Haken besser lösen

N

nomis

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern einen teils guten aber andererseits bescheidenen Angeltag hatte habe ich jetzt eine wichtige Frage.
Nun gut erst zu gestern.

Ich war für 2 Stunden an der Donau und hatte zuerst einen Illex im Einsatz auf den auch prompt ein ca. 50 cm Hecht biss. Ich konnte den Haken noch im Wasser lösen und wollte dann kurz ein Foto machen. War irgendwie klar, dass mir der Hecht nachdem der Haken gelöst war auch gleich aus den Händen entwischt. Nun gut ein bisschen geärgtert dann halt kein Foto.
Ich wechselte dann auf einen Rapala Fat Rap und bekam kurze Zeit später gleich den nächsten bis. Wieder ein 52er Hecht. Nur saß der Haken diesmal bescheiden im Maul. Trotz Zange brachte ich den Haken einfach nicht raus und ich musste den Hecht töten. #d
Etwas frustriert weil ich eigentlich keinen Hecht mitnehmen wollte ging ich weiter und bekam einige Meter weiter erneut einen Biß auf den Rapala Fat Rap.
Auch diesmal saß der Haken an der gleichen Stelle und ich konnte ihn einfach nicht lösen.
Na gut dann dachte ich mir zwicke ich den Haken einfach ab so dass ich die Reste leicht lösen kann.
Also angenfangen die Hakenspitzen abzuzwicken. Beim zweiten jedoch brach die Zange durch :r und ich holte mir eine saubere Blutblase am Finger. Den Hecht nun noch vom Haken zu bekommen konnte ich auch vergessen #q
Also musste ich auch diesen mitnehmen....

Danach packte ich frustriert ein und ging nach Hause.


Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Haken irgendwie besser zu lösen. Ich hab keine Lust jedes mal einen Hecht abzuschlachten nur weil ich zu dumm bin den Haken zu lösen.
Über irgendwelche Tipps wäre ich dankbar.

Ps.: Es ist das erste mal das mir sowas passiert ist, nicht dass ihr denkt ich habe gerade erst den Schein gemacht und kanns einfach nicht ;) (Was ich wohl trotz 7 Jahren fischen immer noch nicht wirklich kann)
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Haken besser lösen

Man kann hier vorbeugen, in dem man bei kleinen Wobblern alle Widerhaken einfach andrückt. Wenn ein größerer Fisch den Wobbler inhaliert ist es mit einer LANGEN Zange, oder einem entsprechenden Lösewerkzeug sehr viel einfacher den oder die Haken zu lösen.
Problematisch ist es immer dann, wenn zwei Drillinge gefasst haben. Dann dauert es etwas länger, deswegen ist das Lösen der Drillinge im Wasser hier die bevorzugte Methode.
 
N

nomis

Guest
AW: Haken besser lösen

Richtig, gestern sassen auch bei beiden Fischen jeweils 2 Haken des Drillings.
Wenn ich dann jedoch die Haken im Wasser versuche zu lösen, entwischt mir der Fisch ständig. Das ist ja auch nicht gerade schonend für ihn.
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Haken besser lösen

Da kommt es auf die Art des Festhaltens an.
Bis ca 60, 70 cm kann man den Hecht gut im Nacken halten. Danach eher außerhalb des Wassers mit Kiemengriff. Das sollte man allerdings können, sonst gibt es ganz schnell blutige Finger. Außerdem kann man den Hecht dabei schnell verletzen, wenn man das nicht richtig macht.
Allerdings gilt hierbei immer:
Das Lösewerkzeug ist das A und O. Kleine Zangen o.ä. sind einfach ungeeignet. Genauso wie Rachensperren als Hilfsmittel.
Eine langschenklige Zange mit rutschfesten Griffen.
Einfach mal im Baumarkt schauen und am Regal ausprobieren.
 
N

nomis

Guest
AW: Haken besser lösen

Ja ich hab schon die richtige Zange ;) Ne 20cm Arterienklemme mit gebogener Spitze sollte das richtige sein.
Hmm ich werds zumindest das nächste mal versuchen wieder im Wasser zu machen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 

Ralle 24

User
AW: Haken besser lösen

Arterienklemmen halte ich nicht für so gut geeignet. Die sind meist recht schlank und erlauben keinen sicheren Griff in den Fingern.
Wie Laserbeak schon schrieb. Eine stabile Zange aus dem Baumarkt mit rutschsicheren Griffen und gebogener Spitze ist besser.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Haken besser lösen

Wie hier schon geschrieben wurde, geh in den Baumarkt und suche nach sowas. Die Zange sollte auch lang genug sein, also keine Combizange oder sowas.

Je nach Größe des Köders und des Hechtes, kann man sehr tief inhalierte Köder auch durch die Kiemen ziehen, dazu einfach das Vorfach ausklinken (der Fisch sollte dabei im Boot oder an Land sein) und den Köder vorsichtig durch die Kiemen befreien und auch durch die Kiemen rausziehen. Das geht ganz gut, man muss halt nur ein wenig gucken, dass man den Drilling nicht in die Kiemen haut, oder diese anderweitig beschädigt.
 

feeder67

Member
AW: Haken besser lösen

der baumarkt ist nicht ganz der richtige anlauf punkt.ihr solltet mal bei einem gerätehändler schauen da bekommt ihr auch sehr lange lösezangen,die lang und schlang sind.hier ein beispiel sänger unicat lösezange 41cm gebogen art,nr 9700 201 der preis steht im aktuellen katalog leider nicht.viel petri von mir und viel spass beim suchen nach der richtigen lösezange
 

sevone

Sportfischer
AW: Haken besser lösen

aus genau diesem grund hab ich an ALLEN meinen kunstködern die widerhaken angedrückt und bis jetzt auch nicht mehr fische damit verloren.
die angebrücken widerhaken haben noch andere, großartige vorteile:
wenn der haken irgendwo in der kleidung oder in der haut steckt, kann man ihn einfach herausziehen!:m
ausserdem kann man bei ködern mit mehr als einem drilling einen kescher zur landung benutzen.....:m

eine gute, nicht zu kurze zange brauchst allerdings dennoch, vor allem, wenn der köder tief sitzt.
 
N

nomis

Guest
AW: Haken besser lösen

Alles klar, dann werd ich mir morgen gleich mal so ein Ding im Baumarkt besorgen.
Danke schonmal für die Tipps #6
 

Chrizzi

Active Member
AW: Haken besser lösen

Nimm kein absolutes Billigteil. Ansonsten könntest du später Probleme haben, dass die Zange nichtmehr richtig Fasst, weil die Zange sich "verbogen" hat, oder sonstige Probleme.

Dazu musst du es so sehen, das ist im Normalfall eine einmalige Anschaffung. Wenn du die nicht sofort versenkst oder kaputt haust, wird die schon sehr lange halten.

Der Vorteil an der Rapalazange (oder andere derartige Zangen) ist, dass auch als Sprengringzange genutzt werden können. Bei größeren Ringen ist das sehr vom Vorteil. Und mit 22cm bekommt kommt man auch jeden Haken aus einen Hecht gepult.
 
N

nomis

Guest
AW: Haken besser lösen

Also lieber die von Rapala bestellen, anstatt eine aus dem Baumarkt?
Oder gibts da auch was anständiges für weniger Geld?
Weil wenn im Baumarkt die Zange auch 20 Euro kostet, bestell ich lieber gleich die Rapala. Da spar ich mir den Sprit und bekomms bequem geliefert ;)
 

Chrizzi

Active Member
AW: Haken besser lösen

Durchsuch mal ein paar Shops und vor allem eBay, da findest du sicherlich auch andere Zangen, es muss ja nicht unbedingt Rapala draufstehen, aber die fliegt hier irgendwo rum und ist nicht schlecht. Leider ist sie sehr schwer, so dass ein überdimensionierter Korkring nicht hilft, die Zange an der Oberfläche zu halten. Dafür macht sie ein robusten Eindruck.

Im Baumarkt musst du gucken, was da ist. Normal wirst du da eine einfach Spitzzange finden, die Preise kenn ich nicht. Aber ich denke mal eine Knipex wird auch nicht das günstigste sein.

Die Zange von feeder67 kenn ich nicht. Aber ich würde sagen, für mich reicht die (Baumarkt-) Spitzzange in meiner Kiste oder die von Rapala, die durch die Kisten hüpft. Hier hab ich keine Waller und für ein Hecht brauch ich keine 41cm. Wie schon gesagt, spätestens durch die Kiemen kriegt man nahezu alles wieder raus, wenn der Köder dann zu tief drin ist, ist er im Schlund verschwunden.
 

feeder67

Member
AW: Haken besser lösen

ich war heute mal bei angel ussat von uli beier in dortmund da hat er eine lange lösezange von rozemeier für ca.15euro,die angesprochenen von rapala hat er auch da kosten ca 20 euro.gruss joachim
 
Oben