hab meine rute repariert, aber...

karlosito

Member
... eine frage habe ich trotzdem. álso, ich hab gestern meine zerschossene brandungsrute repariert. ich habe das stück das risse aufweist abgesägt und so abgeschliffen das es wieder in die steckverbindung passt. zusätzlich habe ich ein stück kupferrohr (ca 10cm) eingesetzt zur stabilisierung. was ich jetz wissen wollte ist, war das mit dem kupferrohr ne gute idee, oder eher eine schlechte? bilder werd ich nachher ma machen.

AW: hab meine rute repariert, aber...

@ Karlosito:
Ich glaube nicht, dass Kupferrohr eine gute Wahl ist. Salz(luft) und Kupfer vertragen sich nicht besonders gut und Du hast schnell eine schööööööööne Oxydschicht.
Sollte es sich um eine "Stabilisierung" aussen am unteren Ende des Überschubs handeln, so wäre eine lackierte Wicklung in entsprechender Länge besser - alleins schon aus "Aktionsgründen". Eine Gefahr wäre so auch, dass Dir der Blank genau am Übergang Rohr zu Blank "abgeknickt" wird...

hier mal ein paar bilder

Anhänge

• Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 176
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 181
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    52 KB · Aufrufe: 222

Ist das Rohr IM Blank drin??????

jo, habs aber auf anraten wieder entfernt

@Karlosito

Ich hätte es so gelassen, vieleicht nicht aus kupfer!! aber da ich weiß das es eine schwachstelle ist, brauche ich ja keine waller mehr damit zu fangen.
Karlosito, die idee ist von dir schon richtig, das nächste mal würde ich aber das innenrohr einwenig länger nehmen, um die kräfte besser zu verteilen.

meine meinung ......:m

naja, zum wallerfischen is die rute ja eigentlich nich gedacht, eher für die brandung;). gedacht war eigentlich dass das kupferrohrstück eventuellen rissen vorbeugen soll. ich werd aber ein plastikrohrstück nehmen da das elastischer ist.

Tach zusammen!

Sollte das Teilstück nicht flexibel sein? Ich hab keine Erfahrung in dieser Richtung, aber mein Gefühl sagt mir, daß der Zapfen aus flexiblem Material sein sollte, welches sich nach Belastung auch wieder zurückstellt, etwa Carbon oder Fiberglas. Schließlich soll die Rute nach einem Wurf oder Drill ja auch noch gerade sein.
Hab ich etwas falsch verstanden? |kopfkrat

Gruß,
Oliver

nein, was du geschrieben hast ist richtig, aber das rohr soll nich als zapfen dienen sondern als stabilisator

Hmmm, da könnt ihr recht haben, es muß ja auch einwenig mitarbeiten beim werfen und drillen......#6#6#6 wieder was gelernt.........:m:m man/n ist das board gut :)

Moin!

Flexibel. So is datt!

Sonst könnten zusätzlich noch Scherkräfte beim Werfen auftreten, weil das starre Rohr nicht "mitgeht".
Bei ´ne Surfpeitsche können da ganz ordentliche Kräfte walten. ;)

Klebe lieber einen schmalen (ca. 10mm) und dünnen Metallring aussen auf den Einschub, so das er bündig mit dem Blank abschliesst.
Das ganze dann noch mit ´ner Wicklung versehen, über den Ring bis auf den Blank rauf (ca. 50mm Gesamtlänge).
Unten lässt du ´n büschn Metall sichtbar und lackierst das Ganze dann über.

Sieht schick aus und verhindert ein Aufreissen. ;)

karlosito schrieb:
hier mal ein paar bilder

@karlosito
Habe mir deine Bilder mal angesehen. Wenn ich das richtig sehe hast Du das gerissenen Teil innen verstärkt mittels einer Messinghülse und das einschiebende Teil abgeschliffen damit das wieder reinpasst??|kopfkrat

gruß
Raisingwulf

jo, das hab ich, aba das kupferrohr hab ich auf anraten wieder rausgenommen. angeschliffen hab ichs mit schleifpapier und ner feinen metallfeile

Hai Leutz,
hatte auch mal 'nen Rutenbruch. Nagelneu und unbenutzt. Im Flieger nach USA zur S.. gemacht. Hab zu Hause den Blank an der Stelle mit Schleifpapier behandelt, um den Lack zu entfernen und dann mit Kunstharz und etwas mehr Härter,als angegeben die Sache zusammen geleimt. Zusätzlich noch eine dünne Lage Glasfiebermatte rauf, lackiert und fettich. Hält zumindest imer noch.

Zurück
Oben