Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Wer hat schon einmal einen Guide oder ein Guiding gebucht, oder hat das vor ?

  • Ja ich hatte schon Guides/Guiding gebucht

    Stimmen: 74 35,4%
  • Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht

    Stimmen: 52 24,9%
  • Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht, habe es aber vor

    Stimmen: 18 8,6%
  • Ich habe keinerlei Interesse an Guides oder Guiding

    Stimmen: 65 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    209

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Vollkommen richtig!!

Daher find ich solche Themen/Umfragen auch klasse..

Immer wieder Dinge, an die man selber ebne noch gar nicht gedacht hat!

Danke dafür!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Nabend,

Es mach für mich keinen Sinn wenn ich an einem unbekannten Gewässer incl unbekannte Bedingungen 80-90% meiner Zeit damit verbringen MUSSS um mich vor Ort mit der Lage vertraut zu machen.

1. Beispiel:
Zu meiner Norgezeit hatte ich die ersten Male immer jemanden mit dabei der sich dort auskannte.... Folge = wir fingen JEDEN Tag mehr als ausreichend Fische .. Die anderen Boote die keinen Orstkundigen an Bord hatten fingen in einer Woche nicht annähernd soviel wie wir an EINEM Tag.

2. Beispiel.
Bisher habe ich ausschließlich an stehenden Gewässern geangelt. Flüsse kannte ich garnicht... Igendwann kam dann die Idee es doch mal an einem Fluß zu versuchen. In diesem Fall hatte/ habe ich nen sehr sehr guten Angelkumpel an der Elbe der mich vor Ort betreute bzw. alles organisierte....
Mitlerweile war ich 3 mal für eine Woche an der Elbe und habe 3 mal auf Anhieb gute und sehr gute Fische fangen können .....



Bekannter von mir versucht sich seid 4 Jahren ebenfalls an der Elbe..das OHNE fremde Hilfe .. Der verbringt 1-2 mal im Jahr eine Woche oder ein verlängertes WE an der Elbe - bisher KEINEN Fisch ( Brassen und Döbel ausgenommen)

Fazit:
In beiden Fällen hatte ich Freunde vor die durch ihre Ortskenntnisse Grundlage für meinen Erfolg waren.. Das war quasi kostenloses Guiding.

Nächstes Ziel ist Italien u.o. Frankreich.. entweder finde ich jemanden der schon mal dort war= Idealfall oder ich buche einen Guide..

Um irgendwo auf blauen Dunst meine Montagen ins Wasser zu flacken ist mir meine Angelzeit zu kostbar. Bevor ich also Lehrgeld zahle , zahle ich lieber - wenn erforderlich - für einen Guide..
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Hallo,

im Ausland war ich schon öfter mit Guides unterwegs.

Zum Teil wäre man dort als Tourist ohne Guide schon an der Logistik gescheitert und gar nicht aufs Wasser bzw. in die Fanggebiete gekommen.
Manchmal waren Guides/Bootsführer sogar Vorschrift.

Allerdings hielten sich die Preise schon in Grenzen und waren aus meiner Sicht auch angemessen.

Anfang des Jahrtausends war ich auch mal mit einem "Guide" auf den Bodden unterwegs. Erschien mir wesentlich sinnvoller, dieses für mich unbekante Gewässer mit nem ortskundigen Führer und nem 50 PS-Flitzer zu erkunden, als das nem 5PS Mietboot zu versuchen, mit dem man bei zuviel Wind oder Nebel gar nicht hätte auslaufen dürfen. Auch dort fand ich das Preis/Leistungsverhältnis angemessen.

Mitterweile geht das "Business" aber schon ziemlich ab und die Preise durch die Decke. Wenn für einen "Walk-In" an einem oberbayrischen Fliegengewässer 400,- € aufgerufen werden oder für 8h Zanderangeln vom Boot 500,- aufwärts, fragt man sich schon, wer das zu zahlen bereit ist.

Lustig finde ich es, wenn Guides die Fische haken und dann an ihre Clients zu Drill weitergeben und die dann stolz vom Fangfoto grinsen. Da muss ich dann selber grinsen.

Weniger lustig finde ich es, wenn Guides ohne Genehmigung des Fischereiberechtigten ihr "Gewerbe" betreiben.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Hallo,

Besser bezahlen als Schneider,

Für mich eher : "Besser bezahlen und angeln können"

oder "bezahlen und ne vernüftige Fangchance haben"

Auch der beste Guide kann dir keine Fische an die Leine kleben.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Ich sehe das wie gesagt so (als Boot- und Echolot-Nixblicker):

Guide bezahlen, um sich voll und ganz aufs eigentliche Angeln konzentrieren zu können.

Denn in der Zeit, in der einen "außer-anglerische Kämpfe" vom eigentlichen Angeln abhalten (weil es z. B. mit Bootskontrolle, Orientierung, Echo-Bedienung etc. nicht richtig oder womöglich gar nicht klappt), wird man garantiert nix fangen.

Und das ist bei knapper Zeit (z. B. bei wenigen Urlaubstagen) einfach nur purer Stress

--> es geht an einem unbekannten Großgewässer dann viel zu viel Zeit für Dinge flöten, die nix mit konkretem "Köder im Wasser" zu tun haben. Und das macht schlichtweg keinen Spaß

--> wozu ein Angelurlaub, wenn man dann womöglich über einen guten Teil der Zeit aus genannten Gründen gar nicht erst konkret zum Angeln kommt.

Da halte ich es für sinnvoller, sich zu sagen: "Kann ich nicht bzw. kenne ich mich nicht mit aus. Und ich würde für die zur Verfügung stehende Zeit viel zu lange brauchen, mir das auch nur halbwegs erträglich draufzuschaffen. Den ganzen (technischen) Drumrum-Kram übernimmt daher gegen Bezahlung jemand, der das richtig blickt."

Wohingegen "Fanggarantie" etc. mich überhaupt nicht interessiert - das eigentliche Fischerausbekommen mache ich dann schon selbst.

Genau deswegen halte ich unter bestimmten Umständen einen Guide für sinnvoll - damit man sich ausschließlich aufs konkrete Fischerausbekommen konzentrieren und seine Angelzeit so bestmöglich nutzen kann.

Andernfalls kann man sein eigenes anglerisches Potenzial dort ja gar nicht richtig ausfahren, weil man quasi gar nicht erst dazu kommt (bzw. vergleichsweise viel zu wenig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Auch der beste Guide kann dir keine Fische an die Leine kleben.
Vollkommen klar!!

Aber (und ich hab seit 30 Jahren Bootsführersschein) mitm Boot zum Angeln in den Hamburger Hafen oder auf der Riesenfläche Bodden wär ohne Guide für mich nicht drin.

Fehmarn, Als, Aerö, Fyn (Südspitze) etc., wo ich nich auskenne, kein Problem...

Aber auch ohne Fisch an Leine" kleben hätt ich in Hamburg oder Bodden trotzdem gerne jemanden, er mir Plätze zeigt und Tipps gibt..
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Hallo,

auch mit dem besten Guide kann man Schneider bleiben.

Dann weiß man aber zumindest, dass es nicht allein an der eigenen Unfähigkeit gelegen hat.

Trotzdem hat jeder wohl seine Schmerzgrenze, die er bereit ist für so eine Dienstleistung zu zahlen.

Und die scheint bei so einigen verdammt hoch zu sein, Tendenz steigend, wenn ich sehe, was mittlerweile so aufgerufen wird.

Und das z.T. für Guides ohne Ausbildung und entsprechende Genehmigungen, wie z.B. in Nordamerika meist üblich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Das stimmt, Schneider ist immer drin.
Und ja, Standards gibts keine..

Allerdings ist schlechte Leistung (wenns kein Einzelfall ist/wäre/Ausnahme) durch die Medienlandschaft heute so schnell überall durch, das ist besser als jeder nicht oder nicht richtig überprüfte Standard..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Die Analogie zur unter den Top-10 vertretenen Kneipenfrage:
"Hast du schon mal eine Frau bezahlt?"
war vom ferkeligen Admin sicherlich gewollt. |rolleyes

Und wie im richtigen Leben,
kommt es auch beim Guide eben
auf das richtige Angebot
zur rechten Zeit
am rechten Ort an.
Oder auch nur auf den entsprechenden Leidensdruck. ;)

Natürlich war ich schon mal mit Guides unterwegs,
auch wenn es meist Kumpels/Bekannte waren.

Es ist weder anrüchig, noch ehrenrührig,
sondern lehrreich & unterhaltsam.
Muss man(n) mal gemacht haben.
Wie im richtigen Leben halt. |supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

mann kati, was ein Vergleich ,-))))))))))

NEIN - NICHT gewollt gewesen!!

Nicht mal dran gedacht bis eben!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Die Analogie zur unter den Top-10 vertretenen Kneipenfrage:
"Hast du schon mal eine Frau bezahlt?"
war vom ferkeligen Admin sicherlich gewollt. |rolleyes

Und wie im richtigen Leben,
kommt es auch beim Guide eben
auf das richtige Angebot
zur rechten Zeit
am rechten Ort an.
Oder auch nur auf den entsprechenden Leidensdruck. ;)

Natürlich war ich schon mal mit Guides unterwegs,
auch wenn es meist Kumpels/Bekannte waren.

Es ist weder anrüchig, noch ehrenrührig,
sondern lehrreich & unterhaltsam.
Muss man(n) mal gemacht haben.
Wie im richtigen Leben halt. |supergri

Darum sind in beiden Branchen auch so wenige Anbieter unterwegs. ;)
 

mathei

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Hatte es mal geschenkt bekommen. Von daher habe ich qausi ja angekreuzt
 
Oben