haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Ich habe endlich meinen Perfekten Köder an meinem See gefunden "Frühstücksfleisch" hatte beim letztem Ansitz drei sehr gute Bisse darauf nun tritt folgendes Problem auf: ich mache das Frühstücksfleisch an meinen Haken werfe aus und nach einer Zeit kommt der Biss ( ich Angel immer mit Pose auf Grund) die Pose treibt weg geht unter das alles spielt sich ungefähr in 1-2 Sekunden ab. Jetzt will ich Grade die Rute in die Hand nehmen und das Frühstücksfleisch rutscht ab vom Haken #q immer wieder das selbe#q wie kann ich das verhindern ? Ich Angel immer mit Frühstücksfleisch auf dem Haken und nicht am Haar und will auch dabei bleiben. Kann mit bitte jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann BIIIIIITTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEE

wäre echt froh über schnelle Antworten:m
Ich bedanke mich jetzt schon mal ;) DANKEE
 

Petri

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

vielleicht würde so etwas wie die kleinen federn auf forellenteighaken ja was bringen.

oder Du könntest das Frühstücksfleisch einstrumpfen. Da kommt die Hakenspitze bestimmt noch gut durch.
 

brokel87

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

fleisch anbraten, dann hälts bisschen besser
 
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

vielleicht würde so etwas wie die kleinen federn auf forellenteighaken ja was bringen.

oder Du könntest das Frühstücksfleisch einstrumpfen. Da kommt die Hakenspitze bestimmt noch gut durch.


Danke für die schnelle antwort:m

emm 1. das mit dieser feder am Haken habe ich mir auch schon überlegt nur wenn ich solche Haken nehem die größe ist ja oke nur das Vorfach ist viel zu dünn das würde immer reißen #d

2. was heißt einstrumpfen ?????#c

kann man sich villeicht so einen haken mit dieser Feder selber machen ??
 

Petri

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Mit einstrumpfen meine ich, ein stück von ner nylonsocke nehmen. Freundin klauen, oer für 2 euro in der nächsten drgerie kaufen.

Weiß leider nicht, ob es da haken mit stärkeren vorfächern gibt. aber sowas konnte man bestimmt mit ner feder aus nem kugelschreiber selber basteln.
 
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Mit einstrumpfen meine ich, ein stück von ner nylonsocke nehmen. Freundin klauen, oer für 2 euro in der nächsten drgerie kaufen.

Weiß leider nicht, ob es da haken mit stärkeren vorfächern gibt. aber sowas konnte man bestimmt mit ner feder aus nem kugelschreiber selber basteln.


Danke :m

Emm wenn ich das früsgtücksfleisch "einstrumfe" wie soll ich das dan auf den hacken aufziehen ??? ;+

Das mit der kugelschreiberfeder ist eine sehr gute idde probiere ich beim nechsten ansitz aus berichte dan über den erfolg webn es einen geben wird ;)
 

ObiWahn81

Erfolgloser
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Brauchbares Vorfach und dann ne Feder von nem Handelsüblichen Kugelschreiber einkürzen und mit etwas Mono anbinden....

Da war ich wohl mit meinem Tip zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

könntest mit ner ködernadel machen, und dann das vorfach durch das eingestrumpfte fleisch ziehen. hält bestimmt ein bißchen besser, als wenn man es herkömmlich auf den Haken steckt.

hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
 
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

könntest mit ner ködernadel machen, und dann das vorfach durch das eingestrumpfte fleisch ziehen. hält bestimmt ein bißchen besser, als wenn man es herkömmlich auf den Haken steckt.

hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Hmm ich kann mir eins nicht vorstellen wie soll der haken durchkommen durch den strumpf ich angel imme mit sehr kleinen haken hmmm|kopfkrat|kopfkrat
villeicht sollte ich es mal wirklich mit einem haarvorfach probieren ? aber geht das mit einer posenmontage und einem sehr kleinem haken ??
;+|kopfkrat

ich sehe grade du kommst auch aus bremen :D wo in bremen angelst du eigendlich also an welchem fluss oder see ??
 

Petri

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

spricht ja nix dagegen mal nen größeren haken zu nehmen. mit nem 8er oder 6er liegst eigentlich nie falsch. auch kleine karpfen haben ja schon ne ganz große klappe^^ bei nem leichten anschlag, kommt die spitze von so nem haken bestimmt durch.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Untersuch auch mal deine Posenmontage, ob du die evtl. sensibler hinkriegst; Vorfach kürzen, Blei ähnlich einer Match-Waggler-Montage verteilen, Liftmontage,...

Anbraten ist ein guter Tipp! Wird fester (& die Lockwirkung steigt!); einfacher als die Strumpfmethode, die naürlich auch geht. Übrigens unterscheiden sich auch die Sorten in der Festigkeit. Teste mal einige durch.
 
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Untersuch auch mal deine Posenmontage, ob du die evtl. sensibler hinkriegst; Vorfach kürzen, Blei ähnlich einer Match-Waggler-Montage verteilen, Liftmontage,...QUOTE]
Könnten sie mir das villeicht bisschen besser erklären kenen mich da nicht so gut aus wie man das einstellt ich erklere mal meien posenmontage gans simpel!

auf meine haupschnur mache ich eien selbstgebundenen stopper dan kommt eine laufpose an einem kleinem wirbel befestigt und auf die auptschnur damit man die pose leichter ausfechseln kann;) dan kommt einfach ein schrothblei und ein wirbel und dan das vorfach. was kann man da eigendlich noch vermessern übrigends wenn eine pose von mir 3 gramm trakraft hat mache ich einfach ein dickes 3 gramm blei drann ist das oke ? oder sollte ich das villeicht endern ??

also ich habe jetzt vor das einmal mit der ´kugelschreiber feder auszuprobieren und mit dem angebratenem FF :D
 

mephy87

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Wenn man im Textfeld etwas eingibt wird manchmal etwas rot unterstrichen. Das hat auch einen Grund. Mir wird wirklich manchmal übel. Wo liegt denn das Problem sich noch mal seinen Beitrag durchzulesen?

Mich regt das ja oft tierisch auf hier und ich schluck es runter aber bei diesem Beitrag musste ich was sagen. Sorry
 

kati48268

Well-Known Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Könnten sie mir das villeicht bisschen besser erklären kenen mich da nicht so gut aus wie man das einstellt ich erklere mal meien posenmontage gans simpel!

auf meine haupschnur mache ich eien selbstgebundenen stopper dan kommt eine laufpose an einem kleinem wirbel befestigt und auf die auptschnur damit man die pose leichter ausfechseln kann;) dan kommt einfach ein schrothblei und ein wirbel und dan das vorfach. was kann man da eigendlich noch vermessern übrigends wenn eine pose von mir 3 gramm trakraft hat mache ich einfach ein dickes 3 gramm blei drann ist das oke ? oder sollte ich das villeicht endern ??

also ich habe jetzt vor das einmal mit der ´kugelschreiber feder auszuprobieren und mit dem angebratenem FF :D

Gut, die Rechtschreibung ist wirklich...
äh, überarbeitungswürdig ;)
Aber vielleicht sagt uns dein Nickname auch, dass du kein Deutscher bist. Da kriegen wir hier von unseren Landsmännern zumindest ähnliches zu lesen.

Und: "können SIE...", ist ja süß, fühle mich dann aber so schrecklich alt. Wir duzen uns hier im Forum. Alles Würmchenbader unter sich halt.

Das mit der Montage war nur so eine Idee, weil es mich wundert, dass Frühstücksfleisch so schnell vom Haken geklaut wird. Dachte, dass da evtl. schon länger einer rumnuckeln könnte, ohne dass du es merkst. Eher ungewöhnlich, da es nicht gerade ein leichter, weicher Ablutschköder ist.

3 gr. ist nicht viel, soweit ok. Der Köder liegt auf Grund auf? Wie lang ist dein Vorfach?

Pose ist auch nicht gleich Pose, trotz gleicher Tragkraft. Manche sind klobig, andere sehr feinfühlig.

Vielleicht hilft es, wenn dein Vorfach kürzer ist als bisher, das Blei nicht in einem Klumpen auf der Schnur ist, sondern in mehreren Schroten verteilt wird, somit Bewegungen am Köder schneller auf die Pose übertragen werden.
Das ist keine Feststellung, sondern nur eine Vermutung. Eine Ferndiagnose ist halt net einfach.

Probier das doch mal aus, brate das Frühstücksfleisch fester, nutz einen Spiralenhaken, bzw. eine Kugelschreiberfeder, und wenn das alles immer noch nicht klappt, schauen wir mal weiter. Wäre schön, wenn du dich aber auch kurz meldest, wenn es etwas gebracht hat.
 

Knigge007

Active Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Danke für die schnelle antwort:m

emm 1. das mit dieser feder am Haken habe ich mir auch schon überlegt nur wenn ich solche Haken nehem die größe ist ja oke nur das Vorfach ist viel zu dünn das würde immer reißen #d



Kannst du doch loose kaufen nur die Teighaken mit Öse ohne Vorfach, gibts in allen Größen !!!


Mit Haar willst ja nicht, weil es würde extra für solche Sachen wie Früstücksfleisch solche Spiralen geben die auch bedeutend größer sind als die Spiralen auf den Forellen Teighaken... gibts auch in verschiedenen Größen, aber scheidet für dich ja aus.


Kurze Frage wieso willst du nicht mit Haar fischen ???

Es wird schon seine Gründe haben wieso so gut wie alle mit Haar fischen, wärs kein Vorteil was die Hakeigenschaften anging würden doch alle wieder auf die alte Methode umstellen.

Zum einstrumpfen würds auch noch ne teuere Lösung als ein Strumpf geben, extra fürs angeln halt von Fox drum bissle teuer aber das Zeugs ist echt geilomat - http://www.angelgeraete-wilkerling.de/product_info.php?pName=fox-arma-mesh-p-19522&mName=fox-m-4



@Mephy mach mal langsam, laut seinem Nick ist er kein Deutscher !

Außerdem hat kein einziges unterstrichenes Wort in seinem Post was mit Fehlern zu tun, geh mal mit deiner Maus auf so ein rotes Wort und bleib drauf.... viel Spaß beim lesen und lernen (haha) !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

@ mephy87,
Entschuldigung aber ich muss wirklich sagen es tut mir Leid aber wenn ich am PC sitze achte ich nicht auf die Rechtschreibung ! In der Schule achte ich immer drauf Sorry ;) Hier ist der Beweis das ich auch vernünftig schreiben kann !


PS: Ja ich bin ein Ausländer !




@kati48268, das mit dem Sie tut mir Leid ich bin dran gewöhnt fremde Personen aus Höflichkeit mit „Sie“ an zu sprächen :)


Ich will das jetzt einmal ausprobieren mein Montage besser aus zu Balancieren und das FF mal durch braten und das mit der Kugelschreiberfeder will ich auch mal versuchen.




@ Knigge007,
Eigentlich wollte ich nicht so gerne mit dem Haar Angeln weil ich denke das der Fisch den Boilie oder Teig am Haar in den Mund nimmt dann spürt er doch sofort den Haken bei einer Posen Montage, ist ja nicht wie bei einer Selbst Hark Montage oder ?? ich wies es nicht. Aber muss ich mal ausprobieren.


Wahrscheinlich mache ich am Nächsten Wochenende einen Ansitz wollte mir dies Wochenende Pellets herstellen zum An füttern. Werde euch alles Posten dann ;)


Noch eine frage ich habe hier ein einfaches Rezept das ich in Pellets umwandeln will was haltet ihr davon :
1 Kg. Grieß
600gr. Sojamehl
400gr. Maismehl


Was haltet ihr davon ??


Und Entschuldigung nochmal wegen der Rechtschreibung in den letzten Beiträge ist mir Grade sehr Peinlich !!!​
 

mephy87

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Servus Anatol,

ist ja kein Problem jetzt gehts ja mit der Rechtschreibung. ;-)

Warum willst du nicht mit einer Grundmontage fischen? Ist doch viel effektiver. Und Bissanzeiger usw. brauchst du da am Anfang auch nicht. Als ich so mit ca. 9 Jahren angefangen habe zu angeln hatte ich einen Futterkorb an der Schnur und ein Haken mit Haar. Habe mir zwei einfache Rutenständer gekauft und die Bremse auf gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Wie das mit einer Haar-Montage an der Pose aussieht kann dir leider auch nicht sagen aber probier es doch einfach mal.

Was meinst du mit Pellets? Du meinst bestimmt einen Partikel-Mix zum Anfüttern oder?

Grüße
 
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Hallo mephy87,


Ich wollte es schon immer mal mit so einer Montage ausprobieren aber bei mir im See gibt es folgendes Problem der Untergrund ist sehr seht Schlammig und wenn man dann schon mit einer fest Blei Montage Angelt wo 60 Gramm oder mehr dran sind geht alles unter das war mein Problem immer :S:S


Mit Pellets meine ich so was wie Boilies die nur 5mm durch Messer haben und gekocht werden und mit denen Füttere ich dann an! Hat letztes mal prima geklappt !!

Ok bin dann mal zum Hecht angeln unterwegs meine neue Wobbler ausprobieren :D
 

mephy87

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Schau mal hier. Da gibts viele Möglichkeiten auch auf schlammigen Boden zu fischen.

Ich finde das bisschen aufwändig mit den Pellets. Kauf dir Mais und dein Frühstücksfleisch. Das fütterst du dann und angelst eine Rute mit Frühstücksfleisch und die andere mit Mais am Haar. Ich habe früher wenn ich mit Pose geangelt habe auch mit normalen Haken gefischt. Ich habe mir eine Nadel genommen, einen Bindfaden aufgezogen und diesen durch die Maiskörner gezogen. Dieses Bündel dann am Haken befestigt und los gings...
 

Allex

Member
AW: haken + früstucksfleisch großes problem brauche dringend hilfe bitte

Hi,

ich bin zwar kein Profi wenn's um die Herstellung von Pellets geht aber ich denke so leicht lassen die sich nicht einfasch herstellen, vor allem wie hast du dir das vorgestellt dass du die machen willst?

Zu deinem Schlamm Problem:
Es gibt auch sog. Pop-Up Boilies die sind im Grunde das Selbe wie normale Boilies nur das sie schwimmen, das hätte bei dir den Vorteil dass sie nicht in den Schlamm eingehen können.

Du könntest auch hinter dem Köder ein Auftriebskügelchen am Haar montieren, hätte den selben Effekt und dein Köder sinkt nicht ein ;)

Grüße

Edit: Sorry war jemand schneller...
 
Oben