Haken in Norwegen

bernd_w

Member
Hallo Angelfreunde,

hier stelle ich meine Erfahrungen mit Haken in Norwegen vor. Jeder hat bestimmt seine eigenen Vorlieben und Geschmack, aber ich habe mit einigen Haken sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Experten unter euch wissen bestimmt, dass nicht jede Legierung oder Hakenform oder Schärfe optimal ist. Es gibt keine "Eierlegende Wollmilchsau". Nachfolgend sind die besten, also haltbarsten und geeignetsten dargestellt.

Ich verwende fürs Pilken grundsätzlich Drillinge, egal ob pilken leicht mit Makrelenpaternoster oder "reine" Pilker bis 400g. Folgende Haken sind bei mir in Verwendung:

- VMC Rundbogendrilling 9650 PS - starkes Material, runder Bogen - Hakengröße 4, 2 und 1 als Standardhaken für Pilker
- VMC O´Shaughnessy Drilling 9626 PS - wohl stärkster Drilling, PS beschichtet, kurzer Schenkel - Hakengröße 1/0 und 2/0 für schwere Pilker
- VMC Spark Point Drilling 7545 BN - kurzer Schenkel, gebogene Spitze und Vertiefungen - Größe 4 bei Pilken mit Fehlbissen, da sehr scharfer Haken; Rost ist zu ertragen, da spitze scharf bleibt; Wechsel nach ca. 2 bis 3 Jahren
- Owner Treble ST-36BC X - Needle Point black chrome, Rasiermesserscharf, sehr leichter Haken - Größe 2 fürs Pilken - Vorsicht, da extrem scharf! Super bei Fehlbissen oder vorsichtiges beißen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Natürköderangeln unterscheide ich meine Haken nach der Eignung für Beifänger und Nachläufer. Negative Erfahrungen habe ich mit sog. Dorschblinkern gemacht. Die Vernietung am Dorschlöffel ist meistens zu schwach um größere Fische zu halten. Dies ist aber Konstruktionsbedingt notwendig. Relativ einfach sind Twister, Gummifische oder Octopus, die auf den blanken Haken aufgezogen werden. Einige Haken haben 2 Widerhaken am Schenkel, dadurch halten die Twister besser. Natürlich kommen noch Fischfetzen rauf. Bei gebundenen Dorschfliegen oder Dorschgarnelen sind die Haken oft minderwertig. Sie rosten oder biegen sich auf. Für Bleiköpfe habe ich noch keine idealen Hakenmodelle gefunden. Als Nachläufer verwende ich aussschließlich Einzelhaken, aber keine Circle Hooks.

Für Beifänger verwende ich:
- VMC Faultless Baitholder 9291 PS - gebogene und schräge Spitze, 2 Widerhaken, gerades Öhr, beschichtet - Größe 5/0 und 6/0 bei Twistern, Gummufische und Octopus
- Dieter Eisele Sea Fishing Meereshaken Wurmhaken 9315 - gebogene und schräge Spitze, 2 Widerhaken, gerades Öhr. Sehr scharf! Äußerst stabil und starkdrahtig. Trotz vernickelt relativ haltbar. In Größe 8/0 für Fetzenköder oder große Gummifische.
- VMC O´Shaugnessy 8522 S - Edelstahlhaken, gerades Öhr, langer Schenkel - Größe 5/0; nicht ganz so scharf wie 9291, kann aber bei Bedarf noch geschärft werden; normal aber vollkommen ausreichend
- Mustad Saltwater O´Shaugnessy classic 34007-SS - gerade Spitze und ziemlich scharf. Leider ohne Schenkelhaken und etwas dünndrähtig. Edelstahlmaterial, dadurch rostfrei. Nutze ich in der Größe 6/0 für Fischfetzen. Sitzt durch den großen Wiederhaken sehr sicher.

Für Nachläufer verwende ich:
- VMC Octopuss Faultless 8299 S - Edelstahl, nach hinten gebogenes Öhr (ca. 45°), kurzer Schenkel, gebogene und schräge Spitze - Größe 7/0 und 8/0 für Fische ab 70cm bis ?; sehr deutlicher Wiederhaken; auffällig scharf für einen Edelstahlhaken, Sitzt sehr sicher!
- VMC Faultless Baitholder 9291 N - gebogene und schräge Spitze, 2 Widerhaken, gerades Öhr, Vernickelt - Größe 8/0; etwas schärfer als 8299 S; Wechsel nach 2 bis 3 Jahren durch Rost

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neue Erfahrungen habe ich bei Makrelenpaternoster gesammelt. Ich habe letztes Jahr ein paar selbst gebundene Modelle angefertigt. Ab und zu habe ich Fischhaut, Glitzerfäden, Perlen und auch mal Federn verwendet, oder auch mal alles bunt gemischt. Oder alternativ Material von rostigen Haken entfernt und wiederverwendet. Da die Paternostersxsteme sehr aufwändig sind zu binden und zu gestalten habe ich extrem haltbare Haken gesucht.

Folgende Haken kamen zum Einsatz:

- Mustad Saltwater Beak classic 92553s-SS - Edelstahlhaken, sehr scharf!, schräge Spitze und kurzer Schenkel, nach innen gebogene Spitze. Ausgeprägter Rundbogen. Kann durch das angewinkelte Öhr gut in eine Schlaufe gezogen werden. Sehr schöner Haken für kleine Paternoster. Ich nutze die kleinste Größe 4 und habe auch große Makrelen damit sicher gefangen.
- Mustad Saltwater O´Shaugnessyclassic 34007-SS - Edelstahlhaken, relativ scharf. Auffällig großer Wiederhaken. Abgeplättete Hakenspitze. Durch den langen Schenkel ist es deutlich einfacher die Haken mit Lockmaterial zu binden. Meistens habe ich die Haken direkt angebunden, also nicht zum auswechseln. Ab und zu war ein Haken aufgebogen, besonders bei Hängern. Trotzdem sehr praktischer Haken, ich nutze ihn in Größe 8 bei kleineren Paternostern, Größe 6 bei Pollack und Köhlerpaternostern.

Diese Haken sind alles Markenartikel und durch die hohe Qualität auch teuer. Natürlich sind auch Haken anderer Hersteller im Angebot. Nachbauten sind nicht zu empfehlen, da die Legierung oft minderwertig ist. Oftmals sind sie nach 2 Wochen Salzwasser nicht mehr zu verwenden. Vielleicht hat jemand positive Erfahrungen mit DAM, Balzer, Yad oder Gamakatsu u.a. gemacht. Edelstahlhaken sollen nur dann verwendet werden, wenn sichergestellt wird, dass die Fische die Haken nicht von der Schnur abreißen (zu geringe Schnurstärke).

Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Interessieren würde mich Hinweise für Dorschfliegen, Makk-Haken oder Makrelenvorfächer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Mog

Member
AW: Haken in Norwegen

Super das Du Dir soviel arbeit gemacht hast, was mich jetzt noch interessieren würde, währe eine günstige Quelle für diese doch preislich angespannten Produkte . |kopfkrat
 

bernd_w

Member
AW: Haken in Norwegen

Hi, sorry für die späte Antwort.

Hm, eine günstige Quelle für Markenprodukte würde ich auch gerne kenne. Allerdings sind günstige Produkte oft Fälschungen (besonders die Permasteel beschichteten Haken von VMC sind wohl beliebt als Plagiate). Alles schon gesehen....
Verlinkungen werde ich keine geben, da ich keine Werbung mache. Die Tests beruhen auf eigener Meinung und Erfahrungen am Wasser.

Die Preise schwanken von Händler zu Händler unterschiedlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben