Haken schärfen, aber wie????

Vintersorg

Member
Hey,


ich habe gerade den Thread mit dem Titel Hechte nicht gehakt, was mache ich falsch?, gelesen und die Tipps zielten eindeutig auf Haken schärfen ab. Hört sich ja gut an und vielleicht bin ich auch ziemlich blöde, aber wie schärft man am besten die Drillingshaken bei Wobblern etc. und die Jigkopfhaken allgemein?

Gruß Paul
 

boot

Well-Known Member
AW: Haken schärfen, aber wie????

Hey,


ich habe gerade den Thread mit dem Titel Hechte nicht gehakt, was mache ich falsch?, gelesen und die Tipps zielten eindeutig auf Haken schärfen ab. Hört sich ja gut an und vielleicht bin ich auch ziemlich blöde, aber wie schärft man am besten die Drillingshaken bei Wobblern etc. und die Jigkopfhaken allgemein?

Gruß Paul
Mit ner Nagelfeile aus Metall.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Haken schärfen, aber wie????

Oder nem kleinen Schleifstein den du für einen kleinen Obolus beim Gerätehändler bekommst. Scharf ist der Haken überings wenn er auf dem Fingernagel hängen bleibt und nicht wegrutscht.
 

Dirk30

Member
AW: Haken schärfen, aber wie????

Und am besten immer nur in eine Richtung feilen, von unten nach oben zur Spitze. Ist genauso wie mit Fingernägel feilen.

Aber ich denke, man nennt das eher Haken spitzen, statt schärfen.
 

arno

Active Member
AW: Haken schärfen, aber wie????

Und am besten immer nur in eine Richtung feilen, von unten nach oben zur Spitze. Ist genauso wie mit Fingernägel feilen.

Aber ich denke, man nennt das eher Haken spitzen, statt schärfen.
Tja, und ich mache das genau anders rum!
Damit kein Grad entsteht.
Beim WIG-Schweißen mache ich das mit der Nadel auch so, denn wenn da ein Grad drann ist, merkst Du das sofort beim Schweißen, man sieht es auch am Lichtbogen!
Messer schärfe ich immer in Schnittrichtung, auch da kann mir dann kein Grad entstehen!
Übrigens habe ich immer eine kleine Nagelfeile aus Metall im Angelkoffer!
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Haken schärfen, aber wie????

Rüüchtüüüch, Arno #6

Bis auf Rasiermesser ;) sollten andere Messer und auch Haken von der Spitze / Schneide nach unten gefeilt / geschliffen werden.

Macht man es umgekehrt, erhält man einen Grat, der vielleicht zunächst schärfer / spitzer ist aber nicht hält ;)


Ganz schön viele "/" in diesem Text, was ? :q :q


Gruß,

Georg
 

Vintersorg

Member
AW: Haken schärfen, aber wie????

Okay, dann bin ich jetzt schlauer und sage mal ganz herzlichen Dank an Euch. #6
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Haken schärfen, aber wie????

Und wenn kein Hakenschärfer zur Hand, dann tut es auch ein grauer Kieselstein.

Allerdings sollte man das Schärfen nicht übertreiben, da viele Haken nur an der Oberfläche gehärtet sind und wenn diese gehärtete Schicht abgeschliffen ist, dann bekommt man den Haken ebenfalls nicht mehr in das Hechtmaul.

Gut, aber teuer und nicht einfach zu finden sind kleine Keramikrundstäbe, die nebeneinander gelegt in der Rinne eine hervorragende Abziehmöglichkeit ergeben.

Ganz verzichten sollte man auf das chemische Schärfen mit Säure.

Meiner Meinung nach sollte man aber nur bei wirklich großen und teuren Haken mal nachschärfen. Kleine Drillinge kosten ja nicht die Welt und mit einer Sprengringzang sind die schneller gewechselt als die alten Drillinge geschärft. Zudem ist ein Fisch, der wegen einem schlechten Haken nicht gelandet werden kann, ärgerlicher als 2 Euro für neue Drillinge.
 
F

Franky

Guest
AW: Haken schärfen, aber wie????

Moin...
Ich habe für unterwegs son kleinen Miniwetzstahl im "Kugelschreiberformat" von Puma (hat nüschts mit Adidas oder Nike zu tun ;)). Da ist auf der "runden" Seite eine kleine Nut eingefräst, mit der sich größere Drillinge und Einzelhaken wieder rattenscharf kriegen lassen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Haken schärfen, aber wie????

Nimm doch neue Haken! Wer dort knausert ist selber schuld...

Scherz beiseite, wenn ich mir nach jedem Hänger an der Steinpackung nen neuen Jigkopf anknoten müsste, dann würde ich durchdrehen. |uhoh:

Und einmal mit den Steinen in Berührung kommen und der Haken ist zu 99% abgestumpft.

Deswegen habe ich immer einen Hakenschleifer mit Diamantstaub dabei. 2-3 mal abziehen und der Haken ist wieder nadelscharf und klebt.
 

arno

Active Member
AW: Haken schärfen, aber wie????

Rüüchtüüüch, Arno #6

Bis auf Rasiermesser ;) sollten andere Messer und auch Haken von der Spitze / Schneide nach unten gefeilt / geschliffen werden.

Macht man es umgekehrt, erhält man einen Grat, der vielleicht zunächst schärfer / spitzer ist aber nicht hält ;)


Ganz schön viele "/" in diesem Text, was ? :q :q


Gruß,

Georg
Hehe, ich rasiere mich zwar naß, aber nie und nimmer mit dem Rasiermesser, ich bin doch nicht verrückt!|uhoh:
Also brauch ich das auch nicht schärfen, aber haben tu ich eins!#h
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Haken schärfen, aber wie????

Versuch es mal, das fängt an mit dem Streicheln eines Dachshaarpinsels auf der Haut an und endet mit einer Rasur, die auch am Abend noch hält.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Haken schärfen, aber wie????

Ne Schlüsselfeile ist mein Tip...billig und halltbar (Nagelfeile/Schleifstein nutzt sich ab), und ruhig zur Spitze hin feilen.
Wie schon erwähnt wurde, ist der entstehende Grat schärfer als die von der Spitze weg gefeilte Variante, und das bleibt sie auch, bis Du einen Fisch (oder sonstwas) gehakt hast - Wasser nutzt die Spitze nicht ab. Nach Fisch- oder anderen Kontakten natürlich sofort nachschleifen, auf jeden Fall aber überprüfen!

GRZ:
J@Y
 

arno

Active Member
AW: Haken schärfen, aber wie????

Versuch es mal, das fängt an mit dem Streicheln eines Dachshaarpinsels auf der Haut an und endet mit einer Rasur, die auch am Abend noch hält.
Mh, wenn ich mich Abends rasiere ist die rasur Abends also noch streichelfein?!
Ich rasiere mich aber nur Abends, wenn ich von der Arbeit komme!:q
Nene, lass mal, ich bleib bei meinen Einzelklingen!
 
Oben