Hadangerfjord ???

hocicio

Gulp-Züchter
Hallo,

eigentlich wollte ich im September nach Ulvoya fahren aber leider ist was dazwischen gekommen. Nun habe ich die Möglichkeit kurzfristig Mitte Juni nach Norheimsund an den Hadangerfjord zu fahren.
Meine Frage, lohnt es sich dahin zu fahren und wenn ja habt ihr irgendwelche Tipps was zu der Zeit an Fisch zu erwarten ist bzw. Karten oder ähnliches?
Ich weiß die Boardsuche...hab einiges gefunden aber nichts genaues...

Danke schon mal und ne schöne Woche

AW: Hadangerfjord ???

#6 hallo hocico.

wo ist dein problem?
der HARDANGERFJORD ist ein exelentes angelrevier.
du kannst wunderbare leng,schellis,dorsch,butt,pollak,seelachs(blaue)
makrelen usw. fangen.ich suche mir meist eine ecke die so bei 100 metern liegt und mich der strom oder der wind bis auf 10 meter treibt.
versuche es mit naturköder oder mit naturköder (hering,makrele)unter
dem pilker.ich angle meist auf leng und benutze einen norwegischen
pilker von 600-800 gr.(die dreikantigen)dann montiere ich ein vorfach von ca 25cm/ 1mm mit grossem haken an den drillung und steche den haken mit dem vorfach so zweimal durch den hering oder die makrele,sodass
der haken am schwanzende frei rausguckt.dann lasse ich die montage auf grund und hebe sie so 5 umdrehungen wieder an.du musst immer den boden abtasten.(deshalb ist es besser du fischt von tiefen ins flache.)
plötzlich wirst du denken in einen mehlsack gehauen zu haben und einen wunderbaren leng oder butt ins boot ziehen.
auf schellis nehme ein 400gr. blei und darüber 0/1 haken am vorfach mit fischstücken oder fetzen.
sehr viel spass bringt auch das spinnfischen auf seelachs und pollak mit leichtem geschirr.einfach ein tolles gefühl wie die abgehen.
das kannst du auch im flachen bereich sehr gut machen und wirst sicher auch so manchen dorsch von den felskannten wegfischen.
zum paternosterangeln möchte ich nix schreiben da ich diese art des angels nicht mag.makrelen fange ich nur mit der leichten spinnrute und einem kleinen hensen blinker.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

der wolfsbarsch |wavey: |wavey:

anmati

Member

hallo Kollege |wavey: , will dir die freude nicht nehmen und es ist auch schon 6 jahre her , aber wir waren mal in Oystese ( siehe Kingfischer Quartier ) das liegt direkt neben Nordheimsund . Ist doch ziemlich weit hinten im Hardangerfjord und wie gesagt ..... es war von der ausbeute her das schlechteste was ich je in norge erlebt habe trotz gutem wetter :c . Abgemagerte dorsche :c , der größte war so um die 8 Pfung #d , der rest 2-4 pfund ein paar schellis , und zwei kl. leng mit 40 und 50 cm . also wir waren maßlos enttäuscht vom Hardanger #c . wie gesagt kann aber auch wieder anders sein , ist nur meine persönliche erfahrung , aber ich persönlich fahre da nie wieder hin !!!! |gr: wenn schon Hardanger dann ziemlich weit vorne an der Meerseite , da hat man sicher die besseren möglichkeiten für die dicken lengs :k .............. mein tip also , gehe weiter nach vorne ans "delta" , denke das du dir dort die besseren möglichkeiten schaffst . #6

gruß anmati

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Hallo, |wavey:
mach Dir mal keine Sorgen. Der Hradanger ist ein sehr Gutes Revier. Ich bin selber im August dort, auf der Insel Varaldsøy. War 2002 schonmal dort, und wenn es der absolute Reinfall gewesen wäre würde ich bestimmt nicht nochmal hinfahren. ;)

Wie schon gesagt ist das dort ein gutes Revier für Leng und Co., auf Naturköder.

#d |evil: im HARDANGER nix gutes gefangen?????

na da kann ich aber nur das gegenteil behaupten.
war bis 1999 so 15 mal da.kann nun leider gesundheitlich nicht mehr.
hatte dort eine kleine insel gepachtet und bin überrall rumgefahren.
fisch satt !!!!!
leng bis 1,6m,dorsch 14 kilo,schellis bis 4 kilo usw.
der wolfsbarsch |wavey: |wavey::

Zuletzt bearbeitet:

hocicio

Gulp-Züchter

Danke für die schnellen Antworten... #6

@Wolfsbarsch
Hab nichts gegen den Hardangerfjord, war bloß geistig und Materialtechnisch (Karten Gps HotSpots) schon völlig auf Hitra eingestellt und da muß die Freude auf ein anderes Revier sich erst noch einstellen!
Aber das hört sich doch alles schon ganz gut an...und ist ja auch noch etwas Zeit bis Juli... :)

ratze

Member

Hallo#h ,,
waren letztes Jahr im Oktober in Norheimsund. Es war schon ziemlich kalt, so dass keine Köhler und Pollack mehr im Fjord waren und wir uns im wesentlichen auf Leng spezialisiert haben. Hier gibt es einige gute Stellen die auch mit dem kl. Boot zu erreichen sind.
Es war auch immer ein Heringsschwarm in der Bucht, der von einzelnen großen Markrelen und auch größeren Dorschen (waren schwer zu fangen) begleitet wurde. Könnte sein, das der auch im Sommer dort ist. Ansonsten sicher Makrelen und wahrscheinlich auch Köhler und Pollack.
Ist insgesamt sicher nicht uninteressant. Häufig sind wir aufgrund nur leichter Drift mit recht leichten Gewichten bis 200 gramm selbst bei über 100m Tiefe ausgekommen,was durchaus angenehm für den Rücken war|supergri .
Gruß Ratze

Oben