Haken "wickelt" sich beim weren um die Pose

patrick260890

New Member
Guten Abend =)

War heute mit meinem kleinen Cousin am Forellenteich und wir haben unser glück versucht, jedoch erfolgslos (Komische fische #q :))

Nun hatte ich aber das problem, dass sich andauernd mein Haken beim Werfen um die Pose gewickelt hat, wodran liegt das?

Hatte solch eine Pose dran...http://www.futterlieb24.com/images/product_images/thumbnail_images/250_0.jpg

unter der pose halt blei, dann den wirbel und dann meinen haken ;)

Sonst hatte ich da eigl. nie probleme mit...

wie kann ich es ändern oder wodran kanns liegen?

AW: Haken "wickelt" sich beim weren um die Pose

Schnur vor dem auftreffen auf das Wasser mit der Hand an der Rolle stoppen.

oder die Pose etwa 2 Posenlängen mit nem zusätzlichen Stopper über der Bebleiung stoppen (wenn Du weist was ich meine) Das geht natürlich nur wenn die Angeltiefe das zulässt. Das hilt auch vergesslichen Leuten wie mir, die das abstoppen gerne mal vergessen :D

Laufpose?

Hi,
versuch mal, die Montage beim Auswerfen langsam und gleichmässig zu beschleunigen, nicht ruckartig. Ist die Pose vorgebleit? Ich hatte oft das Problem, dass sich bei ruckartigen Würfen (Gewaltwürfe) alle "Massepunkte" in kreiselnde Bewegung versetzt haben, und das sah dann wie ein fliegendes Planetensystem aus. Dabei gibt es dann fürchterliches Gewurschtel. Die "Massepunkte" sind dann Haken mit Köder, Blei und Pose. Und wenn die drei ordentlich umeinander kreiseln, hilft kein Bremsmanöver vor dem Auftreffen, da ist es dann oft schon zu spät.
Grüße,
Michael

bei mir passiert das immer, wenn die bebleiung falsch liegt- es gab mal in einer rute und rolle wenn ich mich nicht irre einen beitrag darüber, wie die bebleiung bei wagglern (die sich bei mir am meisten verheddern) auszusehen hat. ich kann dir jetzt zwar nicht sagen wie genau sie aussehen sollte, aber bei meiner bleischrotkette hängt das größte blei immer unten, damit das quasi den anderen bleischroten voraus fliegt und so die montage streckt. abbremsen vor dem auftreffen hilft auch ungemein, aber vorsichtig, sonst geht dir dein köder flöten!
probieres einfach aus, vielleicht hilfts dir. viel glück
mfg

Hab mal eben Bilder gemacht, bei der einen Angel gings, bei der anderen nicht...

http://img43.*ih.us/img43/1480/angel1i.jpg

bei dieser angel ging es nicht! habe mal die pose und bebleiung fotographiert, den haken habe ich rot umkreist...

beim auswerfen hing zu 90% der wurm an der pose |gr:

http://img341.*ih.us/img341/9798/angel2c.jpg

bei dieser angel ging es!

das doofe ist nur, das die pose so leicht ist und ich nicht wirklich weit werfen kann ;)

ist bei der 1 montage etwas falsch? bzw. was könnte ich besser/anders machen?

ich wollte evtl. morgen mein glück nochmal versuchen..

versuchs mal mit einen der Blei näher zum Haken
oder die Pose weiter weg vom Blei mindestens Länge Blei zum Haken
das es bei der 2. Montage ging liegt daran das die Pose sehr wenig Blei braucht und der Köder
wahrscheinlich schwerer als die Bebleiung war

also, bei der 1. Montage hatte ich die pose noch weiter oben als jetzt auf dem Bild!

Das ich das Blei weiter nach unten mache, daran hab ich auch schon gedacht, nur dann ist das blei ja schon am vorfach, das blei liegt jetzt direkt über dem wirbel!

mir wurde aber gesagt, wenn das blei zu nah am haken ist, dass es die fische abschrecken könnte...

sonst würde ich einfach 2g Blei nach unten hin machen...

was sagt ihr denn, schreckt es die Fische ab?

Was könnte ich sonst noch machen?

Nimm einfach ein kleines Blei, ca 0,5 - 1,0 g auf das Vorfach. Ca. 15 - 20 cm vor den Haken. Beim auswerfen immer sachte machen und nicht voll durchreisen, dann klappt das auch :-) Den Fisch wird das wenig stören! Du solltest auch die Schrote weiter entfernt vom Wirbel anbringen! Gruß Daniel

Das Problem an Montage 1 ist, daß es nichts halbes und nichts ganzes ist...entweder ich bleie eine Pose punktgenau aus, also ne 4 Gramm Pose mit ner 4 Gramm Olive...

Oder, wenn es sensibler sein soll, bleie ich mit Schroten aus...und zwar mit zunehmenden Abständen von unten nach oben...so daß sich das Gewicht nach unten konzentriert, aber verteilt ist...

Jetzt noch ein kleines Schrot auf das Vorfach, gleichmäßig werfen ohne Ruck und schon passiert nix mehr...

Mein Tipp: Finger weg von Montage aus Angeleitungen, wo das Gewicht nach unten immer weniger wird...die mögen zwar sensibel sein, lassen sich aber kaum sauber werfen und sind nur auf kurze Entfernung oder an der Stippe sauber einsetzbar...die Physik sorgt nunmal dafür, daß die Masse voraus fliegt, was ganz schnell für Tüdel sorgt...

Zurück
Oben