Hänger lösen

hoi
ich habe da mal ne frage
also
wie löst ihr beim fliegenfischen einen dicken hänger
also einer den man nicht lösen könnte
also 1. wie geht ihr bei nem leicht zu lösenden hänger vor
(evtl. rute runter nehmen das keine belastung mehr drauf ist und dann nur an der schnur ziehen?)
Und 2. was macht ihr bei richtig starken hängern?
(evtl rute runter das da keine belastung drauf ist und dann solange ziehen bis das vorfach reisst?)

Und was macht ihr wenn der hänger weit draussen liegt und ihr nur noch das ende der wurfschnur in der hand habt was macht ihr dann auch einfach nur ziehen oder wie?

Ich hbae nämlich keine lust eine teure fliegenschnur zu verlieren oder durchzureissen.
Darum hoffe ich auch das die den belastungen stand hält und nur das vorfach reisst.
 

antonio

Active Member
AW: Hänger lösen

um deine flugschnur brauchst du dir keine sorgen machen, der schwächste punkt ist das vorfach direkt an der fliege.

antonio
 
X

[xsxxHxntxr]

Guest
AW: Hänger lösen

bei starkem Hänger:
einfach hinschwimmen ^^
wieso auch nicht?
oder du watest einfach dahin, wie mein vorredner schon argumentiert hat.
 
AW: Hänger lösen

Kommt auf die Situation an. Als Erstes ist die Rute zu entlasten. Dann Rollwurf, anschließend leichtes Zupfen ( nicht über die Rutenspitze ) nochmal Rollwurf als Nächstes wäre dann ziehen an der Schnur dran. Wenn das auch nicht hilft, 2 Meter Schnur von der Rolle vor den Spitzenring ziehen und die Schnur zum Hänger hin, langsam anziehen. Dadurch wird sie gedehnt, bis sie unter Spannung steht und losgelassen. Die Dehnung schnellt zurück und könnte den Hänger lösen. Vorausgesetzt der Haken hängt am Grund und nicht im Gestrüpp, da hilft eh nur abreißen. Die Fliegenschnur verträgt locker bis zu 50 Kg Zug, da reißt jedes Vorfach oder die Verbindung an der Schnurspitze. Da ich meine Fliegen selbst binde, kann ich sie ohne Wehmut, abreißen, kosten ja nicht viel. Wenn ich durchwate, brauche ich die nächsten 2 - 3 Stunden an der Stelle nicht mehr fischen.
 

jflyfish

Member
AW: Hänger lösen

Moin, das
Die Fliegenschnur verträgt locker bis zu 50 Kg Zug,
ist natürlich Unsinn. Normale Fliegenschnüre haben Seelen mit etwa 20lbs (9kg) Tragkraft (Lachschnüre 30lbs). Das soll man Anfängern auch richtig erzählen!
jfl
 
AW: Hänger lösen

Bei einer 7er Schnur verwende ich niemals eine dickere Spitze als 35. Bei einer Cortest Fluo sind das immer noch gemessene 5-6 Kg. Man kann auch dünnere Haken verwenden, die dann aufbiegen. Ist der Hänger dichter als 7 m, kann man versuchen mit dem Rollwurf zu lösen. Funzt aber nur bei einem Hänger der flacher ist als 1m.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hänger lösen

Hallo,

beim Waten mit der Strömung, kann an bei einem Hänger versuchen, ca. 5-20m Schnur zu geben.

Dann bildet sich unterhalb er Hängerstelle ein Schnurbauch. Jetzt die Rute zügig anheben. Durch die dicke Flugschnur als Widerlager lässt sich ein Zug in Richtung stromab erzeugen.

Dieser Zug ist entgegen der Richtung in die der Hänger erfolgte.

Wenn der Haken nicht zu tief eingedrungen ist, ist diese Umkehrung der Zugrichtung sehr effektiv.

sneep
 
AW: Hänger lösen

Moin, das ist natürlich Unsinn. Normale Fliegenschnüre haben Seelen mit etwa 20lbs (9kg) Tragkraft (Lachschnüre 30lbs). Das soll man Anfängern auch richtig erzählen!
jfl

Upps, Sorry, da hat er natürlich recht, es muss heißen 5 Kg, da reißt jedes Vorfach aber trotzdem. Wobei ich von einem normalen Vorfach für Nass- ,Nymphe- und Trocken - Fischerei ausgehe.
Da die Gerätezusammenstellung Eingangs nicht genau spezifiziert wurde, bliebe vielleicht noch nach zu tragen, dass es bei einem speziellen Hechtvorfach mit höherer Tragkraft, anders aussieht.
Dann ist da noch das Backing zu beachten, gebräuchlich sind Backlein's mit 25 oder 30 lbs. Tragkraft. Wenn dabei die gesamte Schnur oder der Schusskopf draußen ist, empfiehlt es sich natürlich nicht, an der Backingleine zu zerren. Selbst eine 30lbs. Backingleine kann an der Befestigungsstelle abreißen und die Flugschnur ist dann futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hänger lösen

Der Tipp von Sneep ist gut. Noch mehr Effektivität bekommt er, wenn man einen Weidenast nimmt und damit einen Ring, um die Schnur wickelt, Den man dann wie vorgeschlagen, abtreiben lässt.Gegen diesen Widerstand kann mann dann leicht anschlagen und so, möglicherweise den Hänger lösen.
 
Oben