Haken einkaufen. Welche?

mafa1976

New Member
Hallo,

ich habe vor kurzem erst mein Angelschein bestanden (11.11.2005) und darf nun auch angeln! Ich möchte gerne am Neckar und verschiedenen Seen angeln. Bestimmte Zielfische habe ich (noch) nicht.

Rute und sonstiges Zubehör habe ich schon besorgt. Wollte nun aber morgen mal noch ein paar Vorfachhaken (komplett) kaufen und wollte nun von euch wissen welche Hakengrößen eigentlich so immer in seinem Köfferchen haben sollte?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Haken einkaufen. Welche?

Hallöchen,

meine Lieblingshakengröße ist eigendlich immer Größe 8.Diese Größe ist nicht zu klein und nicht zu groß (bei z.b. Karpfen,Forellen,Aal).Wenn du natürlich auf Riesenbrocken angeln möchtest,dann sollten es schon große sein,wie z.b. Größe 1-2.Wenn du vor hast auf Weißfische (Rotaugen,Rotfedern,Brassen) zu angeln,würde ich dir eine größe von 16-20 empfehlen.Zu groß ist nicht gut |uhoh: Achte dabei natürlich immer darauf,dass deine Hauptschnur eine höhrere Targkraft hat als deine Vorfachschnur,an der Haken gebunden ist,weil wenn dir mal ein Fisch abreißt,dass dieser nicht zich Meter schnur mit sich rumschleppen muss sondern nur das abgerissene Vorfach :m

Ich hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein.
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Haken einkaufen. Welche?

stimmt Haken der Größe 8 sind gute Allroundhaken. Habe mich auf die Gamakatsu LS2210 eingeschossen die sind sau scharf und super hart. Muss man aber selbst binden *glaub ich* aber das lohnt auf Dauer eh - meiner Meinung nach. Sparst Geld und hast super Qualität.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Haken einkaufen. Welche?

Ich finde auch Haken so um Größe 10 als optimale Allrounder. Es kann aber bei den Hakengrößen wirklich Unterschiede geben, da kann ein 8ter schon mal die gleiche Größe haben wie ein 10er. Das liegt daran, dass jeder Hakenhersteller sein eigenes Süppchen kocht. Hier heißt es sich die Haken gleicher Größe von verschiedenen Herstellern anschauen. Hinterher, mit etwas Erfahrung, hat man dann irgendwann "seinen" Hersteller gefunden.
Das Selberbinden der Haken gerade in diesen Größen ist wirklich von Vorteil. Man kann die Schnurstärke selbst bestimmen, ist für die Qualität selbst verantwortlich und man spart auf Dauer wirklich eine Menge Geld. Da muss ich Logo beipflichten.
 

nikmark

Denunziant
Oben