Habe viele Fragen ;)

Greenhorn92

New Member
Tach alle zusammen,

Ich habe vor paar Monaten angefangen mit meinem Bruder zu angeln, (haben immer Friedfische gefangen)
Seitdem geht mir das angeln nicht aus dem Kopf.
Ich hab mir sooooo viel übers angeln durchgelesen und finde es immer noch faszinierend ;)...Naja wie dem auch sei! Ich werde im Frühjahr meinen "Fischerreischein" machen.

So nun hab ich allerdings ein paar fragen zum Spinnfischen und eher zu Allgemeinen fragen:

1. Ich würde gerne auf hecht angeln und zwar mit Kunstköderfischen. Wie läuft der drill ab ? Sagen wir mal der Hecht schnappt ihn sich, ich schlage sofort an und dann ?Ich versteh nicht so ganz wie das mit dem "ermüden des hechtes" funzen soll. Ich weiß man rollt nicht "normal" ein aber soll man dem Hecht,wenn er zieht Schnur geben oder soll die Bremse zu sein ? Und wenn der Hecht noch weit weg ist soll die Rute senkrecht zum Himmel stehen, damit der fisch schneller müde wird ?! Und immer in die entgegengesetze Richtung soll man Anschlagen bzw den Fisch führen ???


2. Ich will denke ich schon 100-200 Euro für eine richtig gute rolle + rute kaufen. Dabei dachte ich an eine Stationärrolle mit Heckbremse...Stimmt das das man mit einer Multirolle schwerer wirft bzw sich der Kunstköder sich in der Schnur verfängt ?? Und was ist der Unterschied zwischen einer normalen Bremse u. einer Kampfbremse ??? :D Ich will keine riesen Exemplare von Hechten aber so Mittlere wären schon gut, natürlich können da auch ruhig kapitale mit dran sein xD


3.Wann bzw Wie benutzt man oder stellt man die bremse ein während des drills ?
Z.b beim Karpfen soll die ja locker sein damit der kein Widerstand spürt oder ? Viele Angler (in vielen videos) spielen immer mit ihrer bremse oder bremsen irgendwie mit ihrer Hand (die hand ist auf der schnur)?!

4.Und zu letzt was ist dieser Wert lbs ? Irgendwie sind 1 lbs 456 gramm, und dann wird die Rute sich irgendwie um 90° runter senken bzw beugen ?!

Naja das wars erst mal,


Danke schon mal im vorraus :D
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Habe viele Fragen ;)

1.ich hab letztens nen 70er hecht auf gummifisch gefangen und es war so das man einfa ch einholen konnte
ich benutze auch eine 17kg geflochtene schnur die das aushält
also ermüden geht über die bremse wenn der fisch schnur nimmt dann wird der bei ausreichend starker bremseinstellung müde. guck dir mal ein angelvideo auf wels an wenn die drillen pumpen die mit der rute so kannst du das auch machen da beim heben der rute schnur freigegeben wird und der fisch bisl müde wird. den fisch führen ist egal einfach einholen und eventuell durch die rute vin hindernissen fernhalten, anschlagen tust du ganz normal einfach hoch die rute.
2.also bei multirolle st es so das wenn du wirfst musst du den hebel für die schnurfreigabe loslassen bevor die montage auf dem wasser auftrift weil sonst en lösbarer knoten entsteht
der unterschied zwischen kamp und normaler bremse kenn ich auch nicht so was bruach man aber nicht denn wenn du es mit fischen um maximal 1.5m zu tun hast ist dsa nicht unbedigt erforderlich.
200euro wird ichn nicht ausgeben am beesten find ich is wenn du dir ne rolle entweder penn sargus 3000 oder spro red arc 3000 dann machst du 200meter spiderwire 0.17mm drauf stealth code red heißt die dann musst die auch keine angst haben das die schnur reißt
als rte ist eigentlich egal also wenn du nicht zu weit werfen musst würde ich dir eine rute mit 2.10m- 2.40m läne empfehlen und ein wurgewicht mit bis zu 60g reicht aus ich selber nutze 10-40wg auf hecht dsa is für meine verhältnisse optimal
3.als beim spinnfischen kannst du die bremse so einstellen wir du sie im drill haben willst aber das merkst du schon wennder fisch richig viel schnur von der rolle zieht stelle die bremse höher ein is erfahrungssache.
kauf dir am anfang keine all zu teure ausrüstung weil es passieren könnte das was kaputt geht und mal eben 200€ innen sand zu setzten is nicht so toll
aber kauf dir gute köder kauf falls du wobbler haben willst nur welche von illex oder rapala oder lucky craft das sind zwar teure köder aber die sind besser als billige 5euro wobbler.
4. nein 1lbs gibt das wurgewicht an also 2.75lbs sind ca90 g wurfgewicht
 
AW: Habe viele Fragen ;)

Tach alle zusammen,

Ich habe vor paar Monaten angefangen mit meinem Bruder zu angeln, (haben immer Friedfische gefangen)
Seitdem geht mir das angeln nicht aus dem Kopf.
Ich hab mir sooooo viel übers angeln durchgelesen und finde es immer noch faszinierend ;)...Naja wie dem auch sei! Ich werde im Frühjahr meinen "Fischerreischein" machen.

So nun hab ich allerdings ein paar fragen zum Spinnfischen und eher zu Allgemeinen fragen:

1. Ich würde gerne auf hecht angeln und zwar mit Kunstköderfischen. Wie läuft der drill ab ? Sagen wir mal der Hecht schnappt ihn sich, ich schlage sofort an und dann ?Ich versteh nicht so ganz wie das mit dem "ermüden des hechtes" funzen soll. Ich weiß man rollt nicht "normal" ein aber soll man dem Hecht,wenn er zieht Schnur geben oder soll die Bremse zu sein ? Und wenn der Hecht noch weit weg ist soll die Rute senkrecht zum Himmel stehen, damit der fisch schneller müde wird ?! Und immer in die entgegengesetze Richtung soll man Anschlagen bzw den Fisch führen ???


2. Ich will denke ich schon 100-200 Euro für eine richtig gute rolle + rute kaufen. Dabei dachte ich an eine Stationärrolle mit Heckbremse...Stimmt das das man mit einer Multirolle schwerer wirft bzw sich der Kunstköder sich in der Schnur verfängt ?? Und was ist der Unterschied zwischen einer normalen Bremse u. einer Kampfbremse ??? :D Ich will keine riesen Exemplare von Hechten aber so Mittlere wären schon gut, natürlich können da auch ruhig kapitale mit dran sein xD


3.Wann bzw Wie benutzt man oder stellt man die bremse ein während des drills ?
Z.b beim Karpfen soll die ja locker sein damit der kein Widerstand spürt oder ? Viele Angler (in vielen videos) spielen immer mit ihrer bremse oder bremsen irgendwie mit ihrer Hand (die hand ist auf der schnur)?!

4.Und zu letzt was ist dieser Wert lbs ? Irgendwie sind 1 lbs 456 gramm, und dann wird die Rute sich irgendwie um 90° runter senken bzw beugen ?!

Naja das wars erst mal,


Danke schon mal im vorraus :D


Punkt 1
wenn ein hecht beisst merkst du das sicherlich, während des angels sollte die bremse zu sein und während dem drill dann geöffnet werden, aber nicht ganz. wirst du dann sicherlich selbst merken. doch zum hechtfischen solltest/ darfst du nicht auf ein stahlvorfach verzichten weil es sonst zu 90% der fall sein wird, dass der hecht dir die schnur durchbeisst und mit deinem köder verschwindet das kostet dich geld weil dein köder weg ist und dem hecht tut es auch nicht gut und wenn es schlecht läuft stirbt er daran und das ist nicht waidgerecht.
Die rute möglichst hoch halten und die schnur immer auf spannung halten.

punkt 2
mit 100-200 euro für rute und rolle kommste hin, dazu noch ne geflochtene schnur mit 10-14 kg tragkraft und dann passt die sache. Ob nun heck oder Frontbremse ist geschmackssache, ich fische lieber mit frontbremse. Kampfbremse ist "ähnlich" einer freilaufrolle ums es grob zu sagen, du hast eine front und eine heckbremse mehr oder weniger wo du einstellen kannst und einen schalter/hebel zum umlegen um von der einen auf die andere bremse umzuschalten. angenommen du hast die frontbremse komplett zu so dass du anschlagen kannst und der anschlag sitzt und dann kannst du auf die andere bremse umschalten und hast somit eine vorher eingestellte bremse und musst nicht mehr so viel rummachen. Rute würd ich sagen zw 50 und 100g wurfgewicht, rolle sollte ne 4000 langen, z.B. ne Red arc oder ähnliches.
Ja am anfang ist es definitiv schwerer mit multirollen bzw baitcastern zu werfen, da es oft zu perücken auf der soule kommt. doch wenn man es mal raus hat macht es verdammt viel spass. doch eine vernünftige baitcaster kostet mehr geld als eine vernünftige stationärrolle.

zu 3

hab ich bei nr 1 oder 2 schon beantwortet

zu 4

die lbs bezeichnung findet man häufig bei karpfen oder meeresruten. damit wird eine testkurve angegeben. bei einer rute von 2lbs braucht man ca 1000g damit die rutenspitze im 90° winkel zur rute steht, doch generell kann man sagen dass 1lbs ca 30g wurfgewicht sind, d.h. 3 lbs sind in etwa 90 gramm eher etwas weniger.

Falls ich i.etwas falsches gesagt habe korrigiert mich bitte.

lg kala
 

el-roberto

Member
AW: Habe viele Fragen ;)

@MG-fan_NRW: es gibt noch ne menge anderer guter marken für wobbler. warum versaut man anfänger, indem man ihnen eintrichtert, dass wobbler nur fangen, wenn sie richtig viel geld kosten?? ich hab schon hechte mit 3€-wobblern gefangen und auch welche mit 18€-lucky-craft-wobblern.natürlich gibt es einen quaalitätsunterschied aber man sollte nich alles in eine schublade schmeißen, weil es nicht illex, rapala oder lucky-craft heißt...

zu 4.) lbs ist die einheit für (britische oder amerikanische?) Pfund. 1lbs= 453,59g.

die lbs-angabe gibt an, wie viel man dranhängen muss, damit die spitze im 90-grad winkel steht

um das ideale wurfgewicht einer rute anhand der lbs-angabe zu berechnen, multipliziert man mit 25,5375g.

für eine 3lbs-rute wären das z.b. 3x25,5375g=76,6g
 

Greenhorn92

New Member
AW: Habe viele Fragen ;)

Ok ich danke euch für die Informativen antoworten ;)

Ab wann braucht man eig ne Spinnstange? Bei großen Kuködern?Also z.b wenn ich einen nehme der ca 25.cm ist ?!
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Habe viele Fragen ;)

zu1
Ich stelle die Bremse so ein das der Fisch bei starkem Zug Schnur nehmen kann...Bremsen nachträglich einstellen im Drill ist meiner Meinung nach der größte Fehler den man machen kann lieber etwas zu leicht einstellen etwas zudrehen kann man immer noch wenn der Fisch größer ist als erwartet. Beim Anschlag mach ich die Hand auf die Rolle damit der Anschlag gut durchkommt dann klappt das. Die Kampfbremse ist dazu da das man geziehlt kleine Korrekturen wärend des Drills an der Bremseinstellung verändern ohne später alles neu einstellen zu müssen. Meine Kampfbremse brauche ich eigendlich nur bei größeren Hechten so ab 80-90cm. Die Rutenspitze soll wie beim Karpfenfischen oben bleiben aber wenn man merkt der Hecht will springen runter mit der Rute.....hilft fast immer gegen die Sprünge.

zu 2 mit 100 Euro bekommst auf jedenfall was gutes z.b ne Penn Sargus und ne vernünftige Rute . Multirollen haben viele Vorteile jedoch sind sie am Anfang nicht einfach handzuhaben und sie decken meist nur bestimmte Ködergewichte ab ich würde dir anfangs auf jedenfall für ne Stationärrolle empfehlen die is vielseitiger einzusetzen. Frontbremsen sind feiner einzustellen Heckbremsen sind aber auch sehr gut ich würde sagen Geschmackssache

zu3
schon beantwortet

zu 4
ist denke ich schon genug erklärt

Spinnstangen verhindern das sich die Kunstköder beim Wurf überschlagen d.h der Wobbler fängt das Stahlvorfach beim wurf ein und der Wobbler kann deshalb nicht mehr richtig arbeiten allerdings sind Spinnstangen sehr dick und verändern meiner Meinung nach den Lauf mancher Köder nachteilig aber das ist auch geschmackssache die Spinnstange sollte immer so lang sein wie der Köder der gefischt wird aber ansonsten hat das mit der Größe der Köder nix zu tun

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Grüßle Chris
 

Greenhorn92

New Member
AW: Habe viele Fragen ;)

Wenn der Hecht spirngen sollte die Schnur trotzdem in Spannung gehalten werden ?!


Wieso "bremsen" manche denn mit der Hand ?
Man kann doch irgendwie nur "fühlen" ob es ein großer oder kleiner hecht ist ?!

Ach und wofür genau ist die Rücklaufsperre ?

Denke das wars erst mal ;)

thx an all
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Habe viele Fragen ;)

@el-roberto

ich selbst besitze auhc billige und teure wobbler bis jetzt hab ich alles auf teurere wobbler gefangen
also sind die billigen nicht so der bringen außer die tiny fry von so ner komigen firma ca. 4-5€ die sind auch gut
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Habe viele Fragen ;)

Greenhorn
ich würde dir raten, such Dir an einem Gewässer in Deiner Umgebung einen Angler und versuche mit dem mitzugehen.
Dabei lernst Du mehr , als bei allem Lesen.
Und verliere dich nicht am Anfang in Details wie Spinnstange,
Nimm, wenn Du kannst, eine vernünftgige Rute+Rolle ( dazu kann Dir der/ die Angler Vorort vermutlich genaueres sagen).
Spinnruten werden in D-land übliche weise auch nicht in Lbs angegeben , sondern mit Wurfgewicht. Dazu einige Stahlvorfächer und Köder und los gehts. Den Umgang mit der Bremse in Theorie zu erklären, naja.
Gruß A.
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Habe viele Fragen ;)

Schnur immer auf Spannung. Das manche mit der Hand bremsen ist eine Eigenart mancher Angler bei jahrelanger Erfahrung einfach mal testen testen testen so wie Angler1996 schon gesagt hat.
 
Oben