber damit geht das Binden sehr sauber.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Habe das von MS (Michael Schlögl) - ist ein Handgerät aber damit geht das Binden sehr sauber.

Den Angelkoffer möchte ich sehen, für das Teil. :):):)


Knoten für Plättchenhaken mit feinen Schnüren von Hand zu binden ist mir irgendwie zu fummelig, erst recht, je kleiner Haken die Haken sind. Außer diversen Wutausbrüchen kommt da bei mir nix bei rum.
Deshalb will ich mir ein kleines und kompaktes Bindegerät für den Angelkoffer kaufen.
Ob batteriebetrieben oder nicht ist dabei erstmal zweitrangig. Es soll einfach nur seinen Zweck erfüllen und zuverlässige Knoten binden. Welche sind empfehlenswert?

Ich nutze solch ein Teil:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/21v0hgKUxyL.jpg

Mit ein wenig Übung gelingt es dir 20er Haken zu binden. Einfach und schnell. Ich schaffe bis zu einem Vorfach in der Minute.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Mag ganz gut sein, nur habe ich leider keinen Angelkoffer mit dem Volumen eines Seecontainers.|supergri
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Mag ganz gut sein, nur habe ich leider keinen Angelkoffer mit dem Volumen eines Seecontainers.|supergri

Diese Geräte lassen sich sehr gut für zu Hause verwenden und dann werden am Abend beim glotzen eben mal 20 oder 50 Haken gebunden. Wenn der Winter vorbei ist hat man für die kommende Saison einen genügend großen Vorrat.


Gruß Heinz
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

So sehe ich das auch. Am Wasser kleine Haken binden.... dann lieber daheim. Lässt sich wunderbar in der kalten Jahreszeit machen ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Einen prinzipiellen Nachteil der kleinen Hakenbinder sehe ich darin, daß die Schnur gespannt sein sollte. Da fehlt dann schon mal einen Hand.
Ich hab den „kleinen” von Stonfo. Funktioniert an sich prima, aber eben am besten wenn man irgendwie die Schnur auf Spannung halten kann (Spule mit Vorfachmaterial zwischen den Knien einklemmen geht zur Not).
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Einen prinzipiellen Nachteil der kleinen Hakenbinder sehe ich darin, daß die Schnur gespannt sein sollte. Da fehlt dann schon mal einen Hand.
Ich hab den „kleinen” von Stonfo. Funktioniert an sich prima, aber eben am besten wenn man irgendwie die Schnur auf Spannung halten kann (Spule mit Vorfachmaterial zwischen den Knien einklemmen geht zur Not).

Einfach Spannen. Ich packe immer den Drucker drauf. |supergri Mit Übung geht das sehr schnell und beschwerdefrei. Die Haken sind gut gebunden, halten im Drill jeden Fisch stand.
 
F

Franky

Guest
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Ich setz mich auf die spule... ersetzt im Zweifel den Drucker am gewæsser
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Am Wasser kann man auch erst das spätere Vorfach mit der Hauptschnur verbinden und zum Schluß den Haken binden, über die Rute kann man Spannung auf die Schnur bringen.
Die Knoten mit Hakenbindegerät sind sauber und halten. Bis runter zum 22er Haken (den Spaß hab ich mir bislang nur 1x gegönnt).
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Einfach Spannen. Ich packe immer den Drucker drauf. |supergri Mit Übung geht das sehr schnell und beschwerdefrei. Die Haken sind gut gebunden, halten im Drill jeden Fisch stand.


Na schön, dann also hier die erweiterte Fragestellung:

Welcher (wasserdichte) Drucker eignet sich in Verbindung mit dem Bindegerät für den Einsatz direkt am Wasser und passt ebenfalls in den Angelkoffer?
Sollte es einen Drucker mit entsprechenden Abmessungen nicht geben, schließt sich die nächste Frage an:
Welchen Angelkoffer, in dem auch ein herkömmlicher Drucker untergebracht werden kann, soll ich mir nun kaufen?
 
F

Franky

Guest
AW: Hakenbindegerät - Welches taugt was?

Na schön, dann also hier die erweiterte Fragestellung:

Welcher (wasserdichte) Drucker eignet sich in Verbindung mit dem Bindegerät für den Einsatz direkt am Wasser und passt ebenfalls in den Angelkoffer?
Sollte es einen Drucker mit entsprechenden Abmessungen nicht geben, schließt sich die nächste Frage an:
Welchen Angelkoffer, in dem auch ein herkömmlicher Drucker untergebracht werden kann, soll ich mir nun kaufen?

Mach einfach 'nen Yoga-Kurs. Da lernste, wie man sich die Spule zwischen die Knie klemmt und dann gleichzeitig an gespannter Schnur die Haken bindest... :m
 
Oben