hähnchen (keulen) räuchern?

madpraesi

Active Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Hallo dennis
ich habe zwar keine Erfahrung damit aber ich weiß das mein Kollege das des öfteren macht.
Er kocht die keulen etwas vor dann dauert das räuchern wohl nicht mehr solange,falls ich ihn diese Woche treffe frag ich mal nach.

Ps: schmecken bombig die dinger :)

Gruß Christian
 

dennis...1871

New Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

joa vorkochen werd ich sie wahrscheinlich nicht,lasse die dann ein bissel länger im räucheroffen,
wäre super wen jemand nochein paar rezepte preis gibt^^
 

antonio

Active Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

gänsekeulen oder gänsebrust ist sehr lecker.
gänsebrust geräuchert gibts jetzt wieder um die zeit für 35-45€ per kilo, heißt dann spickbrust im laden.
selbermachen lohnt also.

antonio
 
AW: hänchen (keulen) räuchern?

ich hab im sommer mal ein ganzes hähnchen in die tonne gehangen.
roh. vorher noch schön dick mit bbq-soße mariniert. die haut wurde komplett schwartz und hart. aber das fleisch schmeckte sehhr geil. dauerte aber locker 3-4 stunden.
 

nordbeck

Active Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

am besten vorer bei nieder temperatur garen und dann nur kurz räuchern, am besten noch mit grillen kombinieren. wird sensationell!
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Hähnchenkeulen habe ich noch nicht geräuchert, aber Entenkeulen werden wirklich super.
Was auch sehr lecker wird sind Schweinelenden, diese sollte man nur vorher leicht pöcklen... hmmmmm! ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Hähchenkeulen entbeinen, normal würzen.
Im TRO mit viel Spänen und wenig Hitze (75 - 80 Grad. Dauer ca. 40 Minuten) sanft garen.
Dann entweder auf dem Holzkohlegrill oder in der Pfanne mit der Hautseite nach unten diese knusprig braten und gleich servieren.

Geht mit allem andern Fleisch genauso (Schweinebauch mit Schwarte als Tipp, braucht entsprechend länger, das nachbraten auf der Schwarte gibt ne Kruste, da träumt ihr von...)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Ich machs aufm Elektroherd.
Steuern mit Erfahrung..
Geht auch mit Gänsebrust klasse, hab ich auch immer gemacht, als ich noch professionell gekocht hab.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Ich machs aufm Elektroherd.
Steuern mit Erfahrung..
Geht auch mit Gänsebrust klasse, hab ich auch immer gemacht, als ich noch professionell gekocht hab.

1. satz: tatü tata :)
das mit dem herd wußte ich ja, dazu brauchst du aber nicht unbedingt nen tro, da könntest du auch nen ollen topf/ schnellkochtopf nehmen. und du brauchst beim öffnen ne gute abzugshaube oder gehst raus.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Stimmt - aber in der Profiküche hast gerne für alles nen Extratopp von wegen Geschmacksübertragung und so..

Davon ab:
Mich hier ferkeln wollen...
Pffffff......
 
F

Franky

Guest
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Geschmacksübertragung ist beim Räuchern ja kaum gegeben... Das büschen Teer und Ruß... ;):q
Aber mal blöd gefragt: die werden nur "angeräuchert" und dann auf dem Grill/im Backofen knusprig fertiggegart? Wenn ich daran denke, einen TRO auf 200° C hochzutemperieren... ;) Da glüht ja alles drinnen weg! ;)
Ganzes Hähnchen im Kugelgrill auf "Bierdose" mit Smoker-Chips in der Glut ist übrigens schweinelecker!!!

Tom schrieb:
Ich machs aufm Elektroherd.
Ist immer ne ganz heisse Nummer, nech! :q:q:q
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: hänchen (keulen) räuchern?

Ich hatte am Sonntag welche im Smoker 80 min. bei 95 Grad, mit Apfelholz gesmoked, die Mittesser fanden die Klasse, für mich passt Geflügel und Rauch nicht zusammen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: hänchen (keulen) räuchern?

@thomas
wie steuerst du im tro die temperatur, bzw. wie mißt du die überhaupt? ;-)



Ein Bekannter von mir hat sich in den Deckel ein Thermometer nachträglich eingebaut. Geheizt wird dann mit Gas. Die Hitze lässt sich so wunderbar steuern.:m
 
Oben