Habt ihr eine Erklärung?

schniddel

New Member
Moin,

Ich hab da mal ne Frage. Vor ca. einer Woche war mein Kumpel zweimal an der Weser, einmal hatte er 5, das andere Mal 9 Aale. Dachte ich mir da muss ich auch hin. Und jetzt waren wir die letzten drei Tage an der gleichen Stelle, die noch letzte Woche so gut ging. Das Ergebnis war nur ein paar Bisse, sonst nix. Angeltechnisch haben wir alles gleich gemacht(Montage,Köder). Habt ihr eine Erklärung dafür? Hat das was mit dem Mond oder dem Wasserstand oder so zutun?#c

schniddel
 
AW: Habt ihr eine Erklärung?

wo denn an der weser?
 

dorschhai

Active Member
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Kannst du die Stelle etwas beschreiben, wie schaut es dort aus, Hindernisse, etc...
 

schniddel

New Member
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Wir angeln ungefähr bei Nienburg. Die Stelle an der wir angeln ist eine kleine Bucht und direkt vor dieser Bucht, also nicht so in der Strömung.

tschau

schniddel
 

MelaS72

Active Member
AW: Habt ihr eine Erklärung?

schniddel schrieb:
keine erklärung??

ich denke mir mal, die sind jetzt mal alle die Stelle am "austesten" um dir hinterher erklären zu können, warum es so war :) ;)
 
AW: Habt ihr eine Erklärung?

schniddel schrieb:
keine erklärung??
du solltest hier nicht nur auf Erklärungen warten sondern auch mal auf an dich gestellte Fragen antworten. Dadurch könnte man die Sache etwas eingrenzen !
mefotija schrieb:
rauchst du und dein kumpel nicht?
 

Mühle

Popanz
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Zweimal angeln bringt meines Erachtens keine repräsentativen Ergebnisse mit sich. Wenn er übers Jahr verteilt 100 Aale fängt und Du deren 3, dann kann man über grundlegende Ursachen nachdenken. So wird's einfach daran gelegen haben, dass bei ihm zufällig bessere Bedingungen herrschten und bei Dir schlechtere.

Vorschlag: Fechtet die Sache doch wie "echte Männer" aus: Geht zusammen angeln.:)

Gruß Mühle
 

Arcanion

Korinthenkacker
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Was soll das mit rauchen zu tun haben? Die Aale rauchen doch schliesslich auch (nacher inner Tonne).

@Muehle: Postkorb leer machen (sorry fuer den Thread-Missbrauch)
 

Mühle

Popanz
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Hähähähä. Die Aale rauchen auch! Sehr gut. Denke aber auch, dass das ein Irrglaube ist. Das mag evtl. bei 1 von 10 Aalen den Ausschlag geben, aber leer gehen die Racuher ja auch nicht aus (ich rauche selber nicht).

ad 2: Schon geschehen. Das ist mir aber nun doch sehr unangenehm, wo ich neulichnoch so rumgebellt habe.:)

Gruß Mühle
 

MelaS72

Active Member
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Arcanion schrieb:
Was soll das mit rauchen zu tun haben? Die Aale rauchen doch schliesslich auch (nacher inner Tonne).

@Muehle: Postkorb leer machen (sorry fuer den Thread-Missbrauch)

sowas habe ich letztens mal gelesen.
Wenn z. B. der Kumpel Nichtraucher ist, er beködert den Haken, beissen die Fische wie verrückt.
schniddel raucht, beködert somit mit nikotin"verseuchten" Fingern den Haken, somit machen die Fische eher nen grossen Bogen um den Köder, als sich diesen "schwimmenden Aschenbecher" zu schnappen
 

Mühle

Popanz
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Wie gesagt, habe eigentlich öfter mit Rauchern als mit Nichtrauchern auf Aal geangelt: Keine signifikanten Unterschiede im Beißverhalten der Fische festzustellen!

Gruß Mühle
 

MelaS72

Active Member
AW: Habt ihr eine Erklärung?

ich guck mal, ob ich den Bericht irgendwo noch finde
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Habt ihr eine Erklärung?

Es liegt einfach daran, dass der Aal diese Woche nicht läuft. Eigentlich verkehrte Welt, denn letzte Woche war Vollmond und auch in der Woche davor zunehmender Mond. Normalerweise schlechte Bedingungen, aber seltsamerweise liefen die Aale genau in diesen beiden Wochen zumindest an meinen Gewässern recht gut. Fast jeder Ansitz brachte 1 - 3 Aale (war auch immer nur bis Mitternacht am Wasser). Diese Woche tut sich überhaupt nix obwohl wir jetzt abnehmenden Mond haben. Seit Sonntag konnte ich keinen einzigen Aal mehr überlisten.
 
Oben