Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

Swen

New Member
Hallo Leute, ich habe gestern 2 gebrauchte Picker zum Geburtstag bekommen.

1. Die DAM Fighter Multipicker in 2,40er Länge mit einer roten und gelben Wechselspitze. Kann mir jemand sagen was die für ein WG besitzt?

2. Die Zebco Coolpicker 240 (2,4m Länge) mit einem WG. von 60g mit einer weißen und einer roten Spitze.

Wann benutzt man welche Spitze? Setzen die weicheren Spitzen das WG. nach unten oder sind diese nur für die Bisserkennung relevant? Muß ich Angst haben, dass mir die Spitzen bei einem Kapitalen brechen? Sollte ich besser eine monofile oder eine geflochtene Schnur verwenden? Winkelpinker werden normalerweise parallel zum Ufer aufgestellt um Bisse besser zu erkennen oder? Spricht etwas dagegen Picker auch auf Optonics zu benutzen?
Ihr seht schon, viele Fragen und vom Pickern absolut keine Ahnung!!!

Ich würde mich freuen wenn sich der Eine oder Andere mit meinem Thema auseinandersetzen würde.
 
AW: Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

also ich sage mal das die spitzen bei einem kapitalem brechen glaube ich nich ^^ wenn du die bremse richtig einstellst dann bricht gar nix... und ob mono oder geflochten muss du selber wissen mfg FeederFan1990
 

Jemir

Member
AW: Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

bei einer Picker wird üblicherweise kein WG angegeben, so als Richtwert sollte man 30g nicht überschreiten. Da man damit meist auch nur ufernah angelt ist eine 0,22-0,25mm Mono das obere Ende der Fahnenstange.
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

Die 2. Rute ist ein "Heavypicker"...da kannst du mit kleinen Futterkörben bei schwacher Strömung mit fischen...

Ich würd da max. ein 20er Korb dranhängen (Futter wiegt ja auch was)...wenn man den Bogen beim Werfen raus hat kann man auch mehr dranhängen...

Picker haben sehr kleine Ringe, also keine zu dicke Mono nehmen...ich hab vorher beim Picker ne 22er benutzt, damit solltest du keine Probleme kriegen...

Die Picker ohne Angaben würde ich am Anfang nur auf Rotaugen und kleine Brassen benutzen...(max kleinen 10er Korb)

Die Spitzen brechen normalerweise nicht und einen Kapitalen wirst du so schnell nicht an den Haken kriegen ;) ...selbst wenn - Bremse einstellen und bei größeren Fischen mit Geduld rangehen...auch wenn er dir schon vor den Füßen schwimmt...

Wenn die Biester nen Kescher vor die Nase kriegen machen die nochmal nen Satz;)
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

Achso: Beim Picker sind die roten meist die harten Spitzen...nimm die erstmal, da siehst du jeden Zupfer dran...

Ich habe selber nie begriffen warum es beim Picker weiche Spitzen gibt...(ausser ne Schwingspitze):q
 

Swen

New Member
AW: Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

Hey Super, Ich danke euch allen für die Antworten!!!*freu*
 

Jemir

Member
AW: Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

die Spitzen jeweils an den Spitzenringen waagerecht halten, die die sich am weitesten nach unten biegt ist die weicheste. Die nimmst Du bei idealen Bedingungen (windstill, keine Strömung), ansonsten nimmst Du die etwas härtere...
 

Siermann

Member
AW: Habe 2 Picker zum Geburtstag bekommen und keine Ahnung davon!

Ich habe ebenfalls den cool Picker v Zebco und bin sehr zufrieden mit dem!!
Also das dir die Spitzen brechen wirste nicht erleben ,ich habe mit meiner Picker schun Hechte v 75cm gefangen (habe die cool picker mal als vertikalrute mißbraucht)und alles is noch heile!!!
Der wichtige rest wurde dir von meinen Vorrädnern schon supi erklärt.
 
Oben