habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

hallo
ich möchte ma ne kleine umfrage starten, ich denke viele von euch haben früher auch mal ohne angelschein geangelt. Habt ihr da auch besser gefangen als jetzt??? Also bei mir ist das so meine größte Bachforelle (4Kg) hab ich da gefangen. Es würden mich mal eure Meinungen interessieren.
 
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

ich hab meinen ersten fisch ( regenbogenforelle knapp über 35cm) schwarz gefangen...


lg
 
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Ich hab 1987 meinen Angelschein gemacht damals ging das noch mit 12 Jahren,seid dem hab Ich nie mehr Schwarz gefischt,und vorher auch nur 2-3mal an einem Dorfteich,aber damals sagte auch niemand was weil man zu jung wahr,für ne Anzeige etc.und der Teich war im Besitz der Gemeinde.Aber besser gefangen habe ich erst nach Jahren,weil durch viel Erfahrung steigt auch die Chance,das man das was man tut auch belohnt wird.

Und lohnen tut es auch nicht,weil wenn man erwischt wird hat das im schlimmsten falle nur Gerichtliche auswirkungen.Und als Angelscheinbesitzer kann es dich für immer die Pappe kosten,und ob es das wert ist.#d
lg
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Ich habe meine Fischereiprüfung 1989, mit 14, erfolgreich abgelegt und hatte davor eine steile Karriere als Schwarzangler! Ich glaube, mancher Vereinsvorstand hätte mich am liebsten am nächsten Baum aufgeknüpft... Wie oft habe ich mit Freunden aus der Siedlung an den Beregnungsbecken im alten Land gesessen und den Bauern ihre Satzkarpfen weggefangen. Das ging mitunter wie das Brassenstippen. Anschließend sind wir dann mit unserem Fang zu meiner Oma geradelt (Ostpreußin), die hat aus, egal was, was Leckeres gezaubert. An die Knusprig gebratenen Rotaugen aus den Moorwettern kann ich mich heute noch erinnern. Und wenn wir noch Platz im Fahrradanhänger hatten, haben wir auf dem Heimweg auch noch Äpfel und Grünkohl geklaut... :q
Ich erinnere mich gern an diese Zeit und auch heute noch...öööhm, na ja... - da sage ich lieber nichts zu....

Gruß Brassenwürger|wavey:
 
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Obwohl ich noch so jung bin finde ich, dass das Angeln mit Schein viel schöner ist, weil man sich mehr entspannen kann. Früher immer nur angst gehabt erwischt zu werden :(
 
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Jetzt braucht man wenigstens nicht jede minute hinter sich zu gucken und hoffen das kein kontrolleur hinter einen steht#6!
Aber ich muss sagen das ich seit den letzten 4 Jahren unglaublich viel gelernt über die ganzen Kniffe,auf dies beim angeln ankommt habe,und nun fange ich besser !!!
Und das AB ist eine gute Plattform um weiter zu lernen#6!

mfg
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

ich bin seit 1985 im angelverein und hab seit dem nicht schwarz gefischt. vorher hab ich ab und an mal bei uns im dorfteich karauschen gestippt.
bin halt ne ehrliche haut...

aber wenn ich so zurück denke, dann muss ich sagen ich hab echt gefangen wie doof. 60 weißfische in der stunde waren früher keine seltenheit und da gab es keine maden so wie heute... da gab es nur gies-, zwieback- und weißbrotteig (alles pur ohne düfte)
selbst grosse fische hatten wir mit teig als köder überlistet...
heute kann ich froh sein, wenn ich meine 4 köfis zusammen kriege und ab und an mal was grosses am haken zappelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburgerjung 93

Raubfisch Crew Nord
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

ich bin der meinung dass man als schwarzangler besser fängt hab (als ich schw ang war)nen 84er hecht gefangen und viele andere gute fische 15pf karpfen und so und jetz
nur klein kram na gut nen 79er aal war dabei aber sonst

MFG HHjung 93
 
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Ich hab gefangen wie ein Blöder :vik:.

Aber mit Schein und Karte ist besser, ich würde auch nie mehr schwarz angeln und rate heutzutage jedem strikt davon ab. Die Zeiten haben sich geändert!
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Ganz klar nein.
Erstens hab' ich mich als Kind in erster Linie mit angeln beschäftigt, statt mich mit demThema wirklich auseinander zu setzen, und zweitens hab' ich gar nicht wirklich versucht Raubfische zu fangen, da ich einfach zu selten Raubfischfänge bei anderen Anglern mitbekommen habe.
Natürlich haben mich Opas präparierter Hechtkopf und seine Fangbilder fasziniert, aber da Opa (in weiser Voraussicht) ein sorgsames Auge auf seine Kunstköder hatte, blieb mir mit meiner "Kinder-"Angel nur das Fischen auf Cypriniden, oder mal ein Barsch/Forelle.

GRZ:
J@Y

@schrauber78: wo bist Du aufgewachsen? Ich war mit 4-5 Jahren die ersten Male mit meinem Opa unterwegs, und auch der hat schon mit (gekauften) Maden seine KöFis gestippt.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Also das mit dem Nervenkitzel beim Schwarzangeln.... Da ist schon was dran |supergri

Hatte mir als 12 Jähriger den dichtesten Busch am lokalen Fluss gesucht,wo man kaum durchgucken konnte.Habe mir einen Zugang dazu gebaut an diesem Steilufer,eine Euro-Palette von Famila-Warenhaus geklaut, sie fest ins schlammige ufer halb reingebuddelt,dann hatte ich meinen Sitz-Steg ! Ast-Gabel zu meiner rechten inne Erde,das war mein Rutenhalter !.Regenwürmer immer links von mir mit Steinklopfen aus der Erde gelockt.Wurm an den Haken, 15 Gramm Birnenblei,Rute rein,Cola getrunken und meistens dauerte es nur 2-3 Minuten,bis die erste Äsche, Regenbogen- oder Bachforelle biss.... Man wenn ich daran denke.... und jedes mal wenn ich 2 meter über mir hinter dem busch spaziergänger hörte,traf mich vor schreck fast der schlag und ich legte lautlos meine angel ins wasser |muahah:man wenn ich daran denke.das im sommer immer.das war ne schöne zeit |rolleyes
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

ja,ja,das waren zeiten
 
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Ich habe nie schwarz geangelt, kann jedoch behaupten das ich früher besser gefangen habe, ohne Schein (jaja in Russland braucht man keinen wen man mit einer Handangel unterwegs ist).

Die Gewässer waren besser, da nicht so verunstaltet durch Menschenhand, Fischbestand war besser auch ohne C+R.

Hier habe ich keine Referenzen an denen ich besser oder schlechter Vergleiche ziehen kann, im Verlauf der letzten 3 Jahre sind meine Fänge stätig steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

jojo mit schein bracuhste keine angst zu haben das du erwischt wirst
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Ehrlich ist immer besser....außerdem is es schlecht sich ein we an nen see Schwarz hinzusetzen ;)
 

Michel81

Möchtegern
AW: habt ihr als schwarzangler auch besser gefangen??

Ich war mal als Pfadfinder am Asnensee in Schweden, habe in 14 Tagen einen einzigen Hecht gefangen, dazu eine dicke Regenbogenforelle aus dem Zuchtteich des Campingplatzbesitzers. Im Laufe der Vorbereitung auf den Angelschein habe ich so viel übers Angeln und die Fische gelernt, dass ich beim nächsten Besuch hoffentlich deutlich besser dastehen werde.

Und die Aussage, Schwarzangeln sei erfolgreicher, ist imho Quatsch.

Vielleicht war das Angeln "früher" besser. Und wenn es heute so viel schlechter ist, liegt das vielleicht auch an den Schwarzanglern, die den Hals nicht voll bekommen haben? Immer wieder lese ich davon, dass man "den Russen" vorwirft, dass sie alles leerfischen. Aber dann kommen andere damit an, wie toll sie als Schwarzangler gefangen haben. Ich will nicht sagen, dass ihr die bösen Buben seid, ich denke, ihr habt so viel oder wenig schwarz gefangen wie die meisten anderen auch.

Ich denke, dass jeder Angler, der auch in 20 jahren noch Fisch in der Natur fangen will, seinen Beitrag zur Hege leisten muss. Wenn hier der wilde Westen losgeht, dann kann man hier am Rhein bald nur noch Krabben fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben