hab da mal ne Frage...

Moin boardis,
ja, ich jhab da mal ne frage zum posenangeln(mit matchrute) auf grund im Fluss.

und zwar hört man immer, dass man in einem Fluss von 10m breite und mittlerer Strömung bei uns, immer eine pose von min 3gramm braucht, um damit hier klar zu kommen.
aber wenn ich eine pose von 1g benutze müsste es doch auch klappen?, so lange sie schwimmt, müsste doch alles klar sein, oder nicht?

na gut doofe frage,
aber ich weiß das die vielen Tragkraftgramms dazu da sind das, man viel blei auf den grund legen kann, damit, die pose feststeht und der haken auf grund liegt,und die pose von der strömung nicht nach unten gedrückt wird. , um die brassen zu fangen, die eher auf feststehende nahrung fixiert sind.

Ist das korekt?

meine 2. frage dazu ist, ob das so üblich ist , dass man eine 3g pose nimmt, um dann so viel gramm wie nötig auf grund aufliegen zu lassen, damit die pose feststeht.
aber dann sorgt das vile gewicht auf grund doch dazu das, die brassen misstrauisch werden und den köder wieder los lassen.

wie macht ihr das? versteht ihr was ich meine?
nennt man das nicht auch blockiertes posenangeln`? oder nicht?

Bin für jede antwort dankbar.

AW: hab da mal ne Frage...

Ich hoffe mal, dass ich deine Frage richtig verstanden habe und meine Aussage dir weiter hilft.

In der Regel wird die 3gr. Pose (oder ähnliches Gewicht, je nach Strömung) empfohlen, damit das Blei + Köder überhaupt nach unten sinkt. Ein 1gr. Gewicht treibt dir meist von der Strömung einfach ab, ohne, dass es nach unten sinkt, wo der Köder ja hin soll.
Das kann, strömungsstärkebedingt, ein noch höheres Bleigewicht bedeuten. Schmeiß eine 3gr. Pose in richtig starke Strömung, die treibt dann auch oberflächennah ab, ohne zu sinken.
Kam das irgendwie verständlich rüber?

Das Gewicht beeinflusst dazu natürlich auch die Wurfweite.

Es gibt auch Methoden, bei welchen mit festliegendem Blei + Pose gefischt wird, z.B. überbleite Pose im Stillwasser, Tunken im Fließgewässer,... aber das ist mit dieser Empfehlung oben meistens nicht gemeint.

aber oft muss man dann doch so vile blei auf den grund legen damit die pose nicht abtreibt.
da geht ja jedes sensible an der montage verloren, wenn der fisch dann das große gewicht vom grund hebt.

Wir reden, bzw. schreiben, aneinander vorbei.

Die Pose, also die komplette Montage, soll natürlich mit der Strömung treiben.
Du hast ja nach Matchangeln gefragt.
Der Köder soll sich wie ein natürlicher Futterbrocken in der Strömung verhalten und mit ihr mit treiben. Allerdings soll sich der Köder dabei in Grundnähe befinden, während er mit der gesammten Montage im Wasser treibt.
Um ihn in Grundnähe zu bekommen, wird das Bleigewicht benötigt, welches, je nach Strömungsstärke, unterschiedlich schwer sein muss. Je mehr Strömung, desto schwerer das Blei. Ansonsten sinkt es erst gar nicht in den fängigen (Boden-)Bereich.
Comprende?

oder:
ich vereinfache das ganze mal.

mein problem bei dieser montage ist, dass ich mir sie selber ausgedacht habe und nicht weiß ob das überhaupt richtig klappt und das auch andere so machen?

oder wenn jemand noch tipps hat wie ich sie verbessern kann , bin ich für jede Hilfe dankbar.

( die größen zu einander stimmen nicht ganz)

Anhänge

• grund+pose+fluss.jpg
    grund+pose+fluss.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 177

Du meinst blockiertes fischen das wird mit der Pole gemacht,
das geht aber nur direkt unter der Rutenspitze.

Grüße
Ralf

und wie kann man dann mit der pose, im fluss, auf grund, auf brassen angeln, ohne das die pose immer abtreibt?[/QUOTE
Du kannst auch mit einer "hoch bebleiten Pose angeln 18, 29, 30 ....Gr. es kommt auf die Tarierung an. Das Blei funktioniert doch nur als "Anker". Stell dir den mal so auf dem Grund liegend vor und durch die Öse / das Loch des Bleies läuft deine Sehne. Der Fisch zieht doch nicht am Blei sondern am Köder. Das Blei ist doch nur eine Art Umlaufrolle, wie beim Flaschenzug oder so ähnlich. Das bnlei dient nur der Fixierung an einer bestimmten von dir gewählten Stelle.

und wie kann man dann mit der pose, im fluss, auf grund, auf brassen angeln, ohne das die pose immer abtreibt?

Das wäre dann wohl wie schon erwähnt ein fall für eine Pole- oder Stipprute.
Ich lass die Pose entweder vom Ufer an der Ströhmungskante langtreiben oder fische in der Wathose mit der matchrute im Fluss und lasse die Pose treiben.
Wenn ich nicht aktiv angle dann nehm ich einfach eine herkömmliche Grund-, bzw Feeder montage.

Ich hab jetzt nicht alles 100% verstanden.

aber ich glaube das uremma meine frage verstanden hat.

also ein großes Durchlaufblei als eine art anker zu verwenden.

aber drückt die strömung dann nicht die pose unter wasser?

Was bei Deiner Zeichnung schon mal total falsch ist, Du hast Blei unter dem Wirbel!
Wenn ich das richtig verstehe und das unterm Wirbel das Vorfach ist, dann ist es deine Sollbruchstelle. Reißt also das Vorfach, dann ist das ganze Blei weg und Du musst bei jedem Vorfachwechsel neu ausbleien, viel Spaß damit.

Das nur als kleiner Hinweis. Beim Rest wurde ja schon gesagt das es auch Gewässer gibt wo man 30 oder 50g Posen zum Brassenangeln braucht damit der Köder auf Grund liegen bleibt.

aber wenn das durchlaufbleiblei sowieso auf grund aufliegt ,dann belastet es die pose doch gar nicht.

wie angelt ihr denn im fliesswasser auf brassen (mit pose)?

Du hast auch gefragt ob das mit der pose die beste angelart ist um auf brassen zu fischen ich meine nicht wenn ich schon auf grund angelst und mit ner festen pose angeln möchtest warum feeders du dann nicht gleich ne futterstelle anlegen und immer schön mit der strömung durchlaufen lassen so habe ich bisher meine besten brassen gefangen
gruß dirk

Also wenn du bei deinem Angeln keine Feederrute benutzen darfst, dann mach es wie es schon beschrieben wurde mit der Pole.
Dort brauchst du dir dann auch keine Gedanken um 20-30 gramm Posen|uhoh: zu machen.
Einfach unter der Rutenspitze angeln, dann geht auch nichts von der Strömung unter, es sei denn du fischst verzögert oder hast ein Biss, dann geht auch deine Pose unter.
Das Tunken ist auch eine sehr gute Angelart, aber wenn du das noch nie gemacht hast, dann mußt du erstmal üben, dass ist nämlich nicht ganz einfach.

LG Sven

Da steht dann die pose muss das blei tragen.
Hey,

hast du dir doch selber beantwortet. Du darfst dann die Pose nicht überbebleien und die Bleie nicht auf Grund legen. Ein oder 2 Bissanzeigebleie die doch ziemlich klein sind kannst du auf Grund legen. Dann musst du halt je nach Gewässer mit einem 15-45g Lutscher fischen. Denn sonst ist dein gewünschtes Blockieren eher schlecht möglich.

Grüße
Chris

Zurück
Oben