Haarmontage an der Pose

Plieten_Fischer

<< KöFi Profi!>>
Hallo!|wavey:
was haltet ihr davon, wenn man Pose und Haarmontage unter nen hut bringt?
ich hab mir dabei erhofft, große vorsichtige Karpfen zu kriegen, aber paar mal hab ich mich schon damit ans Wasser gesetzt und kein Karpfen gefangen:(, dafür aber ne kapitale Schleie von 54 cm. Es geht also doch. Zufall? Andere Angler bei uns fangen auch jetzt nur eher zufällig, selten nen karpfen. da weiß ich nicht was ich machen soll- weiter damit fischen oder diese Idee im angelkoffer verschließen?
 
F

fantazia

Guest
AW: Haarmontage an der Pose

Wieso solltest du damit eher vorsichtige Karpfen bekommen?
Beim Festblei zieht er solange ohne Wiederstand bis das Vorfach gestreckt ist und er das Blei zu spüren bekommt.Dann isses aber meist schon zu spät.
Bei ner Pose hat er halt die Pose als Wiederstand und du musst selber anschlagen.
Also ich sehe bei ner Posenmontage keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Haarmontage an der Pose

Warum sollte es nicht gehen? #c Die Karpfen werden den Köder am Haar auch ohne Festblei nehmen. Jedoch verfehlt das Haar dann teils auch seine Wirkung. Bei einer Festbleimontage schlürft der Karpfen den Köder am Haar zusammen mit dem Haken ein. Er erschreckt sich dann weil er den Haken spürt und flüchtet. Durch das Gewicht wird er dann gehakt. Ich bin der Meinung, dass du es zwar probieren könntest aber die Fänge werden nicht besser werden als mit Festblei. Vorsichtige Karpfen, fängt man auch mit der Festbleimontage.
 

Plieten_Fischer

<< KöFi Profi!>>
AW: Haarmontage an der Pose

@fantazia:
-vorsichtigere und v.a. GRÖßERE!, da sie doch den Haken spüren wenn Mais direkt am Haken ist, mit einfachen posenmontagen hab ich bisher nur kleinere karpfen gefangen
 

Plieten_Fischer

<< KöFi Profi!>>
AW: Haarmontage an der Pose

ich hab zu viel angst vor den dicken 100gr bleien|bigeyes ich angle nicht wie andere mit teuerem Gerät 100m weit vom Platz entfernt sondern 4-8 metervor mir, wenn da so n Blei reinknallt...
 

Flasher

Gollum
AW: Haarmontage an der Pose

@ Plieten_Fischer

Ich fische auch mit 100g Festblei 4 - 8 Meter vom Ufer weg. Kein Problem! Wo siehst du die Gefahr?
 
F

fantazia

Guest
AW: Haarmontage an der Pose

Warum sollte es nicht gehen? #c Die Karpfen werden den Köder am Haar auch ohne Festblei nehmen. Jedoch verfehlt das Haar dann teils auch seine Wirkung. Bei einer Festbleimontage schlürft der Karpfen den Köder am Haar zusammen mit dem Haken ein. Er erschreckt sich dann weil er den Haken spürt und flüchtet. Durch das Gewicht wird er dann gehakt. Ich bin der Meinung, dass du es zwar probieren könntest aber die Fänge werden nicht besser werden als mit Festblei. Vorsichtige Karpfen, fängt man auch mit der Festbleimontage.
Glaube nicht das der Karpfen sich erschreckt weil er den Haken spürt.Zuerst schwimmt er normal weiter streckt das Vorfach und erst dann erschreckt er sich durch das Festblei was ihn den Haken in sein Maul treibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plieten_Fischer

<< KöFi Profi!>>
AW: Haarmontage an der Pose

@flasher: Fische erschlagen^^
ich mag die einfach nicht. ich hab bisher nur zweimal n karpfen auf so eine Montage gefangen- beides war n satzer, und der war am Arsch gehakt!!
 
F

fantazia

Guest
AW: Haarmontage an der Pose

@fantazia:
-vorsichtigere und v.a. GRÖßERE!, da sie doch den Haken spüren wenn Mais direkt am Haken ist, mit einfachen posenmontagen hab ich bisher nur kleinere karpfen gefangen
Glaube nicht das sie den Haken spüren wenn du den Mais draufgefädelt hast oder zb. nee Kartoffel.
 
F

fantazia

Guest
AW: Haarmontage an der Pose

@ Plieten_Fischer

Ich fische auch mit 100g Festblei 4 - 8 Meter vom Ufer weg. Kein Problem! Wo siehst du die Gefahr?
Fische auch mit 112 Gramm direkt vorm Schilf.Man wirft ja auch nicht alle 5 Minuten neu aus sondern meist nur wenn was gebissen hat;).Und nach nem Drill ist eh erstmal für nee Zeit ruhe am Platz egal ob mit Pose oder Festbleimontage.
 

Flasher

Gollum
AW: Haarmontage an der Pose

@ plieten_fischer

So generell würde ich das nicht sagen. Wenn ich einen Karpfen fangen will (wegen Essen) dann setze ich mit Festblei und Bissanzeiger eine Stunde vor, bis eine Stunde nach Sonnenuntergang raus.
Will ich aber fischen, weil es einfach schön draußen ist, ich nicht unbedingt einen fangen möchte, sondern eher die Situation genießen, dann setze ich mich am Tag mit Stopsel raus. Ich finde das Fischen mit Stopsel sehr schön, weil man immer den Stopsel beobachten kann und es so toll wackelt wenn einer beißt ;)

Schöne Grüße,

Flasher

P.S.: Zur Zeit brauche ich welche zum Essen, deshalb mach ich Catch & Release ohne Release aber dafür mit Schlitz ;)
 
AW: Haarmontage an der Pose

hier mal sehr interessantes unterwasservideo zum Thema "Wie der karpfen sich hakt...."
also ich kann da erkennen das dieser versucht den köder wieder auszuspucken und dann sich der haken im maul hakt
das er gegen das festblei schwimmt erkenn ich da kein einziges mal...

ich bin auch so ein Festblei-Skeptiker
mag das auch net so mit den schweren bleien aber naja schaut euch das video mal an ist sehr interessant

http://de.youtube.com/watch?v=-Hx4hB7ZPHQ
 
F

fantazia

Guest
AW: Haarmontage an der Pose

hier mal sehr interessantes unterwasservideo zum Thema "Wie der karpfen sich hakt...."
also ich kann da erkennen das dieser versucht den köder wieder auszuspucken und dann sich der haken im maul hakt
das er gegen das festblei schwimmt erkenn ich da kein einziges mal...

ich bin auch so ein Festblei-Skeptiker
mag das auch net so mit den schweren bleien aber naja schaut euch das video mal an ist sehr interessant

http://de.youtube.com/watch?v=-Hx4hB7ZPHQ
Das der Karpfen sich beim ausblasen des Köders hakt ist wohl eher die Ausnahme.Und nen 100 Gramm Blei spürste im Drill garnicht.Dachte ich zuerst auch immer.

Und das Vid ist sicher aus nem Englishen "Karpfenpuff" wo jeder Karpfen schon zig mal anner angel war.In der Regel nimmt der Karpfen den Köder auf bewegt sich weiter bis das Vorfach gestreckt ist hakt sich dann durch dieses und erschreckt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gringo92

Member
AW: Haarmontage an der Pose

ich kann euch aus eigener erfahrung mit teilen das man karpfen mit pose+haarmontage fangen kann mach ich aber sehr selten ;)
 

j4ni

Active Member
AW: Haarmontage an der Pose

Fischt du dann ein eher langes oder eher kurzes Haar, gringo? Ich hatte in dem Zusammenhang eigentlich an ein eher kurzes Haar oder ein D-Rig gedacht. Schlägst du dann jeden Zupfer an, oder wartest du auf "klare" Bisse?
 

Bastihahn

Member
AW: Haarmontage an der Pose

Wenn ich mit meinem Vater Karpfen angeln gehe, dann baller ich meine Angel mit schön Grundblei und Haarmontage ran, an das Haar habe ich eine Feeder getüdelt, die ich von einem Forellen-Teig-Haken abgemacht habe, darüber dann Vaters Spezialteig als Kugel und rein in den Teich..

Mein Vater angelt mit Pose und Haken mit Haar, feeder und Teig, und was soll ich sagen.. der fängt ganz genauso wie ich.. es gibt dort keine unterschiede. Er hat nichtmal ein richtiges Blei dran, sondern so einen sinkenden mini Spirolino, und wenn ich meine Bisse mit seinen vergleiche, dann sind seine viel heftiger..mein Bissanzeiger Krabbelt langsam hoch, und bei Ihm ist die Rolle am kreischen....obwohl kein nennenswertes Gewicht.


Eine kleine vorgeschichte hat dieses mit Haar angeln bei uns:
In unserem Vereinsteich sind quasi nur Karpfen drin, und wenn wir dort angeln gingen dann immer mit Mais oder Wurm, irgendwann jedoch ging darauf garnichts.. aus zufall kamen wir auf den Teig, haben den um den Haken getüdelt und immer fehlbisse.. nie haben wir die Jungs ranbekommen, ein Jahr zuvor habe ich mir mal ein Boilie-Set gekauft, immer ausprobiert doch nie was gefangen, und erst als ich sagte hey, ich nehme mal so einen Haken, hat es geklappt, dann war jeder Biss ein Treffer!
Es war vorher echt nichts zu machen, das eine Jahr haut einem bald die Angel ins Wasser weil die so gierig waren, das andere jahr musste man sofort anhauen, und dann als wenn sie dran lutschen und ausspucken..
 

julian123

Member
AW: Haarmontage an der Pose

also kann man im großen und ganzen mit dem haar und der pose auf katpfen angeln?
das hat mich auch immer interessiert, weil man machmal den hartmais nciht auf den "normalen" haken bekommt.
und kann man auch mit boilie und pose erfolgreich fischen?

Julian
 
Oben