Hätt´ich man auf Euch gehört...

Goofer

New Member
Hallo Gemeinde,

da ich seit kurzer Zeit angle und nun schon seit geraumer Zeit "mitlese", möchte heute mal eine Geschichte zum besten geben, die mir heute nachmittag leider genau so passiert ist... #q

Da ich nachmittags Zeit hatte, hab ich mir gedacht, ich geh mal an die Leine zum Blinkern. Da ich dafür noch keine spezielle Rute habe, hab ich mir eine geschnappt die ich sonst zum Forellen angeln benutze, 3,60 lang und 40-80g WG, 0,20 Monofil und in den Karabiner hab ich einfach den Blinker gehängt. War ein Blinker mit ca. 15mm Blatt und 5cm Gummibarsch dran.

Als ich nach geraumer Zeit am Fluß keinen Erfolg hatte, bin ich zum nahegelegenen Teich gewechselt und habe, nachdem ich drei viertel "abgeblinkert" hatte, eine Stelle entdeckt an der kleine Fische an der Oberfläche schwammen. So ca. 7-8m vom Ufer entfernt. #6

Also Blinker drüber weg geworfen, absinken lassen und nachdem ich 2m eingekurbelt hatte wäre ich fast baden gegangen... es hat solch einen ruck in der Rute gegeben, dass ich einen Schritt nach vorn gemacht hab --> Biss, also angeschlagen und zack, abgerissen... #q

War schon ein dummes Gefühl den vielleicht größten Hecht meiner jungen "Anglerkarriere" verloren zu haben. Besonders da ich ja hier im Board gelesen habe, dass man bei "Hechtgefahr" Stahlvorfächer benutzen sollte. Anfängerpech?

Einen Fisch hab ich doch noch gefangen... :g nachdem ich den nächsten Blinker angebaut und wieder ausgeworfen hatte wieder ein biss, diesmal aber irgendwie anders. Hab gedacht, der wehrt sich kaum, bestimmt ein kleiner Barsch. Zu meiner Verwunderung kam ein Rotauge, ca. 20cm lang an die Oberfläche --> im Rücken gehakt! Da war wohl einer zur falschen Zeit am falschen Ort... er schwimmt jetzt wieder.

So long!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Hallo!

Solche Fehler passieren jedem mal. Macht nix. :)

Hattest doch trotzdem ne schöne Tour und jetzt ein Erlebnis mehr!
 

Clyde

Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Ha! Fast das gleiche Erlebnis hatte ich vor ca. einer Woche auch. Nur hatte ich keinen Blinker dran und hab auch kein Spinnfischen praktiziert, sondern habe einfach nur meine Grundmontage mit Tauwurm zur Kontrolle eingeholt. So ca. zwei Meter vom Ufer entfernt (ich konnte die Montage schon sehen) tauchte plötzlich aus dem Nichts dieses Monster auf. Ich habe nur kurz diesen Rücken an der Oberfläche gesehen. Dann gab es einen kräftigen Hieb in der Rute, so das ich sie gerade noch halten konnte. So schnell wie es begann war es auch zu ende. Ich habe mir dann nur noch ganz ungläubig mein zerfetztes Vorfach angeschaut.
Ich habe noch schnell versucht dem Burschen mit einem Stahlvorfach ein Leckerli anzubieten, aber er hatte wohl keinen Hunger mehr.
Schade.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Jetzt weißt du wenigstens wo einer steht! Kann zwar Zahnweh haben, aber der vergeht mit dem Hunger.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Ich kann nur begrenzt nachvollziehen, wie es Euch passiert ist.

Habt Ihr die Rollen ohne Bremse gekauft?

Wenn der Abriss später gekommen wäre, waren es die Zähne, aber so schnell?? (Ruck und ab)

Es ist immer sehr wichtig, die Bremse so einzustellen, daß die entsprechende Schnur eine Flucht erlaubt.
Bei Räubern, wie dem Hecht, kann es dann aber trotzdem etwas später zu Fischverlust kommen.

Aber Du hast es ja schon selbst erkannt, wie der Titel zu erkennen gibt.
Nimm es nicht so tragisch, nächstes Mal klappt es.|bla:
 

Clyde

Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Habt Ihr die Rollen ohne Bremse gekauft?

Wenn der Abriss später gekommen wäre, waren es die Zähne, aber so schnell?? (Ruck und ab)

Ja hätte ich ja auch nicht für möglich gehalten. Meine Rolle hat eine Bremse und die war auch garnicht so stramm eingestellt. Aber bei dem Anhieb den das Biest gemacht hat, hatte sie keine Chance. Mein erster Gedanke war natürlich an einen Materialfehler beim Vorfach. Man kann aber genau über der Abrißstelle zwei Einkerbungen in der Schnur sehen.
 

Chris7

Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Mensch Falk... sei doch mal ein bißchen mitfühlender! ;) :)

Anstatt dem armen Goofer Dein Beileid auszusprechen haust Du genau in die Kerbe |uhoh: Wenn ich bedenke, was ich früher für Fehler gemacht habe... Nur gut, daß bei mir nie ein dicker angebissen hat... :q

Hey Goofer... Falk hat aber Recht! Stell die Bremse Deiner Rolle so ein, daß ein großer Fisch erst mal Schnur abziehen kann, bevor die Sehne reißt. UND: Schneide die beschädigten Stücke Deiner Schnur ab. Gerade bei einer soooo dünnen Schnur wie eine 0,20er mußt Du auf Unversehrtheit achten!!! Als Anfänger würde ich Dir eh zu einer mind. 0,25mm Schnur für´s Spinnfischen raten.

Aber aus Fehlern lernt man... ;) :q
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Hi Goofer, ich wohn grad auch in Hannover, hast du mal ein paar Tips wie/wo man hier angeln kann? muss man im Verein sein? was kann man fangen?

zum abreißen kann ich nur sagen: wenn auf 20er mono ohne stahl n einigermaßener Hecht geht ist es egal ob man die Bremse einstellt oder nicht, da kann man sich freuen wenn es überhaupt nen ruck gibt.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

So'n Mist ist doch jedem 2ten hier im Board schon mal passiert. Außer Falk natürlich ;) .

Mein Schwager hat mal beim Nachtangeln seine Bremse ganz weich eingestellt, damit die Rolle ähnlich wie ein Freilauf arbeitet. Als dann mitten in der Nach der Hammerbiss kam und er schlaftrunken nach der Rute griff, war das natürlich schon wieder vergessen. Es war ein Bild für die Götter als er dann anschlug. Er ist geschätzte 4,27 m :) rückwärts gelaufen und hätte sich fast überschlagen. Man war ich fertig mit der Welt. Ich glaube, ich hatte nen büschen Pippi inner Hose :q .

Nächstes mal machste es einfach besser, wobei ich bei der Schnurstärke vielleicht nen Schlag höher, sprich auf 0,25, gehen würde. Evtl. noch nen Stahlvorfach, wenn Hecht vorkommt.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris7

Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

zum abreißen kann ich nur sagen: wenn auf 20er mono ohne stahl n einigermaßener Hecht geht ist es egal ob man die Bremse einstellt oder nicht, da kann man sich freuen wenn es überhaupt nen ruck gibt.[/QUOTE]


Das stimmt soo aber nicht! Je nachdem wo der Hecht gehakt ist, kann man ihn auch ohne Stahlvorfach landen. Und das auch mit ner guten 0,20mm monofilen Schnur. Ist halt alles eine Frage des Glücks, Gewässers bzw. den Hindernissen und der Größe des Fisches. Ich habe meine Hechte immer nur als Beifang beim Spinnen oder Twistern gefangen. Und da hatte ich nie ein Stahlvorfach vorgeschaltet.

Klar geht das nur bis zu einer gewissen Größe des Fisches, aber es ist nicht gesagt, daß man bei einem guten Hecht überhaupt keine Chance hat...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Genauer gesagt: wenn ein großer oder noch größerer Hecht :q den Köder nimmt und diesen tiefer in Maul hinter die Zahnreihe bekommt - ist schnapp-ab, je größer der Kerl desto schneller die Schere (kein Abriss sondern Abbiss). Voll egal was Bremse und Schnurdicke da sagen, je größer Hecht je sauberer und schneller. Das geht sogar ganz ohne Rucken. |uhoh: Da hat schwedenfan83 auf jeden Fall auch recht. (erlebt man das nur in Schweden? |kopfkrat #h )

Wenn der Angler besonderes Petriglück hat KANN der Haken so sitzen daß die Schnur ohne Zahnkontakt ist, dann kann man evtl. den Hecht bekommen und bei kleineren "Normalen" im 70cm und darunter auch häufig, aber bei einem größeren kommen die Zähne irgendwann auch herum - der sucht die Schnur - und wenn der Haken nicht gerade ganz vorne am Maul gut mit dem Heckdrilling sitzt ... :c

Ich will ja nicht schimpfen ;) , aber jetzt wissen alle mit einem solchen Erlebnis dass ein ordentliches Stahlvorfach (so min. 35cm) sein muß - sofern man nicht einen ausschließlichen Forellenpool oder so hat. Die größten Hechte beissen irgendwie immer genau dann wenn man NICHT mit rechnet und gewappnet ist - also allzeit bereit #h

Und bitte KEINE Experimente mit dicker Mono, Hardmono, toughen Geflecht, Kevlar etc.
7x7 Steel rulez :g oder laßt die großen drin für mich
 
Zuletzt bearbeitet:

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

jo chris das stimmt auch wieder, beim barschangeln mit ganz kleinen ködern ist oft so das die ganz vorn gehakt sind, wieso weis ich auch nicht. Aber Blinker sitzen oft tief.
@ Angeldet: ne das ist mir in deutschland beim rotaugenstippen passiert!
was Hechte bei mir schon kleingekriegt haben:
-Hechtpose beim einholen
-Hardmono
-ein fertiges stahlvorfach-system
alles durchgebissen!
 

eg19399

Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Die interessantesten Fische sind die, die man nicht rausbekommt (kleiner Scherz - denn die schmerzen am meisten ;-)). Dafür beflügeln sie die Phantasie. Nun weißt Du ja, welche Stelle Du demnächst zu beangeln hast - mit Stahlvorfach. Spaß beiseite - die Erfahrung muß mal jeder machen.

Grüsse
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Also ich könnt mir ziehmlich gut vorstellen das es an der bremse lag das der abgerissen ist . Das Problem hatte ich früher auch öfter besonders wenn man Rollen der unteren Preisklasse benutzt ( und die denn vielleicht auch noch etwas älter sind) Passiert es öfter das sich die Bremse ein wenig festhakt . Also praktisch du stellst die Bremse weich ein und testes des auch und kannst auch schnur abziehn , Aber wenn denn nachn paar Stunden n Fisch dranis macht die Bremse erstmal garnichts udn erst wenn du kurz die Spule drehst geht die Bremse wieder normal ...

Hatte dieses jahr schon einige Hechte allerdings nur kleine bis ca 75 cm beim Forellen oder Barschangeln an der 16er Mono schnur ohne Stahlvorfach und es hat immer Problemlos gehalten .

Ich glaub in meiner ganzen Anglerlaufbahn hat mir noch nie n Hecht die Schnur durchgebissen ( normalerweise nehm ich zum hechtblinkern ne 25er Mono) .
 

Watis

Member
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

hmmmm............|kopfkrat schon sooo lange her mit meiner angler-prüfung.
aber ich glaub mich daran zu erinnern, das man generell wenn man auf raubfisch blinkern geht ein stahlvorfach von mid. 15cm länge benutzen sollte...

klar kann man glück haben das ein hecht den blinker ziemlich vorne zulangt, so das er mit seinen scharfen zähnen an der mono nicht dran kommt. aber lass den dicken brocken mal von der seite den blinker schnappen......... und wech ist er...

ich würde wie die anderen schon gesagt haben, dickere schnur min.0,25 wählen.
ein stahlvorfach.
und vorher die bremse wie oben schon beschrieben einstellen...
und dann lass den hecht kommen....
 

radioaktive

Köfi Organisator :)
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Das Erlebniss zählt ;)
 
G

Gast 1

Guest
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Chris7 schrieb:
Mensch Falk... sei doch mal ein bißchen mitfühlender! ;) :)

Anstatt dem armen Goofer Dein Beileid auszusprechen haust Du genau in die Kerbe |uhoh: Wenn ich bedenke, was ich früher für Fehler gemacht habe... Nur gut, daß bei mir nie ein dicker angebissen hat... :q

Hallo Chris, hallo Goofer,

hiermit mein Beileid zu dem verlorenen Fisch.

Natürlich ist mir das auch schon passiert, manchmal habe ich einfach vergessen, oder zu Beginn nicht gewußt, wie man die Bremse einstellt.

Aber, weil der Titel so "eindeutig" war, habe ich eher wenig Rücksicht genommen und der Lernerfolg ist oft lehrreicher, als alle Bücher.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Ich blinkere, spinne und wobblere seit über 20 Jahren auf Raubfische und habe in dieser Zeit erst einen Fisch durch Schnurbruch mit Kunstköder verloren und das war eine 12Monoschnur mit einem Miniwobbler. Diesen kann ich kein Stahlvorfach vorschalten denn dann geht da gar nichts mehr. Ich bin auch der Meinung, daß die Bißausbeute deutlich geringer wird wenn man beim Spinnfischen Stahl vorschaltet. Bei Köderfischen sehe ich das aber voll ein.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Hätt´ich man auf Euch gehört...

Schließe mich meinen Vorredner an. Mir hat auch erstmal ein Hecht die Schnur durchgebissen obwohl ich beim Spinnfischen nie Stahlvorfächer verwende. Etliche Hechte habe ich ohne gefangen. Darum verzichte ich auch weiterhin drauf. Höchstens wenn ich mal an ein richtiges Großhechtgewässer fahren würde, käme das für mich in Frage.

@ goofer: Schade, tut mir leid! Es muss nicht am fehlenden Stahl gelegen haben. Denke deine Schnur war zu schwach. 20er Mono ist bei nem guten Hecht immer unsicher egal wo der Haken hängt und selbst wenn er geschluckt hat, reißt die Schnur normalerweise nicht sofort. Lass dir fürs Blinkern ne ca. 15er Geflochtene aufspulen und du kannst mehr Druck machen.
 
Oben