Haar Montage karpfen

Ben2892852

New Member
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe mir ein haar vorfach fürs Karpfenangeln bestellt. Es ist aber ziemlich kurz ca. 20cm oder so. Ist dieses Vorfach nicht zu klein?
Ich angle mit ner selbsthakmontage und mache mir Sorgen, dass die Karpfen dann vllt das Blei am Ende des vorfach bemerken.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
 

jkc

Well-Known Member
Hi, mit den 20cm meinst Du die Vorfachlänge, richtig?
Da sind 20cm schon ok, es gibt auch Leute die fischen wesentlich kürzer, so um 10cm.
Der Gedanke dahinter ist, dass der Fisch sich möglichst schnell hakt ohne sich groß bewegen zu müssen.
Ich persönlich Fische in der Regel so um die 22 bis 25cm.

Grüße
 

Bilch

Otto-Normalangler
Der TE soll mir bitte entschuldigen, aber ich nutze diesen Thread mal aus um auch selber paar Fragen zu stellen.

Ich habe erst letztes Jahr mit dem Friedfischangeln begonnen, zuerst nur mit ganz simplen Posen- bzw. Grundmontagen und den Köder (Mais, Wurm usw.) habe ich bislang einfach auf den Haken angezogen.

Ich entdecke aber immer wieder neue Methoden den Köder zu präsentieren und eine davon ist die Haarmontage - und jetzt meine Fragen:
- wie lang muss die Haarmontage sein bzw. wieviele cm/mm sollen zwischen Köder und Haken sein?
- muss man die Geflochtene, auf die man den Köder aufspießt, unbedingt auch für den Vorfach verwenden oder könnte man diese Schnur bei der Hakenöse einfach abschneiden und Ganz normale Mono als Vorfach benutzen (wie ich bislang gemacht habe)?
- wie ist es mit dem Anhieb bei dieser Montage? Bislang habe ich immer gewartet, dass der Karpfen paar Meter Schnur von der Rolle gezogen hat bis ich den Anhieb gemacht habe. Muss man bei einer Haarmontage vlt. schneller reagieren?
 

jkc

Well-Known Member
Hi, Abstand zwischen Haken und Köder / Haarlänge ist auch viel Glaubensfrage, die meisten haben etwa 0,5 bis 1,5cm zwischen Haken und Köder. Aber auch Haarlängen von 5 bis 10cm sollen funktionieren...
Vorfach und Haar können aus unterschiedlichen Schnüren gebunden werden, handhabe ich standardmäßig auch so.
Hier ein Beispiel:
https://www.anglerboard.de/threads/live-vom-wasser-statusmeldungen.241738/page-1069#post-5286086

In Kombination mit dem Festblei entfällt der Anhieb, da sich der Karpfen selbst hakt; Ohne Festblei fehlt mir die Erfahrung - ich hatte so aussließlich Fehlbisse.
 

Vanner

Well-Known Member
Es ist aber ziemlich kurz ca. 20cm oder so. Ist dieses Vorfach nicht zu klein?
Nein, es ist nicht zu kurz, das ist so die allgemeine Standardlänge.
Man kann auch mit den Vorfachlängen, genau so wie mit den Haarlängen, experimentieren. Z.B. wenn man viele Aussteiger hat, da kann man dann versuchen dieses mit kürzeren Vorfächern abzuändern.
Ich nutze in der Regel auch Vorfächer um die 20cm, bei kaltem Wasser tendiere ich eher zu 10 - 15cm.
Haarlänge richtet sich auch nach der Ködergröße. Für einen 20er Boilie sind es bei mir normalerweise 1 - 1,5cm Abstand zu Haken. Je größer der Köder dann wird, je länger mache ich das Haar. Bei einem 25er oder 30er Boilie kann der Abstand zum Haken dann auch 2 - 2,5cm lang sein.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
das meiste wurde bereits gesagt. Man kann die Haarmontage zwar auch mit anderen Montagen fischen, aber am effektivsten bleibt es in Kombination mit einer Selbsthakmontage. Ich habe die Haarmontage auch mit der Pose und mit einer Laufbleimontage genutzt. Mit Pose war das nicht der Bringer. Mit dem Laufblei geht es ganz gut.
20 cm sind in etwa Standard. Ich würde aber lieber eigene Vorfächer binden. Das ist günstiger und man hat viel mehr Variationsmöglichkeiten.
 

Bilch

Otto-Normalangler

jkc

Well-Known Member
Die Haarmontage ist doch nix anderes als ne Methode um besonders harte Köder am Haken zu befestigen, bei der gewährleistet ist, dass die Hakenspitze immer frei liegt.
Demnach kann man sie meiner Meinung nach immer dann anwenden, wenn man einen harten Köder benutzen möchte, das Prinzip bleibt ja immer das gleiche, der Fisch nimmt den Köder mit dem Mund auf, der Haken folgt dem Köder am Haar...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Könnte man die Haarmontage auch bei dieser Montage benutzen?

Klar, warum nicht?

Ein Haar hat mit dem eigentlichen System gar nichts zu tun, es ist eine reine Haken-Modifikation - ob da nun ein (festes) Grundblei oder eine Pose oder evtl. nur ein einziges Bleischrot beim Beinahe-Freeline-Fischen davorhängt, ist im Prinzip komplett egal.
 

Orothred

Well-Known Member
Ich sag dazu mal folgendes: Meinen größten Karpfen (91 cm, geschätzt 12 kg) hab ich auf ne Haarmontage mit Vorfachlänge ichweißnicht und Abstand Haar zum Haken von keineahnung gefangen :)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bei mir sieht das so aus , Länge nach Augenmaß . Abstand zum Haken sehr wenig , kann man noch etwas variiern indem mann die Schnur mit dem Köder um den Hakenschenkel wickelt , am besten mann bindet das ganze selber , es gibt eine Montage da bleibt das Haar beim Binden in der gewünschten Länge , am besten mit Köder auf dem Haar binden dann hat mann es ganz genau , wer sich wundert warum ich das Frolic wie ein Boilie aufziehe ich meine das hält so besser als es einzuschlaufen , vorbohren mit Boiliebohrer ,mein Frolic ist immer knochentrocken
 

Anhänge

  • 16.8.06 010.jpg
    16.8.06 010.jpg
    18 KB · Aufrufe: 188

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ich benutze nur ein einziges Rig und es funktioniert mit allem. Poppies, Schneemann, alle Größen Boilies, Partikel, einfach alles und es hakt bombastisch.

45er Flurocarbon Vorfach, 2-4er Haken, durchgebundenes D-Rig mit nem kleinen Wirbel. Da kann ich alles anködern, dass ist das Geile an dem Rig. Sowas von flexibel und es funktioniert einfach immer. Wozu sollte ich da zig verschiedene Rig binden.

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn viel Kraut da ist. Dann gibt's nen Heli Rig, aber 99% der Fälle ist das D Rig DAS Rig für mich
 

Ben2892852

New Member
Nein, es ist nicht zu kurz, das ist so die allgemeine Standardlänge.
Man kann auch mit den Vorfachlängen, genau so wie mit den Haarlängen, experimentieren. Z.B. wenn man viele Aussteiger hat, da kann man dann versuchen dieses mit kürzeren Vorfächern abzuändern.
Ich nutze in der Regel auch Vorfächer um die 20cm, bei kaltem Wasser tendiere ich eher zu 10 - 15cm.
Haarlänge richtet sich auch nach der Ködergröße. Für einen 20er Boilie sind es bei mir normalerweise 1 - 1,5cm Abstand zu Haken. Je größer der Köder dann wird, je länger mache ich das Haar. Bei einem 25er oder 30er Boilie kann der Abstand zum Haken dann auch 2 - 2,5cm lang sein
 
Oben