haken an wobbler tauschen....

hi, ich hab ein paar wobbler bei dennen mir die haken mittlerweile in die jahre gekommen sind, nun wollte ich an den wobblern sprengringe und drillinge tauschen. nun meine frage könnt ihr mir haken/sprengringe und ne zange empfehlen die was taugen aber auch nicht unbedingt ein vermögen kosten stichwort "preis/leistung"!?

vielen danke an alle leser:-)

AW: haken an wobbler tauschen....

Wo ist das Problem?

Sprengringzange, passende Sprengringe und passende Haken - kann so schwer eigentlich nicht sein.

Ich habe mir am Sonntag die Rapalla Mini Sprengringzange bei Bergedorfer Angelzentrum für 9,5€ gekauft.... hab se aber noch nicht da drum kann ich noch nix zu sagen jedenfalls habe ich extra dort angerufen weil mich das Mini etwas durcheinander gebracht hat er meinte die sei auf jeden Fall ausreichend für meine BaFo- Hecht Köder.

Drillinge habe ich die letzten 3 Monate 3-4 Anbieter ausprobiert, waren aber alle Schrott außer die Owner die echt Spitze sind aber mir bissle zu teuer.

Fische nur noch mit den "Gamakatsu 13B" Drillingen, die sind echt super Scharf und kosten 4,5€ pro 10er Packung, probeir se aus wirst begeistert sein !

Kauf dir ja keine Palladin Drillinge... das so ein Mega stumpfer Schrott überhaupt verkauft wird ist ne Sauerei vom allerfeinsten !

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist das Problem?

Sprengringzange, passende Sprengringe und passende Haken - kann so schwer eigentlich nicht sein.

problem von stumpfenhaken da ich immer mehr fehlbisse bekomme wo die haken sich nicht setzen....

Ich meinte auch eher das angebliche Problem sich eine Sprengringzange, Sprengringe und Haken zu besorgen.

Mach die gleiche Größe wieder an den Köder oder wenn Du Drillinge durch Einzelhaken ersetzen willst, dann muss der Hakenbogen so groß sein, dass er den ganzen, vorher benutzen Drilling überspannen kann. (4-er Drilling alt durch 1/0 er Einzelhaken ersetzen)
Was Du für einen Hersteller wählst bleibt Dir und Deinen Absprüchen überlassen.

Tausche ich Drillinge, nehme ich Gamakatsu.
Ersetze ich Drillinge durch Einzelhaken geht es über Gamakatsu zu Owner und VMC-Salmon-Seawash.

Sprengringe musst Du wissen, ob VA-Stahl oder vernickelt.

Ne Sprengringzange bekommst Du auf jedem Grabbeltisch im Baumarkt.

Gamakatsu 13B sind eigentlich so die schärfsten Drillinge die ich kenne. Sind aber auch relativ teuer. 4,5€/10Stck kosten nur die kleineren. 1/0 - 2/0 für größere Jerks/Wobbler kosten dann auch wieder ca. 7,50€.
Sind aber top Drillinge...und so oft muss man die Dinger dann auch nicht tauschen das dann immense Unkosten entstehen...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du gute Drillinge suchst, besorg dir Owner ST36 Drillinge. Was besseres dürtest du kaum finden.

Sprengringe - das was passt, am besten im Laden gucken.

Sprenringzange - die braucht man für kleine Sprengringe nicht, die kleinen Ringe kriegt man auch so noch geöffnet. Für größere Ringe ist so eine Zange jedoch sehr vom Vorteil. Bei mir fliegt eine große Rapala Zange rum, die auch diesen "Sprengringhaken" hat.

Wofür eigentlich 10 Euro für 10 Drillinge ausgeben?
Ich fische nur noch die ganz einfachen brünierten Drillinge von VMC. Die sind billig, scharf und haltbar.

Da ich selber Wobbler baue, wäre es ein teures Vergnügen, alle mit irgendwelchen Megadrillingen auszurüsten. Und das zwischen scharf und megascharf irgendein Unterschied besteht in der Anzahl der gelandeten Fische, möchte ich bezweifeln.

Was war an dem Kommentar denn gut? Der TE hat nach ner Empfehlung im Bezug zum Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt, allein aus diesem Grund war die Bemerkung von Fishermen totaler Blödsinn.

Ich fand daran gut das das eigentlich überflüssig ist was gefragt wurde.Ich selber würde mir einfach die selben Haken wieder kaufen sie an meinen Wobbler machen und weiterangeln und nicht extra ein Thema im Internet aufmachen in der Zeit hätte er schon einen Hecht oder Zander gefangen.

So ich fahr angeln und nutzte meine Zeit sinnvoll

Perti Heil an alle

Wenn man sie günstig kauft kosten VMC-Drillinge ~30 Cent, als Barbarian ~40 Cent - bei einem Kunstköder der nicht ganz billig war sollte sich das lohnen.

Von den ganz billigen Drillingen die im 100er Pack 7,95 kosten würde ich abraten.

Jo das stimmt die einzigsten billigen die was taugen sind die VMC den Rest kannste in Gulli schmeissen.

Ich fisch trotzdem lieber mit meinen Gamas.

Was war an dem Kommentar denn gut? Der TE hat nach ner Empfehlung im Bezug zum Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt, allein aus diesem Grund war die Bemerkung von Fishermen totaler Blödsinn.

Naja, ich geh da auch ab und an an nen Ort, da nehm ich immer so Klopapier, oder so - das ist jetzt aber irgendwie aufgebraucht. Kann mir irgend jemand Bezugsquellen nennen, natürlich nicht so teuer? Gutes preis-/Leistungsverhältnis halt.
Gut und schön mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Nur wer seine Wobblerhaken nach mehrjährigem Gebrauch runtergeangelt hat, der sollte eigentlich auch wissen, wo man Ersatz bekommt. Die gängigen Marken sollten da auch geläufig sein. Was für den einen ein gute Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist, ist für den anderen teuer. Preise in Online-Shops selbst zu vergleichen sollte auch kein all zu großes Hindernis darstellen. Bei der Auswahl ist man ja allein schon durch die Wobblergröße eingeschränkt. Auch sind Haken keine Spezialartikel - die hat jeder Anbieter im Sortiment.
Ich könnte mich beim nächsten Mal natürlich auch direkt anbieten, die Drillinge zu wechseln, auf eigene Kosten natürlich. Zum Abschluß wird gleich noch ein kapitaler Zander angehangen. :q :m

Ich fand daran gut das das eigentlich überflüssig ist was gefragt wurde.Ich selber würde mir einfach die selben Haken wieder kaufen sie an meinen Wobbler machen und weiterangeln und nicht extra ein Thema im Internet aufmachen in der Zeit hätte er schon einen Hecht oder Zander gefangen.

So ich fahr angeln und nutzte meine Zeit sinnvoll

Perti Heil an alle

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das geschrieben habe. Eigeninitiative ist halt nicht mehr so angesagt heutzutage. Geht ja hier eventuell viel leichter.

.....Von den ganz billigen Drillingen die im 100er Pack 7,95 kosten würde ich abraten......

In der Regel schon, manchmal kann man da aber prima Schnäppchen abgreifen. Du mußt die Dinger dazu aber vorher in die Hand nehmen, und ausführlich begrabbeln - online würde ich so etwas niemals bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

In der Regel schon, manchmal kann man da aber prima Schnäppchen abgreifen. Du mußt die Dinger dazu aber vorher in die Hand nehmen, und ausführlich begrabbeln - online würde ich so etwas niemals bestellen.

Echt, hast Du da schon mal was brauchbares gesehen? Ganz einfache brünierte Modelle schon, aber meist brechen die unter Last dann doch zügig... Ich denke 30 Cent für einen wirklich guten Drilling kann man schon investieren, man braucht ja nicht 1000 Stück im Jahr... Es sei denn man wechselt bei 500 Wobblern im Jahr die Drillinge, aber das dürfte nicht bei vielen Anglern vorkommen.

@ Schleien-Stefan

Ich hab mal nen 100-er Pack rote Eagle-Claw Drillinge in Größe 2 für 12,50 € abgegriffen. Die waren falsch sortiert. Waren sowohl welche mit langem, als auch mit kurzem Schenkel dabei.
Für den preis waren die super - habe immer noch welche. Richtig stabil und nachschärfen lassen die sich auch einwandfrei.

Zurück
Oben