Hähnchen Rächern

symphy

Renntier Trainer......
Hat jemand von euch schon mal ne Pute oder Hähnchen geräuchert ,schmeckt ja lecker und ich überlege ob ich nicht mal so ein Teil rein hänge ,weiß bloß niht wie das mit dem Salz und der Gartemp.aussieht ??

|kopfkrat
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Hähnchen Rächern

Du kommst vielleicht auf Ideen..... llööööll Du Dropps Du!!! #6#6#6
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: Hähnchen Rächern

@pasi
hi du knaller ,bist wieder hier #h

wenn du mir schon keine aale rüberwachsen lassen willst muß ich auf andere sachen ausweichen :)
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: Hähnchen Rächern

@ timmy

:)

Wat du nicht alles so am Start hast über Hähnchen ,willst die mal auf China Art machen oder wie jetzt ,ich wollte sie in Buchenrauch haben .

ich hatte es maL versucht am Anfang meiner Kariere ,ist nicht gar geworden ,so denke ich mal das es einfach länger garen muß und ne Stunde Rauch hinterher oder so ;)
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Hähnchen Rächern

also ich kann geräucherte entenbrust empfehlen
dazu die entenbrüste einfach würzen und dann so 3 stunden bei 75-80grad räuchern
die müssen dann in der mitte noc schön rosa sein

achso nach dem räuchern auf keinen fall sofort anschneiden erst in alufolie wickeln und mindestens ne stunde ruhen lassen
ist ein absoluter hochgenuss
geht auch mit gänsebrust,obs mit huhn funzt kann ich dir nicht sagen ich würde dann aber die garzeit verkürzen und die temperatur erhöhen also ca.1-2 stunden bei 120 grad
musste einfach mal probieren
 

Timmy

Active Member
AW: Hähnchen Rächern

Hab noch was entdeckt:
Zitat :"Zum räuchern von Geflügel empfehlen sich besonders Hähnchen. Das Gewicht sollte ausgenommen ca.800 - 1000 Gramm betragen. Die Hähnchen sollten halbiert werden. Die halbierten Hähnchen werden in Salzlake (200g Salz in 1 Liter Wasser) mindestens 2 Stunden eingelegt. Ich persönlich nehme soviel Wasser das die Hähnchen bedeckt sind und dem entsprechend auch mehr salz. Wer möchte kann natürlch noch verschiedenen Kräuter und gewürze mit untermischen z.B tymian, Knoblauch, Zwiebeln, Rosmarin. Wenn man die Hähnchenteile aus der Lake genommen hat, hängt man sie am Ende der Keule in einen Räucherhaken vorsichthalber alles mit einer schlinge um den Räucherhaken und Hähnchen sichern. Bei offener Flamme gart das Hähnchen ca 70 Minuten. Danach die Flamme mit Buchenspäne oder Buchenmehl abdecken und für ca. 50 Minuten räuchern. Danach abkühlen lassen. Und dann guten Appetit.
Das gleiche geht natürlich auch mit Ente,Gans und Pute nur sollte alles was größer als ein Hähnchen ist, in Stücke geteilt werden. Gans und Pute sollten vorher etwas gekocht werden (damit es wirklich gar wird).
Ist natürlich alles nur ein Richtwert damit man einen kleinen Überblick hat wie man Geflügel räuchern kann. Ausprobieren und die Zeiten für euren Ofen müsst ihr aber selber testen und herausfinden."Zitat Ende
 

arno

Active Member
AW: Hähnchen Rächern

Moin!
Ich habe gestern Hähnchenschenkel geräuchert!
Mit super Erfolg!
Zur verdauung wurde etwas im Übermaß Whisky gereicht!
Damit die Schenkelchen auch gut schwimmen konnten!

Ich habe die Schenkel ca. 6 Stunden in Salzlake liegen lassen.
Auf 10 Liter Wasser ca. 200 Gr. Salz.
Zum Braten die Hänchen nochmal mit Salz eingerieben und dann ca, 15 Minuten von jeder Seite angebraten, dann für 1,5 Stunden in den Rauch bei ca. 80 Grad!

Das ganze im Kugelgrill gemacht.
Achso 4 Aale waren auch noch dabei!
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Hähnchen Rächern

Hi #h

finde das sehr interessant, meine Frage zu dem Thema hat jemand schon mal Hähnchen oder anderes Fleisch in einem Räucherofen wo sonst nur Fisch drin geräuchert wird geräuchert? Hab mal gelesen das die Sachen dann den Fischgeschmack annehmen, stimmt das?
Müsste dann so schmecken wie Tiefkühlhuhn das mit zuviel Fischfutter gefüttert wurde |supergri
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: Hähnchen Rächern

Das das Geflügel den Fischgeschmack annimmt ,kann ich mir nicht vorstellen ,den der Rauch ist doch um einiges stärker als so ein Fischgeruch ,das wird überdeckt denke ich ,wobei ich noch nie feststellen konnte das mein Ofen nach Fisch riecht :)

@Timmy

genau das habe ich gesucht ,danke dir .
Werde die Tage mal was rein hängen und es nicht mit Whisky zum leben erwecken ;) :) :m sondern ,schön gekühlt servieren ,mir läuft das Wasser im Mund zusammen Jungs|supergri
 

arno

Active Member
AW: Hähnchen Rächern

Der_Glücklose schrieb:
Hi #h

finde das sehr interessant, meine Frage zu dem Thema hat jemand schon mal Hähnchen oder anderes Fleisch in einem Räucherofen wo sonst nur Fisch drin geräuchert wird geräuchert? Hab mal gelesen das die Sachen dann den Fischgeschmack annehmen, stimmt das?
Müsste dann so schmecken wie Tiefkühlhuhn das mit zuviel Fischfutter gefüttert wurde |supergri
Ne, stimmt nicht!
Wir haben das jetzt öfters gemacht und da stinkt kein Huhn nach Fisch!
Übrigens, wie sollte das auch gehen?

Natürlich stinkt auch kein Fisch nach Huhn!
 

Marlow

Member
AW: Hähnchen Rächern

Noch mal zu weiter oben,

also ich war echt traurig das der örtliche Aldi die Entenbrust aus dem Programm genommen hatte.
Nu hat die Seele wieder ruh seit dieser Woche ziert sie wieder die TKs.
Also ich finde Entenbrust gräuchert vorzüglich,
Ich räucher diese bei ca 65° 2 Stunden im Kugelgrill, kommt bestens, ist dann super rosig und leckerst im Geschmack.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Hähnchen Rächern

Hi Martin,

habe noch keine ganzen Hähnchen geräuchert, aber H.-Schenkel:
Lege die Keulen in einen Kochtopf in Hühnerbouillon. Herdplatte an, aufkochen, Deckel drauf, Herdplatte ausmachen und über Nacht stehen lassen. Die Schenkel sind dann vorgegart. Trocknen lassen. 30 min bei 120° dann weitere 2 Std bei 40° - 50° räuchern.
Guten Appetit.

Achim aus Rostock
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Hähnchen Rächern

Moin !

Ich muss diesen Beitrag nochmal hochladen.

Ich habe nur einen Tischräucherofen.

Habt Ihr Erfahrungen zum Räuchern von Hähnchenschenkeln und Entenbrust im TRO ?

Das wäre noch ein Highlight bei meiner nächsten Räucherparty.
 

René1964

Member
AW: Hähnchen Rächern

Marlow schrieb:
Also ich finde Entenbrust gräuchert vorzüglich,
Ich räucher diese bei ca 65° 2 Stunden im Kugelgrill, kommt bestens, ist dann super rosig und leckerst im Geschmack.
Hallo,
davon möchte ich nächstens mal einen grösseren Posten im BBQ-Smoker machen. Darf ich fragen wie und wie lange Du die Brust gesalzen/gewürzt hast?
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
AW: Hähnchen Rächern

Also hab nen rezept für nen 1300 gramm hähnchen das einfach 24 stunden in eine 8 prozentige salzlake einlegen rausnehmen in den auf 100 grad vorgeheizten räucherofen hängen und 60-90 minuten garen dann noch 3-5 stunden bei 40 grad mit buchenmehl räuchern fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hähnchen Rächern

Hallo:vik:

130 gr. bei 10 GRAD???;+??? Ist die temperatur nicht ein bißchen wenig???|rolleyes
Bekommst ja im sommer probleme bei 30 grad aussebtemperatur, oder????:):q#6
 

frettchenpit

New Member
AW: Hähnchen Rächern

hallo,ich räuchere schon lange und gerne ,auch hendl.die meisten können sich darunter nichts vorstellen ,aber wenn sie es erstmahl ein geräuchertes hendl sehen und dann eine kostprobe gemacht haben sind alle begeistert
ich gehe folged vor
das ganze hendl schneide ich mit einm scharfen messer brustseit halb auseinander,dann entferne ich die überschüssige haut am hals und entferne auch die sichtbaren fette,das hendl klappe ich danach wie eine buchseite auseinander und lege es in einer salzlauge 10 liter wasser 700 gramm salz knoblauch scharfen paprika frisch gemahlenen pfeffer,die hendl sollten mindestens 12std in der lauge liegen.nach dem reinigen hänge ich die hendel in den rächerofen für jedes bein benutze ich einenbindfaden oder einen wurstgarn den ich im schreibwahrenladen kaufe.nach 15min bei leichter hitze beginne ich die garphase mit ca 90 bis 110 grad 1,5std lang,dann sin nach meiner erfarung die hend mit ca 1000-1100gr gahr,danach die das eigendliche rüchern dauert etwa 2 bier lang ca 1std
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
kati48268 Angeln Allgemein 50
D Räuchern 59
reinhard_sn Räuchern 5
X Räuchern 3
leuchtturm Räuchern 6
Oben