Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

vu6672

Member
[FONT='Verdana','sans-serif']Hallo

Habe gestern das erste mal auf Aal geangelt. Ich habe auch zwei stück gefangen aber: Wie bekommt man denn den Haken raus wenn er tief geschluckt hat? Die beiden Aale hatten über 60 cm und ich habe sie zum Essen mitgenommen aber was macht man wenn man einen kleinen fängt und ihn wieder freilassen möchte?

Und noch was ist das schonmaß für Aal im Elsass in Frankreich? habe es beim besten willen nicht herausgefunden, und habe mir selbst ein schonmaß von 60 cm gesetzt.[/FONT]

[FONT='Verdana','sans-serif'][/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Danke[/FONT]
 

xonnel

Active Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Hallo !

Tief geschluckte Haken direkt vor dem Maul abschneiden, gar nicht erst versuchen zu lösen.
Ist zwar nicht sehr schön, aber bietet dem Fisch die bessere Überlebenschance.
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Also ich geh manchmal nach Frankreich zum Angeln, aber auf der Karte steht nur, dass das Schonmaß jährlich und je nach Region neu gemacht wird! Alos kann man nicht sagen ,dass es "ein Schonmaß" dort gibt, muss man in jeder Region rausfinden.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Wenn Aale den Haken tief geschluckt haben,nicht versuchen den da raus zubekommen.Man verletzt den Aal viel mehr damit.
Einfach Vorfach so kurz wie möglich abschneiden,Aale haben die eigenschaft Haken auszuwürgen oder anderweitig los zuwerden.#h
 
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Falls die Aale häufiger tief schlucken die Montage noch mal überdenken. Vielleicht sind die Haken zu klein, das Vorfach zu lang, die Montage zu unsensibel oder die Zeit bis zum Anhieb zieht sich zu lange hin.
 

aal60

Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Keine Kompromisse, Haken nicht zusehen, Vorfach abschneiden und zurücksetzen.

Früher haben wir zur Hälterung Aale in der Badewanne gehalten nach 1- 3Tagen konnten wir die Haken aus der Wanne nehmen. Wie die Aale das schaffen ?????

Gruss
Uwe
 

SimonHH

Active Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Falls die Aale häufiger tief schlucken die Montage noch mal überdenken. Vielleicht sind die Haken zu klein, das Vorfach zu lang, die Montage zu unsensibel oder die Zeit bis zum Anhieb zieht sich zu lange hin.


hm...da frage ich mich...mit wat für ne vorfachlänge und hakengröße du auf aal angelst und wie lange du mit dem anhieb wartest?! |kopfkrat

10 cm vorfach mit halbmeter langen 6/0 er haken und der anschlag kommt nach 0,4 sekunden...oder was?! #d :q
 

mrmayo

Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Aale sind sehr robust und stecken so einiges weg ;)
habe hin und wieder nen Aal zur regeneration in meinen ehemaligen Gartenteich gesetzt und alle konnten sich vom Haken befreien ohne sichtbare Schäden zu erleiden.
 

vu6672

Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Beste Grüße
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Geschluckte Haken müssen nicht sein.
Nehm' deshalb bloß keine 6er oder 10er Spielzeuge, sondern 'nen soliden 1er. Dann haste keine Sorgen mit verschluckten Haken. 99% aller Aale haben bei mir den Haken ganz vorne im Maul.
Wennde den noch etwas nachschleifst und den Wurm nicht ellenlang herabhängen lässt, dann brauchste Dir auch keinen Kopp um den Anhieb zu machen, denn dann hängense nach'm Biss von allein.

Schonmaß für'n Aal ? Wozu ? Schonmaße sind dafür da, einem Fisch zu ermöglichen, wenigstens einmal im Leben abzulaichen. Spielt bei Aalen jedoch keine Rolle, weil die eh nur ein einziges Mal laichen. D.h., jeder gefangene Aal hat noch nie für Nachkommen gesorgt.
Will man die Aalbestände schonen, dann sollte man die Ausfuhr verbieten und evtl. das Schonmaß für Franzosen u.a. Glasaalausbeuter:( herabsetzen.
 

hecq

Active Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Geschluckte Haken müssen nicht sein.
Nehm' deshalb bloß keine 6er oder 10er Spielzeuge, sondern 'nen soliden 1er. Dann haste keine Sorgen mit verschluckten Haken. 99% aller Aale haben bei mir den Haken ganz vorne im Maul.
Wennde den noch etwas nachschleifst und den Wurm nicht ellenlang herabhängen lässt, dann brauchste Dir auch keinen Kopp um den Anhieb zu machen, denn dann hängense nach'm Biss von allein.

Schonmaß für'n Aal ? Wozu ? Schonmaße sind dafür da, einem Fisch zu ermöglichen, wenigstens einmal im Leben abzulaichen. Spielt bei Aalen jedoch keine Rolle, weil die eh nur ein einziges Mal laichen. D.h., jeder gefangene Aal hat noch nie für Nachkommen gesorgt.
Will man die Aalbestände schonen, dann sollte man die Ausfuhr verbieten und evtl. das Schonmaß für Franzosen u.a. Glasaalausbeuter:( herabsetzen.

Die Glasaalabfischung ist wohl einer der größten Probleme der rückläufigen Aalbestände. Schade das es da nicht geschafft wird einen Riegel vorzuschieben..
 
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

hm...da frage ich mich...mit wat für ne vorfachlänge und hakengröße du auf aal angelst und wie lange du mit dem anhieb wartest?! |kopfkrat

10 cm vorfach mit halbmeter langen 6/0 er haken und der anschlag kommt nach 0,4 sekunden...oder was?! #d :q


Siehe Gummischuhs Antwort und ja: Wenn es nötig wäre, dann würde ich genau so angeln wie du aufgeführt hast :m
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Siehe Gummischuhs Antwort und ja: Wenn es nötig wäre, dann würde ich genau so angeln wie du aufgeführt hast :m


Dann brauchste dich aber auch nicht wundern wenne nichts fängt, grade jetzt beißen die Aale sehr vorsichtig, dann musst du halt fein fischen um einen zu erwischen!!!
Und warum sollen die Aale den Haken nicht tief schlucken!?
Die kommen doch wieso alle mit, und die Schnürsenkel werden meistens vorne gehakt wegen den kleine Maul!!!
Ich sehe da keine Probleme!!!
Ich angel zur Zeit mit nem 8er, mit nem 1er würdest du bei uns um diese Zeit immer als Schneider nach Hause gehen!!!
 

F1SCHER

Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

hallo auch

ich hab schon 20cm aale gefangen die ein 1er haken bis zum geht nicht mehr geschluckt hatten ! da war nix mehr zu sehen vom haken , unglaublich !!
man sollte auch dazu schreiben wo man aale fängt !! das ist meiner meinung auch entscheidend !!
und die großen sind zur zeit nicht gerade vorsichtig !



ich grill jetzt erst mal !! schoene pfingsten |wavey:
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Moin Kalle
mit nem 1er würdest du bei uns um diese Zeit immer als Schneider nach Hause gehen!!!
Warum sollte das so sein ? Spielt doch keine Rolle, obde im Tauwurm 'nen 1er oder 6er Haken versteckst. Den Wurm muss er doch sowieso ins Maul bekommen, und der ist eh immer größer als der Haken.
 

paddyli

krautflüsterer
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

wenn ich mal aale gefangen hab,haben die den haken immer bis zur unkenntlichkeit geschluckt,un das bei haken der größe 1 oder 2,bei kurzen vorfach(15cm) un bei schnellem anhieb..sind die aale bei mir einfahc zu gierig^^,oder was mache ich falsch?
 
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Dann brauchste dich aber auch nicht wundern wenne nichts fängt, grade jetzt beißen die Aale sehr vorsichtig, dann musst du halt fein fischen um einen zu erwischen!!!
Und warum sollen die Aale den Haken nicht tief schlucken!?
Die kommen doch wieso alle mit, und die Schnürsenkel werden meistens vorne gehakt wegen den kleine Maul!!!
Ich sehe da keine Probleme!!!
Ich angel zur Zeit mit nem 8er, mit nem 1er würdest du bei uns um diese Zeit immer als Schneider nach Hause gehen!!!

Wenn ich schreibe man sollte im Zweifelsfall mit größeren Haken und kürzeren Vorfächer angeln, dann meine ich ja auch nicht man soll sich wie ein Idiot mit Riesenhaken und Monsteraalmontage ans Wasser setzen und sich wundern warum man nix fängt. Man soll die Montage im Laufe des Angeltags an die Situation anpassen. Wenn ich ausschließlich Aale fange, die tief geschluckt haben (auch die Schnürsenkel), dann ist es für mich logische Konsequenz dass ich die Montage so lange verändere, bis die Ergebnisse zufriedenstellend sind.
Das geht auch in die andere Richtung: Werden zu wenige Bisse verwertet, werde ich natürllich die Montage verfeinern. ;)
 

arno

Active Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Wenn ich schreibe man sollte im Zweifelsfall mit größeren Haken und kürzeren Vorfächer angeln, dann meine ich ja auch nicht man soll sich wie ein Idiot mit Riesenhaken und Monsteraalmontage ans Wasser setzen und sich wundern warum man nix fängt. Man soll die Montage im Laufe des Angeltags an die Situation anpassen. Wenn ich ausschließlich Aale fange, die tief geschluckt haben (auch die Schnürsenkel), dann ist es für mich logische Konsequenz dass ich die Montage so lange verändere, bis die Ergebnisse zufriedenstellend sind.
Das geht auch in die andere Richtung: Werden zu wenige Bisse verwertet, werde ich natürllich die Montage verfeinern. ;)

Moin!
So und nicht anders sollte es sein!
Ist doch einfach ganz einfach!

Zum Threateröffner:
Ich finde es Positiv, das Du Dir persönlich ein so hohes Mindestmaß für Aale setzt!
Ich persönlich bin mit meinem Aalmindestmaß (50cm)aber auch zufrieden!
#6
 

bassking

Member
AW: Haken lösen beim Aal? bitte um Tips

Moin.

Also meiner Meinung nach sollte man untermaßige Aale niemals "operieren"- das bedeutet: schon wenn der Haken zu 2/3 im Schlund sitzt, immer abschneiden (siehe Vorposter).

Ansonsten nicht zu kleine Haken nehmen - ab 4er oder 2er - oder größer.

Am Besten sind natürlich die Fische, die am Unterkiefer sitzen- und nicht tief sitzen haben.

Den richtigen Zeitpunkt zum Anhieb kann man sich "antrainieren"...es kommt auch immer auf´s Gewässer an: fische ich bei uns am See, lasse ich etwas länger beißen- die Fische sind zu 99% gut maßig.

Fische ich an Fließgewässern wie Rhein oder Weser, kommt der Anhieb schneller, weil kleine männliche Aale schneller zugreifen...

Im Zweifelsfall und bei vielen kleinen Aalen im Bestand lieber früher anhauen- ein 50er Aal schluckt in der Regel recht schnell !

Nur meine Meinung.

Bassking.
 
Oben