Haar-Monatage

hecht 1

Mein Name ist Feederer
Hallo leute bin zwar kein karpfenangler,feeder nur, wollte jetzt aber mal mit ner Haar Montage mit Käse auf barben feedern.
Hab aber wie gesagt keine Ahnung wie das geht:
-Muss man haarmontagen kaufen,oder auch selbermachen?|kopfkrat
-Wie wird der Köder befestigt?|kopfkrat

Hoffe,das waren nicht zu viele Fragen auf einmal,aber danke schon mal im vorraus für`s beantworten.:m

Gruss Hecht

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Haar-Monatage

Du musst zuerst eine Schlaufe in ein Schnurstück machen. Dann durchbohrst oder durchstichst du den Köder bis durch. Dann fädelst du durch die Bohrung das freie Ende der Schnur und schiebst den Köder bis an die Schlaufe. Dann noch ganz vorsichtig auf die Schlaufe ziehen bis die Schlaufe nur noch 1-2mm vorguckt. Dann legst du einen Boiliestopper in die Schlaufe und ziehst vorsichtig fest. Der Stopper soll die Schlaufe ja daran hindern dass sie im Köder versinkt. Dann nimmst du einen Öhrhaken und fädelst dass Öhr auch auf das freie Ende und schiebst den Haken runter bis etwa 1cm vor den Köder. Jetzt hältst du das ganze so fest dass der Haken nicht mehr verrutschen kann und Wickelst dass freie Ende etwa 10mal um den Hakenschenkel herum. Auch um ein Teil der schnur die zum Köder herunter geht wickeln. Dann schiebst du das Ende der Schnur andersrum als vorhin durch das Öhr und ziehst fest. Ich hoffe du hast es verstanden. Ist ein bisschen schwer zu erklähren ohne bilder.

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Haar-Monatage

Selbermachen ist besser. Dünn(ste)e Schnüre als Haar sollten kein Problem sein, Stippvorfach tuts auch. Man kann Boiliestopper oder Tannennadeln oder Streichhölzchen oder ein Stück Ast oder Grashalm für den Schlaufenstopper nehmen.

Das größte Problem sind die richtigen Abstände und Längen, meine ersten Versuche waren sicher viel zu lang (5cm) weil der "Erfindungsartikel" im Blinker das damals sehr offen ließ.
Wenn jemand erfolgreiche Längen für das Haar nennen kann, ist das ein wichtiger Schritt, hab da auch zu wenig Erfolge mit gehabt. #h

Ich bin immer schnell ungeduldig geworden wenn die abziehenden Brassen oder Karpfen nicht haken wollten, mit der konventionellen Art Haken-in-Köder fing ich sofort mehr Fische, weswegen mich die Methode nie wirklich überzeugen konnte, ich denke der Fehler lag aber eben in meiner Montage. Wer angelt denn auch weiter mit Boilies & Haar, wenn auf der anderen Rute mit Tau/Rotwurm oder Dosenmais dauernd ein Biß kommt? :g
Gekaufte Karpfen"Haar"vorfächer mit geflochtener Schnur mochten die Karpfen bisher auch nicht, auf simple Posen- oder simple Grundbleimontage konnten sie sich dagegen gleich einlassen. Ohne längere Boilieanfütterung erscheinen mir die Karpfen auch nicht wirklich an solchen Hartknödeln interessiert.
Barben an den Käse schon mal gewöhnen dürfte auch ganz nützlich sein, sprich ne Zeit vorher anfüttern.

Deswegen: Wie sind genau die richtigen erfolgreichen Haarlängen?, passend zu den Haken & Ködergrößen und mal so etwa millimetergenau? |rolleyes der haarigen Erleuchtung harrend

Zuletzt bearbeitet:
Oben