Hähnchen im TRO

leuchtturm

Schleimünde-Fan
Moin,

ich habe am Wochenende Geflügel-Fleisch im TRO geräuchert und wollte Euch meine Erfahrung und Erkenntnisse mitteilen.

Da ich das erste mal Geflügel geräuchert habe, habe ich alle Möglichkeiten des Vorbereitens, d.h. Vorgaren und Anbraten sowie verschiedene Gefügelteile, also Hähnchenschenkel und Hähnchenbrustfilet ausprobiert.

Die Hälfte der Hähnchenschenkel habe ich in einer kräftigen Brühe mit Zutaten wie Salz, Sternanis, Zimt, Lorbeer, Piment aufgekocht und über Nacht ziehen lassen. Damit waren die Schenkelchen schon mal durchgegart und mußten nur noch schönen Räuchergeschmack annehmen.

In diese Brühe habe ich nach einer Std. auch die Häfte der Hähnchenbrust gegeben.

Die andere Hälfte der Schenkelchen habe ich kurz vor dem Räuchern in der Pfanne angebraten und mitgeräuchert.

Ein Brustfilet habe ich ordentlich mit Würzpfeffer und Paprika eingerieben und ROH in den TRO geworfen.

Das Ergebnis:

Die in der Brühe vorgegarten Schenkelchen waren sehr gut. Sie waren sehr saftig und haben den Räuchergeschmack sehr gut angenommen. Die Haut war etwas labberig, aber essbar.

Die vorher angebratenen Schenkel waren nach einem Räuchervorgang von 20 Min nicht ganz durch. Ich habe sie nach dem Räuchern nochmal lecker in der Pfanne angebraten und war von der krossen geräucherten Haut ganz begeistert. Empfehlenswert!

Die Hähnchenbrust, die vorher in der Brühe gezogen hat, ist leider etwas trocken geworden. Ich muss aber sagen, dass sie ganz dünn aufgeschnitten wunderbar als Brotbelag geeignet ist. Bekommt man ja auch so fertig zu kaufen.

Die rohe Hähnchenbrust war nach 20 Min TRO-Räuchern wunderbar zart, saftig und sofort weg....

Ich hoffe, dass ich Euch einige Anregungen geben konnte.

Ich habe nicht das letzte mal Geflügel geräuchert.
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Hähnchen im TRO

Hallo Leuchtturm,
wir habe am Wochenende fast die gleiche Arbeit gehabt. Bei mir gab es auch Geflügelbrust aus dem TRO. Allerdings nicht zum erstem Mal und deshalb habe ich die ca. 30 Stunden eingelegten Brüstchen (60g Salz pro Liter) also roh für ca. 50 min geräuchert. Bei 20 und 30 min habe ich's auch schon mal probiert, waren mir die großen Stücke noch zu wenig gegart. Wichtig für das Aussehen ist die absolut trockene fast lederige Oberfläche vor dem Garen/Räuchern. Ich benutze je Brennerstelle nur je einen Eßlöffel Räuchermehl/Wachholder) und decke den gesamten Boden mit Alufolie ab. Hühnerbeine habe ich anders als Du vorbereitet: eingelegt wie oben und dann für 2-3 Stunden bei 80 bis 90° C!!!! in die Röhre (Niedrigtemperatur-Garen) dann trocknen und in den TRO -> herrlich.
Auch ein Schweinefilet (Lendchen) läßt sich im TRO veredeln!

Gruß Schwefi
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Hähnchen im TRO

Moin Schwedenfischer,

das sind gute Tipps. Das werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren.

Die vorher und nacher angebratenen Schenkel waren aber wirklich klasse. Solltest Du bei Gelegenheit mal testen.

Schreibt hier kräftig weitere Erfahrungen mit Geflügel rein.

ich freu mich auf Eure Beiträge.
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Hähnchen im TRO

Hallo Leuchtturm und Schwedenfischer,

vielen Dank für Euren Beitrag! |good:

Eure Erfahrungen sind Gold wert. Hab mich erst ein paar mal an Hähnchenkeulen zu räuchern rangetraut aber war sehr lecker. Das mit dem Einlegen muss ich unbedingt probieren. Hört sich sehr lecker und auch unkompliziert an!

@Leuchtturm
Hast Du die eingelegten Hähnchenschenkel vor dem Räuchern getrocknet?
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Hähnchen im TRO

Geflügel im Anglerboard!!!
fliegende Fische wären auch eine Möglichkeit lol
aber eine kleine Ergänzung habe ich noch dazu:
im Großmarkt werden besonders jetzt nach den Feiertagen äußerst preiswert frische und auch gefrostete Barbarientenbrüste (und auch Schenkel) angeboten.
Brust nehmen gegebenenfalls schonend auftauen, überstehende Haut entfernen und min 30 Stunden in die oben beschriebene Salzlake legen.
dann die Haut mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden (nur bis zum Fleisch) und in einer Grillpfanne heftig aber nur kurz (max.3min) und nur die Hautseite; diese wird gross und verliert weitgehend ihr Fett,
dann trocknen (2 Stunden an die Küchenmöbel über der Heizung hängen) und wie gewohnt ab in den TRO - ein Erlebnis, dünn noch warm aufgeschnitten auf einen Blattsalat, do legst di nieder.
Und dann bereiten wir wiedermal einen Fisch im TRO zu. Bei mir ist es leider so, dass ich selbst gefangenen nur im Urlaub zur Verfügung habe und die andere Zeit welchen kaufen muss, denn Kühltruhenfischer bin ich auch nicht. Aber ich spreche mit meiner Fischverkäuferin und die wirft mir den gekauften Fisch immer zu - also auch selbst gefangen.

gute Probieren
Schwefi
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Hähnchen im TRO

@fliafi
Ja, die Haut sollte schon vor dem Räuchern trocken sein. Ich habe sie ordentlich abgetrocknet und dann an der Luft antrocknen lassen.

@Schwefi
Barbarientenbrüste sind das nächste "Projekt". Die kalte und damit fliegenfreie Jahreszeit muss ja genutzt werden. Ich werde berichten. #6
 
Oben