Hänger oder Swinger

Henning95

Member
Hey!

Ich habe schon rumgestöbert nach so einen Thread, habe auch einen gefunden. Hat mir aba irgendwie nicht weitergeholfen.

Meine Frage ist nun soll ich mir lieber Hänger oder Swinger kaufen.

Fox Mk2 Swinger sind mir zu teuer. 15,00 euro
Andere hatte ich noch nicht gefunden.

Da bleiben mir eig. nur noch die Dam Mad Hanger Slim übrig.
Stück 9,99 euro.

Was sagt ihr lieber Hänger oder Swinger.

P.s habt ihr billige Swinger zu empfelen? wen ja wo.

Vielen Dank
 

Carras

Active Member
AW: Hänger oder Swinger

Moin,

Swinger sind dann von Vorteil, wenn man auf Distanz angelt und wenn die Schnur gespannt werden soll. Zudem sind sie bei starkem Wind unempfindlicher gegen Fehlalarme am elektr. Bissanzeiger.

Hanger sind für das Fischen mit "schlaffer" Schnur besser. Auch auf kürzeren Distanzen sind sie sensibler (besser)
Weht hier aber starker Wind, sind sie wiederum anfälliger für Fehlalarme. Allerdings kann man da auch die Sensibilität der Bissis runter schrauben.


Es muss kein Fox sein, aber die MKII haben sich unterm Strich bei vielen Anglern als sehr gut und zuverlässig herauskristallisiert.

Die MK II gibt es ab und an auch auf ebay zu ersteigern. Für nen guten Preis. Wenn Du für 15.-€ nen MK II bekommst, hast Du aber schon nen sehr guten Preis, normal kostet einer eher 25.- bis 30.-€

Es gibt von Skarp auch ganz interessante Swinger, die Troja. Sind nicht so teuer wie Fox,...aber für 15.-€ /Stk., auch sehr interessant.

Bei Hangern solltest Du darauf achten daß die Ballclips aus Edelstahl sind. Gerade bei dünnen geflochtenen Schnüren sind die sonst üblichen Kunststoffclips nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carphunter2401

Active Member
AW: Hänger oder Swinger

ich werde jetzt auch auf hänger umsteigen hab durch zufall diese ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160492725141&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

sonst fische ich die mk2 von fox, davor die euros die man meiner meinung nach nur an grossen stauseen/flüssen braucht.

die nachbauten vom mk2 haben sich alle als flop herausgestellt.

ist immer schwer zusagen was man nimmt hänger/swinger.
am besten man hat beides somit kann man am jeweiligem gewässer auf beides zurück greifen.
 

Henning95

Member
AW: Hänger oder Swinger

Ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde denk ich mal dan die Fox MK2 Swinger zulegen.
Wie der erste Poster schon sagte 15 euro sind dan anscheind billig. Mal gucken was mein Geldbeutel so her gibt :)

Bei Hänger werde ich dan erstmal nicht weitergucken.


Vielen Dank !
 

Knigge007

Active Member
AW: Hänger oder Swinger

Hi,
die MKII sind Ihr Geld auf jeden Fall Wert, nur wenn dann würde ich gleich das Presentation Set kaufen wegen der Aufbewahrungsbox, loose würd ich die nicht transportieren, das Set kostet halt 85€ bei Wilkerling oder im Ebay kriegst se teilweise inkls. Versand für ich glaube 89€.

Habs gestern beim Kumpel wieder gesehen ein Windstoß bei Hängern und der elektr. Bissanzeiger geht ab... darum hab ich mir Swinger gekauft, zudem weiß ich auch garnicht was auf kurze Distanzen an Hängern besser sein soll. #c


Gruß
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Hänger oder Swinger

Ich nutze meine Swinger kaum noch. Ich habe Solar/Muddy Waters Hanger und bin damit vollends zufrieden. Für mich haben Hanger einige Vorteile: Ich kann sie montiert lassen und brauche kein Extrköfferchen o.Ä. mitschleppen. Sie sind ideal für Slackline fischen (durchhängende Schnur). Durch die zusätzlichen Gewichte bin ich für alle Situationen an meinem Hausgewässer gerüstet. Da ich Carpsounder fische, habe ich keine Probleme mit Bissen, die keine sind. Wenn die piepen, dann war auch was an meinem Blei/Haken.
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Hänger oder Swinger

Also ich Fische auch mit Hängern! Ich hatte noch nie das problem, dass ich durch den Wind irgendwelche fehlalarme hatte!

Und ja, ich rede von einen richtig starken wind, dass man dachte, dass gleich das zelt wegfliegt!^^
 

Schleie!

Wintersun
AW: Hänger oder Swinger

glaub er hat mich gemeint mit den verkäufen ;) aber das sind euroswinger.

ich finde die neuen vond elkim geil, als hänger oder eben als swinger einsetzbar. ich benutze sie als swinger und absolut geil die teile.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Hänger oder Swinger

Hey!

Ich habe schon rumgestöbert nach so einen Thread, habe auch einen gefunden. Hat mir aba irgendwie nicht weitergeholfen.

Meine Frage ist nun soll ich mir lieber Hänger oder Swinger kaufen.

Fox Mk2 Swinger sind mir zu teuer. 15,00 euro
Andere hatte ich noch nicht gefunden.

Da bleiben mir eig. nur noch die Dam Mad Hanger Slim übrig.
Stück 9,99 euro.

Was sagt ihr lieber Hänger oder Swinger.

P.s habt ihr billige Swinger zu empfelen? wen ja wo.

Vielen Dank

Kommt auch immer drauf an, wie du die Ruten stellst!!
Wenn du die Ruten auf`m Pod steil stellst, dann würde ich sagen das Hänger besser sind.
 

Knigge007

Active Member
AW: Hänger oder Swinger

glaub er hat mich gemeint mit den verkäufen ;) aber das sind euroswinger.

Moin,

NOPE er meinte Tarpoon, darf man ja wohl sagen.


Also meint Ihr das sich die Anschaffung von Hängern wirklich lohnt ?

Wobei denke sobald ich Echolot + GPS habe, werd ich wohl meist weiter draußen fischen.

Gute Hänger werden wohl auch nicht günstiger sein als die MKII Swinger ?
 

Carras

Active Member
AW: Hänger oder Swinger

In High Pod Ausrichtung funktionieren Hanger nicht wirklich, wie auch. Da gehts eigentlich nur mit Swingern, die man dann auch noch einstellen kann. z.b: Euroswinger

Ne Alternative für all das, sind die Solar Quiverloc Hab ich damals auf ne Messe für 17.-€ / Stk bekommen.
Die Quiverlocs kann man sowohl als Swingerart nutzen oder eben als Hanger.
 

Henning95

Member
AW: Hänger oder Swinger

Hallo moin :)

Ich habe mich versehen.
Ich habe geschrieben das die fox mk2 swinger 15 euro kosten :D das waren dann doch nicht die originalen.
Die gefakten fox mk2 swinger aus dem angelfachgeschäft haben 15 euro gekostet.
Hab ich schon gewudnert :D

Ich habe mir nun gestern die Dam Pendelbissanzeiger mit LED bestellt.
Fand die eig. sehr gut.

Danke das ihr mir alle so tolle antworten gebt!
 

Siggy82

Member
AW: Hänger oder Swinger

Swinger kann man durch das stufenlos verschiebbare Gewicht auch genauer bzw feiner einstellen, bei den meisten Hangern werden meist einfach Zusatzgewichte draufgeschraubt.
 

Knigge007

Active Member
AW: Hänger oder Swinger

Hi,

Carras oder alle die Swinger + Hänger besitzen...

Bis zu welchen Entfernungen benutzt Ihr eure Hänger, wann sind Swinger im Vorteil ?
 

jochen1000

Member
AW: Hänger oder Swinger

Moin,

das hängt ja jetzt nicht nur von der Entfernung, sondern auch beispielsweise vom Rutenaufbau, Wind und Strömung ab.
Eine Regel, ab welchem Maß dieser Faktoren man eher zum Swinger oder zum Hänger greifen sollte, muss man einfach selbst herausfinden und ist zum Teil auch schlichtweg Vorliebe.

Gruß
 
Oben