Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

clownfish

New Member
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Als Spinnangler ist bei mir zwar nix mit Nachtangeln, aber ich übernachte trotzdem gerade in warmen Sommernächten sehr gerne am Ufer oder im dahinter liegenden Wald. Die Geräuschkulisse ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten...was sollte da bitte herumlaufen was gefährlicher ist als ein Mensch mit 'nem Rucksack voller spitzer und scharfer Metallgegenstände? Höchstens ein anderer Mensch, was mir nur bei Gruppen unter Alkoholeinfluss Sorgen bereitet.

Bis zu seinem vorzeitigen Ende hatte ich immer meinen Hund dabei, das war perfekt: er hat Wache gehalten und mich bei Annäherung von Lebewesen geweckt, dann hat er sich im Schlafsack versteckt und ich durfte mich um eventuelle Gefahren kümmern... Solange sich keine Wildsau so weit verirrt gibt's hierzulande fast nix dem mit Taschenlampe und Handy nicht beizukommen wäre - ausgenommen Waldameisen, die haben mich sehr gründlich in die Flucht geschlagen.
 

gringo92

Member
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Die Unmengen an Bisamratten an meinem See stören mich auch nicht, aber die Ratten sind schon eklig, wenn die Futter, Würmer oder Maden wittern, schleichen die sich ran und das ist nicht schön.:)

also bei uns lief mal ein dalmatiner rum der war schlimmer als jede ratte der hat mir meine muschel popups und meine erdbeerboilies weggeschnappt dann bin ich dem hinterher gerannt nach 200metern vollsprint hatte ich keinen bock mehr
also ich langsam zurueck gegangen dann war ich 50meter von den ruten entfernd und welches schönes geräusch höre ich da ?
das meiner bissanzeiger ..pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeep
und dann mit den noch vorhandenen kräften nen schönen 23pfünder gefangen :)
irgendson komischer typ lässt den hund da immer frei rumlaufen
der hatte sogar schonmal nen haken von mir im mund#q
das ist aber eine andere geschichte(keine sorge herrschen war dabei)
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

@Phreneticus

Wobei ein paar Feuerchen, ne Lampe in Hintergrund und ein Radio bestimmt nicht fangfördernd wirken dürften...

Ist einfach ein bischen viel für meinen Geschmack.

Und grade im Sommer ist die Brandgefahr nicht zu unterschätzen. Grade wenn du mehrere Feuer hast, auf die du auch nicht die ganze Zeit achtest, da du zwischen denen sitzt, hätte ich damit auf ner trockenen Wiese etwas Bauchschmerzen. (Auch wenn sie Nachts etwas feucht ist).

Nehm ne gute Lampe mit, die du hinstellen kannst. Und dann verdeck das Licht so, das es nicht aufs Wasser scheint, sondern nur nach hinten. Das sollte eigentlich reichen.


Diese hier nehm ich immer mit:



Diese hat noch den Vorteil, das sie ne Fernbedienung hat. Wenn was beißt, kannst du schnell den Anhieb setzten, in der Hosentasche aufe Fernbedienung drücken und du hast schön Licht ohne die Rute aus der Hand zu legen. Schöne Sache.

Hat bei ALDI glaube ich 10-15 Euronen gekostet. Ein Ladegerät fürn Akku war mit dabei. Musst also keine Batterien kaufen.

Gruß
Katteker
 

Sammael

Stinteleminator
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

nun ja....
ich hatte das erste mal ganz schön muffengang!
aber nimm dir doch einfach nen kumpel mit, zum schnacken, dann macht die sache(für mich) sowieso mehr spaß!
ansonsten petri!

ps: handy einstecken, dann fühlt man sich etwas sicherer und kann gleich die fetten fische fotographieren
:D
 

~Michi~

Mitglied im SFV Wolthausen
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Gibt schon Geräusche die einem Nachts ganz schön erschrecken lassen :q. Ich Angel in einem Gebiet mit sehr viel Wald da is meistens nix mit viel Wiese ect. und da kann man sich manchmal sehr gut erschrecken, könnt ihr mir glauben.

Am Samstag z.B. war wieder so ne Aktion. Ich war mit 2 weiteren Personen Angeln hinter einem großen Waldstück, man kann fast sagen mitten im Wald denn um zur Angelstelle zu kommen musste man durch den Wald gehen. So gegen 0Uhr kommt rechts aus dem Wald auf einmal nen richtig Bedrohliches Bellen obwohl da eigentlich keine Sau is ausser nen Wald.
Meine Güte da is uns schon ganz anders geworden. Wenn ich nen Auto dabei gehabt hätte wüsste ich was ich ein paar Minuten lang gemacht hätte:vik:.

Danach war dann jedes knacken im Wald gleich doppelt so schön...
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

jo die Lampe is ma geil.

ich habe teilweise auch ein wenig schiss. Das ist, unabhängig vom alter, oftmals nicht zu vermeiden. Und es kann auch keiner sagen, das er nicht iwie nen flaues Gefühl im Magen hat, wenn der Wald hinter einem anfängt zu rascheln.

Aber da ich meistens mit nem Kumpel fahre is das alles nich mehr schlimm.

Und wenn ich alleine zum Nachtangeln fahre, dann nehme ich mir 5-6 Teelichter mit und verteil die im Schirmzelt. Kopflampe is ja auch imma dabei. Und mit nem Radio und ein wenig gedudel im hintergrund ist das alles auch zu ertragen.

Das schlimmste sind für mich immer noch die Ratten. Die sind an unserem Vereinsgewässer teilweise richtig aggressiv. Also ich wurde schon von einer angesprungen...und die Viecher können springen...meine Fresse|gr:

Naja...aber auch damit lässt sich umgehen. Am besten keine köder oder eigenes Essen aufm boden liegen lassen. Und dann is das Rattenrisiko auch schon wieder um ein paar Prozent mini miert!:)

Aber ein flaues gefühl wird bei mir immer bleiben. Ohne wäre teilweise auch langweilig...*gg*
 

GuidoOo

Move It !
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

hmm....also ich angel nie alleine,weil es zu 2.einfach mehr spaß macht;)
Wir angeln immmer in der Schwentine(ist ein Fluss in S-H), runtherum ist gebüschm,dann Felder...also kommt es öfters mal vor, dass hinter dem gebüsch die hirsch gröhlen oder wir wenige meter von uns "wildwechsel" haben...
also das wildschweine den Fluss durchqueren...ich finds geil...solange sie nicht ZU nahe kommen:c
 

suchti

Member
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Ich Angel auch immer zu zweit (kleiner Tipp niemand mitnehmen der angst vor Ratten hat)
 

wohlfang

New Member
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Viel schlimmer als die Geräusche in der Nacht sind die Nacktschnecken, die lautlos an Deiner Bierflasche emporkriechen und sich auf diese Weise von Dir küssen lassen.Irgendwann schaltest Du dann bei jedem Schluck die Kopflampe ein, das hält dann auch die anderen Viecher fern.
:v

Viel Spaß beim Nachtangeln. ;-))
Gruß wohlfang

P.S.: Angst weckt die Instinkte.

 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Viel schlimmer als die Geräusche in der Nacht sind die Nacktschnecken, die lautlos an Deiner Bierflasche emporkriechen und sich auf diese Weise von Dir küssen lassen.Irgendwann schaltest Du dann bei jedem Schluck die Kopflampe ein, das hält dann auch die anderen Viecher fern.
:v


Viel Spaß beim Nachtangeln. ;-))
Gruß wohlfang

P.S.: Angst weckt die Instinkte.

Die Nacktschnecken können doch gleich an den Haken kommen... Das einzige was ich beim Nachtangeln nicht so wirklich toll finde ist, dass wenn man hier die viel beschriebene Kopflampe einsetzt einem gleich tausende Fliegefiecher ums Gesicht schwirren...alles andere ist erträglich, aber zu zwei oder in der Gruppe ist Nachtangeln das Ultimative...jedenfalls für mich.
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

erschrocken bin ich schon oft aber angst habe ich keine.......
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Mein erstes Nachtangeln allein war auch mehr als nur schauderhaft. Da unser Teich mitten im Wald liegt (2,5 km Fußmarsch über Waldwege) ist an Flucht bei Dunkelheit nicht zu denken (zumindest nicht mit Gerät). Abends, um 8 bekommt mein Freund einen Anruf, Unfall, Tochter im Krankenhaus,usw. Logisch, das der gleich fort ist, war ja noch hell. Ich hab versprochen, zu bleiben und sein Zeug zu "verwalten". Nur, um zehne war's stockfinster und rundrum nur pechschwarzer Wald. Und wenn dann in unmittelbarer Nähe gellendes Geschrei wie ein Kind in höchsten Nöten losgeht, dann geht jedem die Muffe. Irgendwann nach einer Ewigkeit tauchte der "Schreihals" direkt hinter mir aus dem Wald auf, da hab ich dann doch den Handscheinwerfer angeschmissen und ein arg erschrockener Dachs verschwand auf nimmerwiedersehen im Wald. Danach war Ruhe und gegen zweie kam mein Freund auch wieder angestolpert. Uuua, zweieinhalb km ohne Licht durch den Wald, der hat Augen wie ein Luchs und eindeutig mehr Mut als ich.
 

baggersee

will besser werden
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Bei uns wurden vor ein paar Wochen nachts 3 Gänse am Teich erschossen. Wenn ich drüber nachdenke, dass da jemand rumläuft und eine Waffe hat wird mirs ehrlich gesagt auch angst und bange.

Letztes Jahr saß ich alleine am Wasser und plötzlich waren 2 Rottweile am Angelplatz nebenan |kopfkrat Frauchen war so etwa 500m entfernt und hat sie erst nach langem rufen dazu bewegt wieder zu ihr zurück zu kommen. Ganz ehrlich, mir stellen sich heute noch die Nackenhaare wenn ich mich in diese Situation zurückversetze. Seitdem gehe ich nachts nur noch mit so einem Elektroschocker ans Wasser. Die machen einen höllen Lärm und werden hoffentlich im Ernstfall Mensch und Tier von mir fernhalten können.

Seit diesen beiden Vorfällen gehe ich aber nicht mehr so locker alleine ans Wasser. Wesentlich einfacher ist es wenn ein Angelkollege mit dabei ist.
 

Pinn

Active Member
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Angst vor Tieren überhaupt nicht. Die hauen alle ab bzw. machen einen Bogen um uns, wenn wir uns mit einem gewissen Geräuschpegel outen. Zu zweit oder zu dritt und gelegentlich flüsternd unterhalten reicht schon, um Wildschweine oder Hirsche vor uns zu warnen.

Selbst Bären weichen uns aus, wenn sie Witterung von uns bekommen oder uns hören. Habe ich in BC erlebt.

Angst vor nächtlichen Begegnungen mit Zeitgenossen, die es auf meine Angelgeräte, mein Bargeld und meine Kreditkarten abgesehen haben, habe ich schon. Deshalb angle ich meistens in Gesellschaft und wenn nicht, dann an Stellen, die keiner so leicht findet.

Gruß, Werner
 
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Ick hatte auch angst als ich die ersten male allein nachtangel war...an sonem see in brandenburg mitten in der walachei...keine menschenseele weit und breit hehe aber dafür hatte ich dann meinen ersten richtigen guten aal 80cm auf köfi ... wer nicht wagt der nicht gewinnt heisst das motto ;D
 

sven123

Member
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Will auch mal mein Senf abgeben. Ich finde allein aus Sicherheitsgründen schon besser, wenn man zu zweit Nachtangeln geht. Habt ihr euch mal überlegt was ist wenn man Ausrutscht? Man braucht ja nur Blöd fallen und knallt mit dem Kopf auf ein Stein. Was dann? Handy nützt dann auch nichts mehr und bis die Frau zu Hause mal aufmerksam wird kann schon alles zu spät sein.Wir wissen ja alle wie hektisch man wird wenn der Bissanzeiger los geht. Das gleiche ist mit den Gruppen die man Nachts am Wasser antrifft, da spielen Drogen,Alkohol usw. eine große Rolle. Kann das aus eigener Erfahrung vom Biggesee sagen. Und was machen wenn 5-6 Besoffene auf einmal vor einem stehen, wenn man alleine ist? Wir wissen ja alle wozu Besoffene in der Lage sind, da schaltet das Hirn schon mal ab. Also ich weiß ich gehe nicht allen ans Wasser nachts. Trotzdem allen eine schöne Nachtangel-Saison.
Gruß Sven
 

baggersee

will besser werden
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

@Sven123

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht aber man darf das auch nicht alles zu eng sehen. Auch zu zweit wirst Du nachts am Wasser keine Chance gegen eine kriminelle oder besoffene Gruppe haben.

Wenn ein bestimmtes Gebiet bei uns am Rhein bekannt für nächtliche Ausschreitungen oder Gelagen ist, dann gehe ich dort einfach nicht mehr hin. Schade...
 

Mr. Cutty

Würmerbader
AW: Habt ihr Angst beim Nachtangeln?

Mein/unser ständiger Begleiter ist ein Belgischer Schäferhund (Malinois), das sind 29kg pure Energie... :)
 
Oben