Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Wer hat schon einmal einen Guide oder ein Guiding gebucht, oder hat das vor ?

  • Ja ich hatte schon Guides/Guiding gebucht

    Stimmen: 74 35,4%
  • Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht

    Stimmen: 52 24,9%
  • Nein, ich hatte noch keinen Guide/Guiding gebucht, habe es aber vor

    Stimmen: 18 8,6%
  • Ich habe keinerlei Interesse an Guides oder Guiding

    Stimmen: 65 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    209

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Wieso Shitstorm??

Halt Deine Meinung...

Ich hab ne andere und denke, das wir dringend Professionalisierung in vielen Bereichen des Angelns brauchen..

Je wichtiger Angeln wirtschaftlich werden würde, desto weniger pissen sie Dir an den Karren..

Und:
Es soll ja niemand zu Guiding gezwungen werden!!

Viele Angebote an Guiding würde ich aber gut finden..
 

Franz_16

Mitglied
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Ich habe bislang noch nie einen Guide bezahlt.
Habe aber 2012 schonmal an einer bezahlten Guidingtour auf der Ostsee teilgenommen. Ein Freund hat mich dazu eingeladen und für mich bezahlt.

Früher habe ich es grundsätzlich abgelehnt mit einem Guide zu angeln. Jemanden dafür zu bezahlen, dass er mir angeln beibringt? Geht garnicht.

Mittlerweile sehe ich das entspannter. Es verkürzt halt oftmals den Weg zum Ziel. Gerade im Urlaub an einem großen Gewässer würde ich mir das durchaus vorstellen können.

In der Heimat macht es mir durchaus auch Spaß mir Gedanken über Angelstellen und Techniken zu machen. Wenn man Fische gezielt aufgrund der eigenen Ideen und Taktiken fangen kann, ist das ein Hochgefühl, welches ich bei einer geführten Angeltour nicht empfinden könnte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Meine Angelrheinlandconnection und ich haben 2018 zehn Jähriges Freundschaftsjubiläum, davon drei jahre angelnd. Also haben wir einen Samstag bei Uli Beyer am Möhnesee reserviert. Ich als Spinnfischlegastheniker werde mich hoffentlich nicht bis auf die Knochen blamieren und klammere mich ans Freitag und Sonntag Friedfischen
 

jochen68

Zupfangler
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

In der Heimat macht es mir durchaus auch Spaß mir Gedanken über Angelstellen und Techniken zu machen. Wenn man Fische gezielt aufgrund der eigenen Ideen und Taktiken fangen kann, ist das ein Hochgefühl, welches ich bei einer geführten Angeltour nicht empfinden könnte.

:vik::vik::vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Ich habe zweimal eines in Anspruch genommen, aber keines bezahlt.

Einmal damals von meinem Arbeitgeber in Norwegen. Aber das war auch eher eine "Einweisung in die Betriebsräume", damit ich vor den Kunden nicht ganz und gar hohl dastehe.

Das andere Mal an einem großen bayrischen See. Der Typ hat dermaßen auf die Trommel gehauen. Ich habe ihn so lange einen Aufschneider genannt, bis er mir ein Gratis-Guiding gegeben hat.
Und siehe da, er war ein noch größerer Aufschneider als ich dachte. Immerhin hat er den See gefunden...!
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Früher habe ich es grundsätzlich abgelehnt mit einem Guide zu angeln. Jemanden dafür zu bezahlen, dass er mir angeln beibringt? Geht garnicht.

So ging es mir auch jahrelang bis ich halt das 1. Mal in Norwegen stand. Fürs Uferangeln usw. kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, an meinen Gewässern nehm ich aber des Öfteren mal nen Gast mit.

Für mich werden Guides halt dann interessant, weil man mal von einem voll ausgestatteten Boot angeln (wo man unter normalen Umständen nie die Möglichkeit hat) kann und die sich mit der Gefahrensituation (Hafen...) besser auskennen als ich als 95 Prozent Uferangler. Also eher die von Thomas beschriebene Mischung aus Bootsverleih...
 

allegoric

Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Ich verweigere Guiding schon aus Prinzip. Als ich noch klein war, war es ganz normal Informationen unter Anglern auszutauschen. Heute soll man dafür bezahlen!? Näh, niemals.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Unter dem Begriff versteht halt auch jeder etwas anderes.

- einen reinen Angelführer, der einem die guten Stellen zeigt und dann einen Rat abgibt, wenn er danach gefragt wird.

- einen, der wunschgemäß auch gleichzeitig als Angellehrer fungiert und seinen Kunden die nötigen Schritte beibringt.

- und den selbsternannten Angelgott, der ungefragt seine teuer bezahlte Show abzieht, was er doch für ein geiler Typ ist und wie naiv seine Kunden.

Und sicher noch ein paar andere Beschreibungen. Wer ist jetzt gemeint?
 

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Unter dem Begriff versteht halt auch jeder etwas anderes.

- einen reinen Angelführer, der einem die guten Stellen zeigt und dann einen Rat abgibt, wenn er danach gefragt wird.

- einen, der wunschgemäß auch gleichzeitig als Angellehrer fungiert und seinen Kunden die nötigen Schritte beibringt.

- und den selbsternannten Angelgott, der ungefragt seine teuer bezahlte Show abzieht, was er doch für ein geiler Typ ist und wie naiv seine Kunden.

Und sicher noch ein paar andere Beschreibungen. Wer ist jetzt gemeint?



„Betreutes Angeln” wär auch ne schöne Definition ;-)

Aber stimmt, der Begriff „Guide” ist schwammig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Unter dem Begriff versteht halt auch jeder etwas anderes.

- einen reinen Angelführer, der einem die guten Stellen zeigt und dann einen Rat abgibt, wenn er danach gefragt wird.

- einen, der wunschgemäß auch gleichzeitig als Angellehrer fungiert und seinen Kunden die nötigen Schritte beibringt.

- und den selbsternannten Angelgott, der ungefragt seine teuer bezahlte Show abzieht, was er doch für ein geiler Typ ist und wie naiv seine Kunden.

Und sicher noch ein paar andere Beschreibungen. Wer ist jetzt gemeint?
Wie vorne geschrieben - alle irgendwie mit allen Mischformen

Warum?

Weil ich keinen richtigen hauptberuflichen in D kenne, der nur vom guiden lebt.

Händler, die sich promoten, Teamangler etc. , die nebenher guiden, Produktentwickler und, und, und...

Sobald man bezahlt (und nicht nur das Bierchen, sondern wirklich die für eine Arbeitstag angemessene Kohle) würde ich das als Guiding sehen..

Wobei das jederzeit diskutabel ist, andere Definitionen/Vorschläge daher gerne willkommen...
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

Ich habe noch keinen Guide gebucht, werde ich innerhalb Deutschlands auch nie machen. Im Ausland könnte es evtl. mal in Frage kommen, zumindest was das Meeresangeln angeht.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

streng genommen bucht jeder, der mit nem Kutter auf die Ostsee oder mit der Yacht sonstwohin einen Guide#h
da nicht mal mehr die Zielauswahl möglich - außer Ostssee:)
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

In Island haben wir auch einen Guide gebucht, machen wir eigentlich jedesmal wenn wir da sind. Einfach um die guten Fanggebiete schneller zu finden. Da fährst sonst nen halben Tag mit Boot rum und bist am suchen und ob ich jetzt den Sprit bezahle oder den Guide.
In unseren Gefilden würde ich das wohl nur in den Boddengewässern machen. Da ist mir das "selbsterforschen" schon lieber.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Habt ihr schon mal einen Guide bezahlt??

nicht nur Schwaben sind sparsam ;). So hab ich wenigstens die Zeit gespart und kann in Ruhe anglen
 
Oben