Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

n1c0

Member
Hey Leute,

da mir gestern wohl was Großes abgerissen ist bin ich auf der Suche nach nem neuen Vorfachmaterial. Bisher habe ich immer Schnurreste zum Hakenbinden verwendet.

Ich angle mit schwerer Feeder im Rhein auf Zander, an den Stellen wo ich unterwegs bin brauch ich 160-200g und dementsprechend sieht auch mein Tackle aus. Hauptschnur ist ne 0,35er Mono.

Da mir wohl gestern wieder ein Wels das Vorfach gesprengt hat, neues Vorfach war ganz aufgeraut, bin ich auf der Suche nach einem guten Vorfachmaterial mit hoher Knotenfestigkeit. Was nehmt ihr da? Fluo? Unter 0,30er brauch ich nicht zu gehen.

Welche Knoten für die Schlaufe nehmt ihr? Und auf welchen Hakenknoten vertraut ihr (Öhr)?

TL
 

Surf

Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Welche Vorfachstärke hast du denn benutzt? Ich angele auch mit Feeder meine Zander im Rhein. Binden tue ich selbst oder benutze starke Fertigvorfächer von Gatakatsu nicht unter 0.35. Wenn ich dann mal ran mußte , hat es auch schon mit ner 0.43 geklappt. Bei Circle Hooks 15er Geflecht. Was ich mir z.Z. zur Knotensicherung bei Monos versuche anzugewöhnen sind Schrumpfschläuche aus dem Karpfenbereich. Fluo benutze ich auch allerdings konnte ich was Abrieb betrifft noch keine Unterschiede feststellen.Bei der Vermeidung von Abrissen ist es auch immer ratsam mehr als 2x beim Ansitz das Vorfach auf Schäden zu untersuchen. Selbst wenn ich mit ner .40er angel kann ich praktisch nach der Hälfe aller Fische das Vorfach wechseln, weil beschädigt, obwohl es kein Billigkram ist
.
 

n1c0

Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Danke für die hilfreichen Tipps ;)

@Ruhrfischer
Das mit dem Karpfenmaterial ist wirklich eine gute Idee... allerdings sehe ich da schon den Preis... aus 20m bekomme ich knapp 25 Vorfächer gebunden. Die halten nicht wirklich lange, der Rhein ist gierig und ich verliere regelmäßig 2-4 Vorfächer pro Ansitz. Das MIKA Mussel Care Line - 15 lb für 9€ werde ich aber mal testen bei Gelegenheit.

@Surf
Ich habe zum Binden 0,30er benutzt, also Reste von ner Spule die ich noch hatte. Das mit dem Schrumpfschlauch ist ne gute Idee. Welche Knoten nutzt du? Also kann ich ruhig auf 0,35er hochgehen fürs Vorfach? Den Zandern im Rhein machen wohl laut dir auch 0,40er Vorfächer nix aus... Aber das 15er Geflecht halte ich für zu dünn wegen den Steinpackungen und der Welsgefahr bei mir am Spot...

Bin für weitere Tipps offen |wavey:
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Mono ist völlig ausreichend aber wie Surf schon geschrieben hat,Vorfächer ab und an mal auf Beschädigung überprüfen.
Lieber öfter mal ein neues Vorfach als nen guten Fisch verlieren.

Es gibt genug Spots am Rhein wo durchaus öfter ein wechsel erforderlich ist.;)
 

n1c0

Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Mono ist völlig ausreichend aber wie Surf schon geschrieben hat,Vorfächer ab und an mal auf Beschädigung überprüfen.
Lieber öfter mal ein neues Vorfach als nen guten Fisch verlieren.

Es gibt genug Spots am Rhein wo durchaus öfter ein wechsel erforderlich ist.;)
Ein Vorfach wechsle ich nach etwa 3-4 Würfen oder nach einem Fisch aus. Bei dem Fisch den ich verloren hab, hatte ich vorher sogar das Vorfach gewechselt. Ich werd wohl dann mal auf 0,32er - 0,35er hochgehen. Hat wer nen Tipp für ein Vorfachmaterial mit relativ guter Knotenfestigkeit?

Mit welchen Knoten bindet ihr eure Haken (Öhr) ans Vorfach? Und wie macht ihr die Schlaufe? Ich traue meinen Knoten nicht :(
 

Revilo62

Active Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

normales 15er Geflecht ist auch nicht als Vorfachmaterial für Grundmontagen geeignet (Abriebfestigkeit), das vorgeschlagene Quicksilver aus der Karpfenecke ist da schon eher geeignet.
Ich würde in Deinem Fall mein Vorfach aus FC bis 0,40 machen oder wenn Du noch bekommen kannst Amnesia, auch aus dem Karpfenbereich.
Auch wenn hin und wieder ein Waller mit normalem Gerät gefangen wird, ab einer bestimmten Größe bis Du eh 2. Verlierer,
ich denke mal, Du fischst eh mit Einzelhaken, das macht dem Waller seltener Probleme, da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, Du angelst ja schließlich auf Zander.
Was die Knoten betrifft, die höchste Tragkraft hast Du mit einem Noknot, geht auch wunderbar ohne Haar zu knoten, wenn Du einen Schrumpfschlauch rüberziehst garkein Problem, ansonsten ein Tropfen Sekundenkleber , eine sehr gute Knotenfestigkeit hat der Ofshor-swivel-Knoten, geht auch an Öhrhaken mit größerem Öhr sehr gut, ist aber wesentlich mehr Zeitaufwand, eher was fürs Vorbinden zu Hause, den Noknot bindest Du mit ein wenig Übung in weniger als 1 min am Wasser .

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Mit welchen Knoten bindet ihr eure Haken (Öhr) ans Vorfach? Und wie macht ihr die Schlaufe? Ich traue meinen Knoten nicht :(

Knoten für Monoschnur verwende ich den Grinner und bei Geflecht einen No Knot.
im Rhein verzichte ich aber auf Geflecht ,wegen der abriebfestigkeit.
Als Vorfachmaterial verwende ich derzeit noch Reste meiner 0,33er Karpfenschnur.
Fox Softsteel ,ich finde die ist was Knotenfestigkeit und vor allem Abriebfestigkeit angeht prima.
 

n1c0

Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Ich hab noch 0,30er und 0,38er Fluo für meine GuFi Gerte hier, das werd ich wohl mal probieren. Meine Hauptschnur hat leider nur 0,35 (10,8kg) da werd ich wohl mal auf 0,40 aufstocken müssen, wenn ich nicht immer meine ganze Montage verlieren möchte mit dem 0,40er Fluo... spricht was dagegen? Rheinzander sind ja eh nicht wirklich scheu ;)

Ja 1er oder 2er japanische Karpfenhaken je nach KöFi Größe.

Stimmt... den Noknot nutze ich mit Haar für Mais/Boilie den kann ich eh, also einfach unten die Schlaufe weglassen und ein Tropfen Sekundenkleber drauf?
 

Revilo62

Active Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

und warum solltest Du jetzt die Hauptschnur auf 0,40 aufrüsten, es soll sogar Leute geben, die fischen durchgehend ohne Vorfach.
Dein Problem war doch Vorfach und nicht die Hauptschnur.

Tight Lines aus Berlin:vik:
 

Inni

Active Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Hi Leute,

da Thema interessiert mich auch ein wenig. Wie sieht eure Montage aus (Rute, Blei etc)? Legt ihr mit der Feeder die KöFi in die Mitte? Stehen denn die Zander mittig im Strom?

Hintergrund: ich habe zwar in Dresden an der Elbe schon Zander mit Köfi gefangen, aber nicht in Strommitte. An der Strömungskante auf Grund habe ich auch das Problem das die Krabben mein KöFi schneller zerlegen als die Fische den finden.
 

n1c0

Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

und warum solltest Du jetzt die Hauptschnur auf 0,40 aufrüsten, es soll sogar Leute geben, die fischen durchgehend ohne Vorfach.
Dein Problem war doch Vorfach und nicht die Hauptschnur.

Tight Lines aus Berlin:vik:
Das stimmt aber damit mir die Hauptschnur nicht reißt wenn ich mit 0,40er Vorfach angele. Sollbruchstelle soll ja möglichst im Vorfach sein, sonst ist wieder ein 2€ Blei weg :q

Aber das wird wohl erst passieren wenn ich mir ne neue Rolle hole...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Aber das wird wohl erst passieren wenn ich mir ne neue Rolle hole...

Sei mir ned böse, aber selbst damit wirst du keine voll zandertaugliche und trotzdem wallerresistente Gerätegrätsche hinbekommen.

Wenn es Wallern Standhalten soll, dann lachen sich die Zander über den "Draht" eher tot, bevor sie beißen. Und wenn die Vorfachstärke die Zander nicht stört, dann sind solche Stärken für Waller eh bloß Spinnweben. Die Steigerung von 30er auf ein 40er Vorfach macht den Drill dann vielleicht um ein paar Sekunden länger, bringt aber einen Waller auch nicht ans Land. Zumal ja auch der Rest, besonders die Feederrute, auch nicht wallertauglich einzustufen ist.

Selbst wenn es trotzdem ab und zu gelingen sollte, mit Zandergerät einen Waller zu landen, bestätigt das noch lange keine Regel. Da muss man einfach hinnehmen, dass es Beifänge geben kann, denen man nicht Herr wird.
 

Revilo62

Active Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Du hast ja grundsätzlich Recht, so wird es gelehrt und hat ja auch seine Berechtigung, aber es gibt immer Ausnahmen bzw. Bedingungen, die diese Regeln aushebeln.
Dein Problem ist der erhöhte Abrieb am Vorfach durch die Reibeisenplatten der Waller und nicht die Tragkraft Deiner Mainline. Dem kannst Du nur entgegenwirken, indem Du ein anderes Material mit einer höheren Abriebfestigkeit oder den Durchmesser Deines Vorfaches erhöhst. In diesem Fall solltest Du beides machen.
Deine Heavy-Feeder oder was auch immer Du fischst wird nicht in der Lage sein, Deine 35 er zu sprengen, es sei denn, die Hauptschnur kommt selbst mit Steinen oder den Reibeisenplatten des Wallers in Berührung. Die Bremseinstellung Deiner Rolle sollte auf Tragkraft Deiner Hauptschnur eingestellt sein, durch die Dehnung bedingt und natürlich durch die Rutenaktion kommt dann noch relativ wenig Kraft am Haken an, im Übrigen sollte eine 40er FC-Schnur in Relation die gleichte Tragkraft haben, wie Deine Hauptschnur, ist eben ein anderes Material, deutlich härter, steifer und höherer Abriebfestigkeit.
Du könntest Dein Vorfach noch wesentlich heftiger ausführen, ob es letztendlich zielführend ist, kann ich beim Zander nicht unbedingt bestätigen, soll ja eine Mimose sein, was Vorfächer betrifft.
Es gibt so viele Angelmethoden, wo das Vorfach deutlich stärker ist als die Hauptschnur, gezieltes Wallerangeln, Naturködermontagen in Norge, Big Game.
Klingt zwar ein wenig blöd, aber Dein Zielfisch heißt i.d.R. Zander, wenn Du auf Waller gezielt fischen willst, musst Du Dein gesamtes Tackle überdenken.
Tight Line aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Klingt zwar ein wenig blöd, aber Dein Zielfisch heißt i.d.R. Zander, wenn Du auf Waller gezielt fischen willst, musst Du Dein gesamtes Tackle überdenken.

So schauts nämlich aus!

Zum zielgerichteten Zanderfischen mit seinem Gerät würde ich das Vorfach sogar noch etwas feiner, zandertauglicher machen, auf Wallerbeifänge so ausdrücklich verzichten. Die feinere Vorfachmontage hinterlässt am abgekommenen Waller auch geringere Nebenwirkungen, bringt aber vermutlich mehr Zander. Und daneben eine wirklich wallertaugliche Kombo auslegen...!
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

So schauts nämlich aus!

Zum zielgerichteten Zanderfischen mit seinem Gerät würde ich das Vorfach sogar noch etwas feiner, zandertauglicher machen, auf Wallerbeifänge so ausdrücklich verzichten. Die feinere Vorfachmontage hinterlässt am abgekommenen Waller auch geringere Nebenwirkungen, bringt aber vermutlich mehr Zander. Und daneben eine wirklich wallertaugliche Kombo auslegen...!

Sehe ich auch so #6
 

n1c0

Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Klingt zwar ein wenig blöd, aber Dein Zielfisch heißt i.d.R. Zander, wenn Du auf Waller gezielt fischen willst, musst Du Dein gesamtes Tackle überdenken.
Hast ja Recht ;)
Ich belasse es dann bei der 0,35 und auf die neue Rolle wollte ich sowieso mal ne Geflochtene auf die Zweitspule aufziehen und testen.

Binde mir jetzt mal ein paar Vorfächer mit dem Fluo und werde berichten wie es damit läuft.

Zum zielgerichteten Zanderfischen mit seinem Gerät würde ich das Vorfach sogar noch etwas feiner, zandertauglicher machen, auf Wallerbeifänge so ausdrücklich verzichten. Die feinere Vorfachmontage hinterlässt am abgekommenen Waller auch geringere Nebenwirkungen, bringt aber vermutlich mehr Zander. Und daneben eine wirklich wallertaugliche Kombo auslegen...!
Naja feiner auf keinen Fall... die Rheinzander knallen hier in den KöFi und denen ist es ziemlich egal ob das Vorfach nun 0,25 oder 0,35 hat. Feiner bedeutet an der Stelle mehr Abrisse, hatte mit 0,25 Stroft Vorfach begonnen aber das war zu dünn und nicht abriebfest genug. Im Hafen angele ich natürlich deutlich feiner aber da gibt es keine Hindernisse und Strömung.
 

Revilo62

Active Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Die Geflochtene ändert aber nix an der Gesamtsituation, verbessert maximal die Bisserkennung durch die geringere Dehnung, ist ja auch egal, die Zander knallen ja richtig rein ;)
Wenn die Ersatzspule auch aus Metall ist, ken Problem.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

n1c0

Member
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Darum geht es mir ja auch nicht. Die wäre primär für die großen Distanzen an einer anderen Stelle... da kommt der Anschlag einfach nicht so gut durch und die Strömung drückt auch wesentlich weniger auf die Schnur als bei ner Mono ;)

So paar Vorfächer gebunden mit Grinner-Hakenknoten (http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/grin_hak.htm) und Fluo. Gleich geht es an den Rhein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Haken für Rhein selber binden - welches Vorfach?

Dafür fängt Geflochtene auch jeden Dreck, den die Strömung antreibt.
 
Oben