Haken für Barsch / Tipps

Zangi

New Member
Hallo,

Ich will nächste Woche am Plansee ein paar Barsche angeln. Ich hab das noch nie gemacht. Ich hab Wobbler,Shads, Blinker und Spinner, doch ich will auch mein Glück mit Maden probieren, weil ich mit den oben angegebenen Ködern noch nie gefischt habe.
Brauch ich dafür einen bestimmten Haken ? Welche größe ?
Und kann mir jemand erklären wie ich mit Wobbler etc. fischen kann ? (Auswerfen langsam einholen oder auswerfen und drausenlassen, wie mach ich das ? )

MfG
Zangi
 
AW: Haken für Barsch / Tipps

Hallo,
Ich habe mal ein bisschen gestöbert und etwas in der Litheratur von mir gefunden.
Da steht:
Schnurstärke : 0,16-0,20mm
Hakengröße : 2-10
Köder : Versuche es mal mit kleinen Twistern und Spinnern aber villeicht haste ja auch mit Wobbler oder kleinen Köderfischen(z.B. Lauben)erfolg.
Angelstellen : Bootsstege,vor Wasserpflanzen,Schilf, Auf alle Fälle vor Hindernissen.
Mfg Masterfischer
 
F

Franky

Guest
AW: Haken für Barsch / Tipps

Maden und Barsch passt wie Deckel auf Eimer. Einziges "Problem", was eigentlich nur vorteilhaft ist: um Maden "richtig" anzubieten, brauchst Du sehr dünndrähtige Haken. Wurmhaken oder "Karpfenhaken" kannst Du knicken. Ich nehme am liebsten sog. "Schleienhaken" in Größe 4 - 10, zumeist 6. Hier wiederum mein Favorit die "Schleienhaken" Typ CGS von Cormoran (gibts lose oder bereits gebunden). Der Vorteil dessen: Barsche haben ein sehr "dünnhäutiges" "Fladdermaul". Starke dicke Haken schlitzen wesentlich eher aus bei den Kämpfern. Die dünneren sitzen da einfach besser und "federn" zusätzlich ein wenig weg.
Die Maden am besten im Bündel, bis das keine mehr auf den Haken passt ;), anbieten. Je mehr und lebendiger, desto Barsch. Posenmontagen, wo der Köder dicht über Grund treibt, sind optimal. Im Stillwasser langsam immer wieder mal 1 - 2 m heranholen, im Buhnenkessel/an der Strömungskante erledigt das jemand anderes... ;)
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Haken für Barsch / Tipps

Ich angle sehr gerne auf Barsch. Ja, sogar beschmunzelt werde ich da ab und an.

Ich fange die Barsche meist auf kleine Sandra 7cm oder dann Kopytos in 8 oder 10cm.

Oder dann Tauwurm mit einem 6er Wurmhaken hat auch schon einige große Barsche ans Ufer befördert.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Haken für Barsch / Tipps

Die meisten Barsche fange ich auf Wurm-Stückchen, die Größten allerdings auf kleine Barsche an der treibenden Pose, das funzt ganz gut...
 
AW: Haken für Barsch / Tipps

Hi Zangi!

Die Kunstköder musst du immer wieder einholen. Einfaches Auswerfen und liegen lassen bringt nix, da du mit diesen Ködern hauptsächlich Kleinfische imitierst und diese sich ja auch bewegen. Außerdem erkennt der Raubfisch den Kunstköder nur als Nahrung wenn er sich bewegt, da er ja auch nicht nach Fisch riecht oder sonst welche Reize aussendet. Die Technik der Köderführung ist zum einen recht einfach, aber andererseits wurden auch schon einge Bücher darüber geschrieben. :)
1. Überlege dir wo die fische stehen könnten (Wasseroberfläche\Freiwasser\Grund)
2. Probiere deine Köder in dem Bereich anzubieten
3. Wechsle auch mal die Ködeführung und fische andere Gewässerbereiche ab (man weiß ja nie ;) )

Du kannst die Köder, je nachdem in welchem Gewässerabschnit du fischen willst:
- einfach schnell oder langsam einkurbeln
- durch zupfen mit der Rute führen (zupfen|Schnur einkurbeln|zupfen|...)
- den Köder ruckartig über die Rolle führen
- und alles irgendwie kombinieren ;)

Du merkst bestimmt schnell auf was die Fische stehen (ist wie mit den Mädels *duck* ;) ) Guck dir den Lauf der Köder im Flachwasser an, dann weißt du auch wie du sie führen musst, damit verführerisch arbeiten. Wichtig ist auch, bei Hechtvorkommen ein Stahlvorfach zu nehmen. Nicht selten stürzen die sich auch auf kleine Spinner und Wobbler - wär doch zu schade einen schönen Hecht wegen der vergessenen Stahlstrippe zu verlieren.

Mit Pose und Wurm, oder auf Grund mit Wurm geht aber auch immer gut. ;)

Viel Erfolg! :)
 

Fischdödl

EXTREEEEM
AW: Haken für Barsch / Tipps

Ich habe irgendwie ein Barschsyndrom:q;+Ich fange die auch nur sehr schlecht;+Werde mal eure Tipp`s ausprobieren#6
 

Zangi

New Member
AW: Haken für Barsch / Tipps

Danke für die Antworten, ich werde die Tipps beim nächsten Angeltripp ausprobieren und euch darüber berichten.

MfG
Zangi
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Haken für Barsch / Tipps

Fischdödl schrieb:
Ich habe irgendwie ein Barschsyndrom:q;+Ich fange die auch nur sehr schlecht;+Werde mal eure Tipp`s ausprobieren#6

Nennt sich das "Barschmangelsyndrom" :q

Wenn man nicht gezielt auf die Barsche fischt und nicht genau weiß wo welche stecken machen sich eben auch andere Fische über die Köder her. #h
 
Oben