Hab ne Frage an euch

F

Forellenudo

Guest
Hallo Boardis
Da ich ja letzdes Jahr auf Hitra war und meinen Sohn nicht mitnehmen konnte,soll es nächstes Jahr für 14 Tage nach Norwegen gehen,mit Sohn,ich möchte aber nicht länger wie 2-3 stunden fahren von Oslo aus,habt ihr da einen Tipp für mich? die fahrt bis nach Hitra war devinitiv zu lang,es muss doch auch Orte geben die schneller zu erreichen sind in Norwegen.
 

Jörg2

Member
AW: Hab ne Frage an euch

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Sognefjord. Mit der Fähre bis Bergen und dann mit dem Auto ca. 2 - 3 Stunden bis zum äußeren Sognefjord. Dinja wäre ein Tipp. Ich würde aber aufgrund negativer Erfahrung im April\Mai erst ab Juli dorthin fahren. Ist eine wunderschöne Ecke, und angeltechnisch geht eigentlich auch bei etwas schlechterem Wetter noch was. Finde die Landschaft um einiges schöner als auf Hitra, allerdings gefallen mir die Fische auf Hitra und die Art zu angeln auf Hitra besser. Der Tip von Oslo aus zum Sognefjord zu fahren hat sich ja mit deiner Zeitbegrenzung erledigt, finde aber diese Route eine der schönsten die ich in Norge bis jetzt gefahren bin. Vielleicht was für den Rückweg mit Zwischenübernachtung?!

Gruß
Jörg
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Hab ne Frage an euch

Hallo Jörg
Das hört sich nicht schlecht an,und ne zwischenübernachtung wäre kein Problem,gibt es denn nicht noch was das ich von Oslo in 2-3 stunden erreichen könnte?vier stunden gingen auch noch #6
 

Jörg2

Member
AW: Hab ne Frage an euch

Du hast schon recht mit Oslo, da brauch man von in Deutschland nur bis Kiel fahren. Die Fähre nach Bergen legt, ich hoffe mein Stand der Dinge ist halbwegs aktuell, in Dänemark Hanstholm ab. Das bedeutet zusätzlich eine Strecke von Flensburg von ca. 5 - 6 Stunden fahrt bis nach oben. Ist auch nicht unbedingt eine der spannsten Fahrten in Dänemark. Ich bin dort immer kurz vorm Einschlafen, durch die absolut monotone Fahrweise und Streckenführung (kaum Kurven auf den Landstraßen).

Ansonsten kenne ich mich in Südnorge absolut nicht aus und kann auch auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen. Da müssen die Auskenner weiterhelfen.

Gruß
Jörg
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Hab ne Frage an euch

Hallo,
von Oslo 2-3 Stunden Fahrt, da bleibt ja nur Südnorge übrig. Risör-Lyngorporten würde mir da einfallen. Nach Westnorwegen ist es von Oslo fast genauso weit wie nach Hitra. Wenn du allerdings die Fähre Hanstholm-Haugesund nimmst, bist du in 1 Stunde auf Bömlo. Haben wir heuer mit unseren Jungs gemacht. Die Fahrt von Mittelfranken bis Hanstholm (11 Stunden) haben die locker verkraftet.
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Hab ne Frage an euch

Oder einfach mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand übersetzten und ab nach Südnorwegen.
Schön die Nachtfähre nehmen, Schlafen und am nächsten Morgen um 07.15Uhr in Kristiansand anlegen. Dann maximal eine Stunde fahren und schon könnt Ihr in einem wunderschönen Sschärengebiet angeln. Zwar sind die Fische im Durchschnitt etwas kleiner als auf Hitra, aber trotzdem lassen sich tolle Fänge machen, und die Anreise ist bequem und Stressfrei.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Hab ne Frage an euch

Hallo Udo!

Wenn Du nichts gegen eine Zwischenübernachtung hast, dann kannst Du doch auch an den Romsdalfjord fahren.
Dann macht Ihr ne schöne Pause z.B. in Lillehammer (da gibt es viel zu sehen und günstige Betten direkt an der B6) und erleichtert Euch so die Fahrt.

Ich bin auch das letzte mal alleine an den Roms gefahren und so einen Ritt mach ich alleine auch nicht mehr. Wir haben uns für ne Bustour(Reisebus) entschieden. Da kannst auch mal aufstehen und die strecken. Zu dem brauchst Du Dich um nichts als Dich selbst kümmern.

Bevor ich aber den langen/teuren Tripp nach Norge mache um dann im Süden zu bleiben würde ich lieber auf eine der Dänischen Inseln bleiben. Das Land ist da auch schön und die Fische genauso willig wie da oben.
Dann lieber das Ersparte für ne neune Angel oder eine Woche länger ausgeben.

Oder man nimmt die Kohle und haut mal so richtig schön auf die Kacke! :)
Abends in DK lecker essen gehen dann schön in der Kneipe einen heben und die Puppen tranzen lassen :) (je nachdem wie alt Dein Sohn ist! höhö)
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Hab ne Frage an euch

Schön die Nachtfähre nehmen, Schlafen und am nächsten Morgen um 07.15Uhr in Kristiansand anlegen. Dann maximal eine Stunde fahren und schon könnt Ihr in einem wunderschönen Sschärengebiet angeln.
Das hört sich sehr gut an #6 das ist ne überlegung wert,und nach Langeland fahren wir sowiso,ich danke euch für die Antworten #6 #6
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Hab ne Frage an euch

Hallo Udo!

Wenn Ihr Langeland Erfahrungen habt, dann könnte man doch mal ein AB Treffen dort machen. Ich wollte da immer schonmal hin! ;)
 
N

Nauke

Guest
AW: Hab ne Frage an euch

Hallo Udo, #h

von Bonn bis Nordspitze Dänemark ist zwar ein ganz schöner Ritt
aber wenn Du bis Kiel kommst, (denke mal selbe Fahrzeit wie bis
Flensburg) dann schaffste die 3,5 Stunden durch DK auch.
Länger brauche ich bis Hanstholm nicht.
Dann die Fähre nach Egersund = 7 Stunden, bringt Dir ca. 5 Stunden
Schlaf, und dann steht Dir mit ner Autofahrt von 1,5 bis 3,5 Stunden
die gesamte Westküste von Stavanger bis zum Hardangerfjorden zur
Verfügung.

Wenns nicht an der Kohle liegt, die gleiche Fähre bis Haugesund. Die
bringt Dir mehr Schlaf und Du erreichst alle Ziele zwischen Stavanger
und Bergen mit ner recht kurzen Autofahrt.

Und wenn Du in einer Zeit zu den billigsten Fährtarifen fährst, dann gleich
bis Bergen und im Bereich Ausgang Sognefjorden ne Hütte suchen.
Das ist dann Frühjahr oder Herbst und sollteste dann wegens Wetter bei
der Zielsuche darauf achten daß auch geschützte Ecken schnell
erreichbar sind. #h
 

Dieter1944

Member
AW: Hab ne Frage an euch

Nauke schrieb:
Hallo Udo, #h

von Bonn bis Nordspitze Dänemark ist zwar ein ganz schöner Ritt
aber wenn Du bis Kiel kommst, (denke mal selbe Fahrzeit wie bis
Flensburg) dann schaffste die 3,5 Stunden durch DK auch.
Länger brauche ich bis Hanstholm nicht.
Dann die Fähre nach Egersund = 7 Stunden, bringt Dir ca. 5 Stunden
Schlaf, und dann steht Dir mit ner Autofahrt von 1,5 bis 3,5 Stunden
die gesamte Westküste von Stavanger bis zum Hardangerfjorden zur
Verfügung.

Wenns nicht an der Kohle liegt, die gleiche Fähre bis Haugesund. Die
bringt Dir mehr Schlaf und Du erreichst alle Ziele zwischen Stavanger
und Bergen mit ner recht kurzen Autofahrt.

Und wenn Du in einer Zeit zu den billigsten Fährtarifen fährst, dann gleich
bis Bergen und im Bereich Ausgang Sognefjorden ne Hütte suchen.
Das ist dann Frühjahr oder Herbst und sollteste dann wegens Wetter bei
der Zielsuche darauf achten daß auch geschützte Ecken schnell
erreichbar sind. #h


Hallo.
Nauke hat Recht. Es hört sich so an, als wenn dein Sohn noch nicht in dem Alter ist, wo ihm lange Autofahrten nichts ausmachen (oder wie bei mir, den Papa selbst fahren).
Bedenke, dass die Fähre Hirtshals - Kristiansand NACHTS um 01.15 Uhr ablegt! Da hast du, wenn meine Vermutung richtig ist, ab 22.00 Uhr Stress im Fahrzeug.
Der Fahrplan der Fähren für die Hin- aber auch für die Rückfahrt sollten in dem Falle dein Gebetbuch sein.:q
Fangen tust du in Norwegen überall. Schön ist es auch überall. Und wenn der Sohn tatsächlich noch klein sein sollte, im Süden ist das Wetter am beständigsten. |wavey:

(Mal nebenbei: Einer meiner beiden Söhne (30 Jahre alt) fährt mit Papa immer "rum", wenn's an die Westküste geht und die Fähre ab Hanstholm vom Rest der Gruppe genommen wird (auch von 2. Sohn 32 Jahre alt) . Dann hängt Papa im Auto quer trotz Übernachtung in Schweden. #q
Ist übrigens freiwillig von mir ;). Bin auch froh, dass wir bisher noch nie in eine Radarkontrolle gefahren sind.)

Einen schönen Gruß aus Hamburg Dieter
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Hab ne Frage an euch

Raubfischer_RD schrieb:
Hallo Udo!

Wenn Ihr Langeland Erfahrungen habt, dann könnte man doch mal ein AB Treffen dort machen. Ich wollte da immer schonmal hin! ;)


Moin #h

Wer fährt denn wann und wohin auf Langeland ?

Bin vom 10.09. -17.09. in Hou.
 
N

nordman

Guest
AW: Hab ne Frage an euch

@forellenudo: mußt du unbedingt im meer fischen, oder sind binnengewässer auch ok? da gibts in der nähe von oslo so einiges, hechte im überfluß zum beispiel...

und die landschaft ist da auch schon sehr schön.
 
Oben