Haie im Hardanger?

Moin#h
das es haie in Norge gibt ist ja Bekannt, aber Gibts die auch im Hardanger und kann man die mit ner Angel Fangen? Was für Gerät ist erforderlich und was Für Köder braucht man?
Viele fragen aber ich Hoffe auf viele Antworten.

AW: Haie im Hardanger?

#h quallenfischer

du wirst im hadangerfjord hauptsächlich auf diese http://www.norwegenfisch.de/BtC/fakten/fischregister/detail.php?fish_id=19 haiart stoße,

bei uns in deutschland wird hauptsächlich das rückenstück - auch seeaal genannt und die bauchlappen = schillerlocken vermrktet

wenn du unbedingt diese fische angeln möchtest, solltest du es mit naturköderangeln versuchen,
welchen köder du anbietest ist fast egal, diese haiart frisst einfach alles
meist ist es so das wenn diese art in einen fjord zu underten einfällt sich kaum ein anderer fisch fangen lässt

:s

ach - bei der naturködermontage kannst du ganz einfach vorgehen

bei der firma sänger (auch andere firmen haben solche systeme;) ) gibt es ein sehr stabiles naturködersystem, da hängste einfach nur ein grundblei (mit ausreichenden gewicht) ran, machst ein paar fischfetzen an den haken und lässt die ganze montage bis zum grund, die haie finden die fischstückchen schon

Moin#h
Danke für den Tipp#6
Wollte evtl. mal auf die Angeln wenn die Ausfahrt fast unmöglich ist(Hab gelesen das man die an Steil abfallenden ufern fängt). Gibts da auch heringshaie oder sind die nur oben im norden#c?

hallo quallenfischer #h

die gängingsten haifänge sind die der dorn- und fleckhaie. sehr unspektakulär und weiterhin fraglich, ob man(n), wegen ein paar schillerlocken und rückfilets, solche exemplare (dornhai) abschlagen sollte. möchte hier jetzt aber keine diskussion heraufbeschwören, warum man(n) nen dornhai nicht abschlagen sollte – ist lediglich meine meinung!

gezielt auf anderer spezies zu fischen (herings-, mako- und blauhai), ist meist nen „sinnloses“ unterfangen, da die populationsdichte dieser spezies verdammt gering ist und fänge solcher unter die kategorie „zufall“ einzuordnen ist.

und auch der schlafende sollte in ruhe gelassen werden. zumal das gezielte befischen des eishais mit den gängigen booten in aller regel unmöglich ist #h

Jirko schrieb:
ob man(n), wegen ein paar schillerlocken und rückfilets, solche exemplare (dornhai) abschlagen sollte

Kann man von dem denn nicht mehr verwerten?, wär ja echt schade drum. Also Schillerlocken sind lecker und ein paar derartige Haisteaks wären doch eine feine Abwechslung. Oder gibts da ein eingebautes Hindernis im Dorn-Hai ?

Moin Quallenfischer,
laß´die armen Haie im Wasser. Dornhai schmeckt nur geräuchert, nicht als Steak gebraten. Durch die hohen Harnstoffkonzentrationen (Osmoseschutz) im Muskelgewebe scheckt er ziemlich stark nach P*sse. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.....
Gruß
Ralf

@Ralf-H .... na wenn das kein unschlagbares Argument gegen die gezielte Beangelung war ;)

hallo angeldet #h

über geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise lamentieren, daß die heide wackelt. das fleisch jüngerer dornhaie soll in der pfanne garnich mal so´ne schlechte qualität haben - hab´s aber selber noch nicht probiert. und ob es sinn macht, nen lütten dornhai abzuschlagen, an dem eh nich viel verwertbares dran ist, sei mal dahingestellt.

das der älteren ist defininitiv "ungenießbar", da haie keine niere haben und das fleisch der älteren mörderisch nach ammoniak (siehe posting ralf) schmeckt. die harnstoffe aus dem fleisch zu bekommen, bedarf einiger vorkehrungen, um das fleisch wieder "genießbar" werden zu lassen. auch hier sei die frage erlaubt, ob man(n) diese prozedur der küchenvorbereitung über sich ergehen lassen muß / sollte, wenn das meer doch weitaus kulinarischere genüsse in sich birgt...

...ausnahme sind die schon erwähnten bauchlappen bzw. das rückfilet... meine meinung dazu siehe oben ;)... ist aber nur meine meinung, welche nicht einhergeht mit ner verurteilung derer, die schon beim wort schillerlocken anfangen zu sabbern ;) #h

Moin#h
dann werd ich das mit den Haien mal lassen und mich voll und ganz den Butt's
hingeben:q

Zurück
Oben